Sport
Ringmeister Zaugg

Olympia 2022: Simion und Malgin von der Eishockey-Nati in Isolation

Switzerland's forward Dario Simion skates, during a Switzerland team training session at the IIHF 2021 World Championship, at the Olympic Sports Center, in Riga, Latvia, Saturday, May 22, 2021. ( ...
Dario Simion ist nach seinem positiven Corona-Test in Isolation.Bild: keystone
Ringmeister Zaugg

Marsmenschen-Alarm bei der Hockey-Nati – aber vorerst kein Ersatz für Malgin und Simion

Die «Marsmenschen» haben Dario Simion und Denis Malgin abgeholt. Nationaltrainer Patrick Fischer sagt, warum er vorerst auf Nachnominationen verzichtet.
05.02.2022, 08:4105.02.2022, 12:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Positiv getestet und von den «Marsmenschen» in die Isolation ausserhalb des Olympischen Dorfes verfrachtet: Dario Simion und Denis Malgin stehen Nationaltrainer Patrick Fischer bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Sie dürfen erst nach zwei negativen Tests im Zeitraum von 24 Stunden ins Olympische Dorf zum Team zurückkehren.

«Die Bedingungen in der Isolation sind okay und die Betreuung ist gewährleistet» sagt Patrick Fischer. Man versuche die beiden aufzumuntern, so gut es eben gehe. Sie bleiben in die Kommunikation mit dem Team eingebunden und bekommen auch alle taktischen und sonstigen Informationen. Die Nabelschnur zur Aussenwelt, zum Trainer und den Mitspielern ist also nicht durchtrennt.

Zuerichs PostFinance Top Scorer Denis Malgin im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug am Sonntag, 16. Januar 2022, im Zuercher Hallenstadion. (PostFinance/KEYSTONE/E ...
Wird ZSC-Topskorer Denis Malgin rechtzeitig wieder fit? Bild: keystone

Die erste Partie steht am Mittwoch gegen Russland auf dem Programm. «Wir haben noch Zeit und setzen uns auch keine Frist» sagt Patrick Fischer auf die Frage, ob nun Ersatzspieler aus der Schweiz eingeflogen werden. Was jederzeit möglich ist. Zwischen Zürich und Peking gibt es während den Spielen täglich einen von Swiss Olympic organisierten Swiss-Direktflug. Ein Ersatzspieler kann in weniger als 24 Stunden hier sein.

Die Hoffnung ist berechtigt, dass sich Dario Simion und Denis Malgin aus der Isolation «heraustesten» können und von den «Marsmenschen» rechtzeitig vor dem ersten Spiel am Mittwoch zurück ins Olympische Dorf gebracht werden.

Ohnehin wäre es nicht möglich, gleichwertigen Ersatz aus der Schweiz nachkommen zu lassen. Dario Simion und Grégory Hofmann bilden zusammen mit Enzo Corvi den ersten Sturm. Denis Malgin führt als Center die zweite Linie. Ersatzspieler mit gleich viel Talent und Wirkungsgrad gibt es nicht.

Immerhin erfreulich: Patrick Fischer kann nach Grégory Hofmanns Rückkehr aus der NHL nun sein Traumpaar einsetzen: Corvis Spielintelligenz kombiniert mit Hofmanns Tempo und Schusskraft mahnt in lichten Momenten an Wayne Gretzky und Jari Kurri. An das Duo, das die besten Jahre der Edmonton Oilers in den 1980er Jahren prägte und später gemeinsam für die Los Angeles Kings stürmte. Ihr Spiel wurde als Blitz und Donner gerühmt: Was Gretzky mit seiner Intelligenz aufs Eis geblitzt hatte, donnerte Kurri ins Netz.

Gregory Hofmann von Zug im Spiel beim Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem EHC Biel am Dienstag, 18. Januar 2022 in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Dank seiner Rückkehr aus Nordamerika konnte Grégory Hofmann für Olympia aufgeboten werden. Bild: keystone

Hofmann wird wohl in Zug bleiben

Enzo Corvi hat seinen Vertrag in Davos bis 2026 verlängert. Grégory Hofmanns Arbeitsverhältnis mit Zug endet im Frühjahr 2023. Gut möglich, dass er seinen Vertrag mit dem EV Zug vorzeitig um mehrere Jahre verlängern wird. Bis 2026 oder noch länger in Zug? «Alles ist möglich» sagt Grégory Hofmann mit einer Miene, die verrät, dass er sich genau das sehr wohl vorstellen kann.

Logisch: Er ist 29 und nie mehr wird sein Marktwert höher sein als jetzt nach der Rückkehr aus Nordamerika. Eine einmalige Chance, sein immenses Talent zu kapitalisieren und die Karriere bei einer der besten und reichsten Hockey-Organisationen Europas langfristig zu sichern.

Columbus Blue Jackets left wing Gregory Hofmann, left, drives to the net for a shot next to Colorado Avalanche defenseman Kurtis MacDermid during the second period of an NHL hockey game Wednesday, Nov ...
Grégory Hofmann bestritt diese Saison 24 Spiele in der NHL und kam dabei auf sieben Skorerpunkte.Bild: keystone

Doch für solche Gedankenspiele ist vorerst keine Zeit. Er sagt, er konzentriere sich auf die Spiele hier in Peking. Auch das ist logisch: Ums geschäftliche kümmert sich sein Agent Dani Giger, einst wirbliger Flügelstürmer in Zugs Meisterteam von 1998. Auch Enzo Corvi ist ein Klient. Er kennt also das Preisschild für langfristige Verträge mit Liga-Stars in dieser Schuhgrösse.

Die Suche nach Schiedsrichtern

Am Sonntag folgt nun um 18.00 Uhr das inoffizielle Testspiel gegen Finnland. Die beiden Teams legen ihre Trainingszeiten zusammen. Da anschliessend keine weiteren Trainings angesetzt sind, ist es möglich, länger als zwei Stunden zu spielen. Auch diese Partie muss vorbereitet sein und treibt den Nationaltrainer um. «Wir haben noch keine Schiedsrichter.» Man werde die Unparteiischen wohl aus dem Staff der beiden Teams rekrutieren.

14.11.2021, Nordrhein-Westfalen, Krefeld: Eishockey: Deutschland Cup, Schweiz - Russland, Gruppenphase, 3. Spieltag. Patrick Fischer, Cheftrainer der Schweizer Mannschaft gestikuliert. Foto: Bernd Thi ...
Patrick Fischer und die Schweiz sind noch auf Schiedsrichtersuche.Bild: keystone

Reizvoll wäre ein Comeback der ehemaligen Schiedsrichter René Fasel und Danny Kurmann. Beide befinden sich auch in der Olympischen Blase und könnten, wenn sie denn wollten, das Spiel leiten. Danny Kurmann (57) waltet hier als Schiedsrichterchef des internationalen Eishockeyverbandes seines Amtes und René Fasel (71) ist Ehrengast des IOC. Leider haben beide schon andere Termine.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Eröffnungsfeier in Peking 2022 in Bildern
1 / 21
Die Eröffnungsfeier in Peking 2022 in Bildern
Am 4. Februar wurden in Peking die Olympischen Winterspiele 2022 eröffnet.
quelle: keystone / brynn anderson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kupus@kombajn
05.02.2022 10:31registriert Dezember 2016
„ Corvis Spielintelligenz kombiniert mit Hofmanns Tempo und Schusskraft mahnt in lichten Momenten an Wayne Gretzky und Jari Kurri.“

Ernsthaft?!
360
Melden
Zum Kommentar
9
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story