Dass erst jetzt jemand auf die Idee gekommen ist ... Marinho vom FC Santos hat am Sonntag beim 4:1-Sieg gegen Botafogo wohl für eine Weltpremiere gesorgt. Der 29-jährige Stürmer zeigte nach seinem Treffer zum 2:0 als erster Fussball-Profi den VAR-Jubel.
Nach seinem satten Distanzschuss in die rechte untere Torecke formte er mit seinen Fingern erst die bekannte Rechtecksgeste und hielt sich dann eine Hand ans Ohr, als würde er mit dem Video-Assistenten Kontakt aufnehmen. Schliesslich zeigte er nach oben und dann auf den Mittelpunkt. Der Treffer zählte!
Und warum der VAR-Jubel? «Die Entscheidungen dauern immer viel zu lange, da habe ich das Tor halt selbst bestätigt», erklärte Marinho mit einem Lächeln im Gesicht. (pre)
Der Final der Champions League findet damit zum dritten Mal in Folge mit Schweizer Beteiligung statt. Davide Frattesi erzielte den Siegtreffer in der 9. Minute der Verlängerung nach vorzüglicher Vorarbeit von Marcus Thuram und finalem Ableger von Davide Taremi. In der 114. Minute verhinderte Yann Sommer Barcelonas neuerlichen Ausgleich mit seiner dritten Weltklasse-Parade an diesem Abend.