Sport
Ringmeister Zaugg

Olympia: Die bestfunktionierenden Spiele aller Zeiten!

epa06541997 Tourists posing for photos sit on top of the Olympic rings at Gyeongpo beach near the Olympic village in Gangneung, South Korea, 19 February 2018. EPA/VALDRIN XHEMAJ
Beliebtes Foto-Sujet bei den Koreanern: Die olympischen Ringe am Strand von Gangneung.Bild: EPA/EPA
Ringmeister Zaugg

Pyeongchang 2018 – nicht die besten, aber die bestfunktionierenden Spiele aller Zeiten

Die olympischen Winterspiele haben ihre Romantik verloren. Ist egal. Pyeongchang 2018 hat uns gezeigt: Die Traum- und Geldmaschine des IOC funktioniert so gut wie noch nie.
22.02.2018, 18:5923.02.2018, 07:15
Folge mir
Mehr «Sport»

Einst «segnete» IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch (Amtszeit von 1980 bis 2001) die Olympischen Spiele im Rahmen der Schlussfeier. Würde er es sagen? Oder doch nicht?

Der Schöpfer der modernen, kapitalistischen Spiele pflegte nämlich zum Abschluss der Spiele feierlich zu verkünden: «the best ever» («die besten Spiele aller Zeiten»). Das höchste Lob.

International Olympic Committee president Juan Antonio Samaranch opens the games of the 2000 Summer Olympics during the opening ceremony at the Olympic Stadium in Sydney, Australia, Friday, Sept. 15,  ...
Der Samaranch-Spruch «the best ever» ist legendär.Bild: AP

Nur ein einziges Mal verweigerte er diese Adelung. Nach den Chaos-Spielen von 1996 in Atlanta. Damals höhnten sogar US-Medien, es sei ein Wunder, dass sich Muhammad Ali beim Entzünden der olympischen Flamme nicht die Finger verbrannt habe.

Keine Frage: Am Sonntag würde Juan Antonio Samaranch die Spiele von Pyeongchang mit dem höchsten Lob ehren und als «the best ever» bezeichnen. Seine Amtsnachfolger haben leider nicht mehr das Rückgrat zu solchen pointierten Aussagen.

Sieben Punkte zeigen, uns warum wir 2018 zwar nicht die besten, aber die bestfunktionierenden aller Zeiten gesehen haben.

Perfekte Organisation

Die Organisation ist nahezu perfekt. Noch perfekter als in Sotschi 2014. Sogar die Busse des olympischen Transportsystems fahren mit der Pünktlichkeit von helvetischen Eisenbahnen.

A bus driver travels to the Phoenix Snow Park in an Olympic lane at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Saturday, Feb. 3, 2018. The venue will host freestyle skiing and snowboarding  ...
In den Bussen werden gar die Wettkämpfe übertragenBild: AP/AP

Spezieller Charme

Ein ganz spezieller Charme. Die Spiele sollen Glanz, Macht und Einfluss einer Nation der Welt vor Augen führen. «Powerspiele». Das war ganz ausgeprägt 2008 in Peking und 2014 in Sotschi so. Aber auch Vancouver (2010) und London (2012) waren nicht frei von diesem Pathos.

Pyeongchang ist anders. Freundlicher, charmanter, bescheidener. Südkorea geht es nicht darum, Macht zu demonstrieren, sondern ein guter Gastgeber zu sein.

epa06484619 A tourist stands before the sunrise next the Olympic rings installation at Gyeongpo beach, near the venues of Gangneung Ice Arena, Oval and Hockey Centre of the PyeongChang Winter Olympic  ...
Winterspiele am Strand, wo gibt's denn so was.Bild: EPA/EPA

Eine leise Heiterkeit und Gelassenheit ist sogar bei den Sicherheitskontrollen spürbar. Es gibt eine koreanische Weisheit, die zu dieser überaus angenehmen Atmosphäre beiträgt: eine Organisation soll möglichst perfekt sein – aber nur zu 90 Prozent. Damit noch etwas Freiraum nach links und rechts, nach unten oder oben bleibt.

