Sport
Schaun mer mal

Jacob Trouba holt doppelten Gordie-Howe-Hattrick – auf Kosten der Gegner

Jacob Trouba prügelt sich mit Gabriel Landeskog.
Jacob Trouba prügelt sich mit Gabriel Landeskog.bild: screenshot nhl

Jacob Trouba teilt Checks gegen den Kopf aus – und holt doppelten Gordie-Howe-Hattrick

09.12.2021, 11:39
Mehr «Sport»

Ein Eishockeyspieler erreicht einen Gordie-Howe-Hattrick, wenn er in einem Spiel ein Tor erzielt, einen Assist gibt und in einen Kampf verwickelt wird. Benannt ist er nach der Detroit-Red-Wings-Legende Gordie Howe, der in seiner Karriere über 1700 NHL-Spiele gemacht, dabei selbst aber nur zwei Gordie-Howe-Hattricks gesammelt hat.

Genau so viele hat Rangers-Verteidiger Jacob Trouba nun in zwei Spielen hintereinander geholt. In der Nacht auf gestern verzeichnete er ein Tor, einen Assist und eine Prügelei gegen die Chicago Blackhawks und in der Nacht auf heute das Gleiche gegen die Colorado Avalanche.

Die Bilanz der letzten zwei Spiele von Jacob Trouba.
Die Bilanz der letzten zwei Spiele von Jacob Trouba.Bild: screenshot nhl.com
Troubas Tor und Assist gegen Chicago.Video: streamable
Troubas Tor und Assist gegen Colorado.Video: streamable

Gefeiert wird Trouba dafür höchstens von den eigenen Fans. Der Auslöser für den Kampf gegen die Chicago Blackhawks ist ein brutaler Check gegen den Kopf von Jujhar Khaira. Der kanadische Stürmer ist sofort nach dem Zusammenprall bewusstlos und schlägt mit dem Hinterkopf hart auf dem Eis auf. Khaira wird zwischenzeitlich ins Spital eingeliefert, das er mittlerweile wieder verlassen durfte. Er wird den «Hawks» aber noch längere Zeit fehlen. Eine Strafe für den Check oder nachträgliche Sanktionen gab es für Trouba nicht.

Der Check gegen Khaira und die darauffolgenden Scharmützel.Video: YouTube/SPORTSNET
Nichts für schwache Nerven: Der Check gegen Khaira in der Verlangsamung.Video: streamable

Beim Duell gegen Colorado ist Superstar Nathan MacKinnon das nächste Opfer Troubas. Auch hier trifft Trouba den Kopf seines Gegners und muss sich dafür bei Avalanche-Captain Gabriel Landeskog verantworten. Im Gegensatz zum Vorfall gegen die Blackhawks kann MacKinnon nach kurzer Pause weiterspielen. Auch hier gibt es keine Strafe für Trouba.

Troubas Check gegen MacKinnon und der Kampf gegen Landeskog.Video: YouTube/Timestamp Guy2.0

Das schönste Tor des Abends ging bereits zuvor auf das Konto von Nathan MacKinnon, der wenige Minuten vor dem Check von Trouba zu einem herrlichen Solo ansetzt und einhändig abschliesst. (abu)

MacKinnon trifft gegen die Rangers.Video: YouTube/SPORTSNET
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hässliche Weihnachtsdeko, die du nicht brauchst – oder doch?
1 / 22
Hässliche Weihnachtsdeko, die du nicht brauchst – oder doch?
Sogar der Weihnachtsmann hält nichts vom Jahr 2020.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story