Die 3. Etappe der Tour de France ist von einem Massensturz überschattet worden, zu dessen Opfern auch Fabian Cancellara gehörte. Der Berner verlor deshalb das Leadertrikot.
Zu den Gestürzten gehörten auch mehrere Fahrer des Teams OricaGreenEdge, darunter der Thurgauer Michael Albasini. Er ist im Video jedoch nicht zu sehen, welches den Zwischenfall aus Sicht des Mechanikers Fausto Oppici zeigt. Er trug eine GoPro und wir sehen ihn sprinten, Velos flicken und sich kurz mit Fahrern unterhalten – aber erstaunlicherweise hören wir ihn nie fluchen.
Während einige Fahrer, darunter Oppicis «Schützling» Simon Gerrans, schon unmittelbar nach dem Sturz aufgeben mussten, biss sich Fabian Cancellara bis ins Ziel. Nach einer Untersuchung im Spital musste er das Rennen jedoch aufgeben. Die traurige Diagnose: Wie schon im Frühling zwei gebrochene Lendenwirbel. (ram)
Ganz viel Rot. Das sticht sofort ins Auge, wenn man Aufnahmen von Bernie Ecclestones Auto-Sammlung sieht. Jede Menge Ferraris zählen zu den 69 Rennwagen, die verkauft werden. Sie bilden laut dem verantwortlichen Makler «die wertvollste Grand-Prix- und Formel-1-Autosammlung der Welt».