Leere Tribünen

Halbleere Stadien und Tribünen. Die Koreanerinnen und Koreaner haben, abgesehen von ein paar Eissportarten, keine Beziehung zum Wintersport. Die meisten Wettbewerbe verfolgen sie mit einer Mischung aus Respekt, Neugierde, Verwunderung und Staunen. Ungefähr so, wie wir ein seltsames Insekt oder ein exotisches Tier betrachten. Von einer Stimmung wie bei den vorangegangenen Winterspielen kann nicht die Rede sein. Die Stadien und Tribünen sind oft halb leer.

A general view of the finish area during the men Alpine Skiing downhill race in the Jeongseon Alpine Center during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on Thursday, February 15, ...
Vor allem zu den Rennen der alpinen Skifahrer kamen weniger Zuschauer als erhofft.Bild: KEYSTONE

Verlorene Romantik

Der Wind und die Kälte täuschen hier darüber hinweg, dass Winterspiele keine Winterspiele mehr sind. Der olympische Park unten in Gangneung, das olympische Disneyland, das emotionale Herzstück der Spiele, hat den Charme einer Gewerbeausstellung. Wer nicht weiss, dass es sich bei der Veranstaltung um Olympische Spiele handelt, wähnt sich in einem hastig und nur als Provisorium errichteten, eingezäunten Einkaufs- und Freizeitpark.

Die Romantik der Winterwunderlandschaften, strahlend sich erhebender Berge ist dahin. Wir haben es mit einer Sportindustrie zu tun, die ihre Produktionsstätte dort aufbaut, wo dafür genug bezahlt wird. 2022 werden wir gar Winterspiele in Peking haben. Das ist mindestens so absurd wie eine Fussball-WM in Katar. Und doch logisch. Peking kann jeden Preis bezahlen. Katar auch. Peking muss nicht das Volk fragen. Katar auch nicht.

JANSRUD Kjetil of Norway at the free fall start during the mens downhill training at the 2017 FIS Alpine Skiing World Championships in St. Moritz, Switzerland, Thursday, February 9, 2017. (KEYSTONE/PO ...
So stellen wir uns die perfekte Ski-Kulisse vor.Bild: SKI WM ST. MORITZ 2017

Neue Märkte

Pyeongchang (und noch mehr Tokyo in zwei und Peking in vier Jahren) zeigt uns, wohin die Reise dieser Welt gehen wird. Die Spiele – Sommer und Winter – folgen der Spur des Geldes. Sie öffnen Wege in den riesigen Zukunftsmarkt Asien und sind deshalb für die die Wirtschaft interessant. Die Wintersport-Industrie und Wintersport-Verbände versuchen das gewaltige, noch weitgehend unerschlossene Potenzial dieses Marktes durch OlympischeSpiele (2018 Pyeongchang, 2022 Peking) zu erschliessen.

Dabei ist nicht mehr die Anzahl Zuschauer in den Stadien und auf den Tribünen entscheidend. Sondern die Anzahl Menschen, denen über TV-Übertragungen eine Werbebotschaft vermittelt werden kann.

ARCHIVBILD --- ZUM COUNTDOWN VON 10 TAGEN BIS ZUR EROEFFNUNGSZEREMONIE DER OLYMPISCHEN WINTERSPIELE PYEONGCHANG 2018, AM FREITAG, 9. FEBRUAR 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGU ...
Olympia in Europa? Scheint zumindest im Winter kaum mehr möglich.Bild: EPA YNA/SOUTH KOREA AIR FORCE

Die Politik im Griff

Seit bald 100 Jahren sind die Spiele und die Politik untrennbar miteinander verknüpft. Inzwischen dürfte das IOC neben der katholischen Kirche und der FIFA die reichste weltweit operierende nicht-staatliche Organisation sein. Das IOC hat sich inzwischen aus der Abhängigkeit der Politik weitgehend befreit.

