wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Schaun mer mal

Olympia 2020: Kanu-Star Jessica Fox repariert ihr Boot mit Kondom

epa09375848 Jessica Fox of Australia celebrates after her run in the Women's Canoe Slalom Final at the Canoeing Slalom events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Kasai Rinkai Park in Tokyo, Ja ...
Gold und Bronze holte Jessica Fox in den Kanu-Wettbewerben von Tokio.Bild: keystone

Lustiger Flick-Trick – australische Kanutin repariert ihr Boot mit Kondom

30.07.2021, 10:0030.07.2021, 12:16
Mehr «Sport»

Jessica Fox ist die Kanutin dieser Spiele. Nach Bronze im Kajak-Einer holte sie sich gestern Gold im Kanadier-Einer. Auf der Social-Media-Plattform TikTok offenbarte die 27-jährige Australierin bereits vor den beiden Rennen eines ihrer Erfolgsgeheimnisse: Sie greift bei der Reparatur ihrer Boote auf Kondome zurück.

Wie in einem Video des Kanu-Stars zu sehen ist, dient das Kondom aufgrund seiner Flexibilität und Stärke als Halt für die Carbon-Mischungen, die beim «Flicken» eines lädierten Bootes verwendet werden.

In der Aufnahme wird zunächst flüssiges Carbon in ein entstandenes Loch am Bug gestopft, anschliessend wird das Kondom darüber gezogen, um dem Konstrukt Stabilität und Aerodynamik zu verleihen. «Ich wette, ihr wusstet nicht, dass Kondome für Kajak-Reparaturen benutzt werden können. Es gibt dem Carbon ein glattes Ende», schrieb sie mit einem Lachsmiley.

Fox zählte schon vor den Olympischen Spielen von Tokio zu den erfolgreichsten Slalom-Kanutinnen der Geschichte. In London 2012 gewann sie Olympia-Silber, 2016 in Rio Bronze. Ausserdem wurde sie viermal Weltmeisterin im Kanadier und dreimal im Kajak ab. Bereits mit 16 galt sie als grosse australische Kanu-Hoffnung, als sie Kajak-Bronze der WM in Ljubljana eroberte. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
30.07.2021 11:41registriert Oktober 2018
Neues vom Spocht.
Vorsicht.

Infolge unerlaubter Gleitcrème Rückstände am Gerät wurde die Sportlerin disqualifiziert. Die Sache sei ihr entglitten, sagte sie, der Chefmechaniker sei ein unflexibler Pariser.
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franzl
30.07.2021 11:12registriert Juni 2017
"flüssiges Carbon" ... gibt es nicht!
Allenfalls Kunstharz (z.B. Epoxy) mit Carbonflocken drin.
392
Melden
Zum Kommentar
14
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story