Während des «Kalten Krieges» erschütterten immer wieder Boykotte die Spiele: 1956 verzichtete sogar die Schweiz wegen des sowjetischen Einmarsches in Ungarn auf die Spiele in Melbourne. 1976 blieben 22 afrikanische Staaten den Spielen fern. 1980 fehlten in Moskau die Amerikaner und 1984 folgte in Los Angeles die Retourkutsche: die Sowjets und die meisten Ostblockstaaten blieben zu Hause. Die Politik gab den Takt vor.

epa06508639 Fireworks light the stadium during the Opening Ceremony of the PyeongChang 2018 Olympic Games at the Olympic Stadium, Pyeongchang county, South Korea, 09 February 2018. EPA/VASSIL DONEV
Niemand boykottiert heutzutage mehr die Olympischen Spiele.Bild: EPA/EPA

Diese Zeiten sind längst vorbei. Nicht, weil es nichts mehr zu boykottieren gäbe. Aber seit die Profis nicht mehr ausgeschlossen sind (seit 1984), sind die Spiele ein brummendes, globales Geschäft und durch die Milliarden aus dem TV-Business so mit der Wirtschaft verzahnt, dass sich niemand mehr einen Boykott leisten mag.

Nun sind die Spiele zu einer begehrten globalen Bühne für politische Interessen geworden und das IOC macht die Spielregeln. Grotesk: keiner hat diese Bühne hier so geschickt genutzt wie Nordkoreas grosser Vorsitzender Kim Jong-un mit der Seifenoper um das vereinigte koreanischen Frauen-Eishockeyteam.

Die Romantik

Wichtiger als volle Stadien und Tribünen ist eine reibungslos funktionierende Organisation und die Produktion von perfekten TV-Bildern. Die Traum- und Geldmaschine des IOC funktioniert so gut wie noch nie. Deshalb sind diese Spiele die bestfunktionierenden aller Zeiten. Aber nicht die besten. Weil die Sport-Romantik ein wenig fehlt.

Der Mensch lebt ja nicht vom Brot, vom Geschäft allein. Er braucht auch etwas fürs Gemüt, für die Seele. Ein bisschen mehr Stimmung und Rock'n'Roll und eine Prise Chaos hätten dem Romantiker in Pyeongchang durchaus gefallen.

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018

1 / 103
Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
Eishockey Männer:
Gold: OAR
Silber: Deutschland
Bronze: Kanada
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
22.02.2018 20:01registriert Juli 2017
Winterolympia in der Schweiz wären absolut machbar! Bob und Co im Endagin, Ski in Crans Montana, Lenzerheide, Adelboden, Wengen. Eröffnungsfeier im Joggeli, Stade de Genève, Letzi oder Wankdorf. Hockey/Curling/Shorttrack/Eiskunstlauf in Zürich, Bern, Davos, Kloten, Lausanne, Biel und Lugano. Freestyle in Lesin und Laax, Skispringen in Engelberg, Langlauf/Biathlon gibts auch genügend Orte. Einzig die 400m Eisbahn fehlt....Letzi mit Zelt? Wir müsdten fast nichts bauen, haben 3 gute internationale Flughäfen und gute ÖV.


....aber der Kantönligeist wird dies alles zu verhindern wissen.
13719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fulehung1950
22.02.2018 19:23registriert Juni 2014
Etwas fehlt mir im Artikel: die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Helfer, wo immer sie im Einsatz waren! Ich habe es vor Ort erlebt, sei es im Flughafen bei der Ankunft, an den Sportstätten oder bei den bei den Wettbewerben direkt eingesetzten Helfern. Ich jedenfalls mag die Koreaner!
871
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
22.02.2018 19:23registriert Mai 2015
Diese Spiele in einem Wort beschrieben:
Emotionslos.
Hat natürlich auch mit den für uns mühsamen Wettkampfzeiten zu tun.
5010
Melden
Zum Kommentar
14
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story