Sport
Schaun mer mal

UAE Tour: Merlier setzt sich in ultraknappem Fotofinish gegen Ewan durch

Tote Rennen gibt es nicht – darum gab es nach diesem Fotofinish einen Sieger

20.02.2023, 15:1020.02.2023, 16:07
Mehr «Sport»

Die 1. Etappe der UAE-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten lockte am Montagmittag höchstens Hardcore-Fans vor den Bildschirm. Doch die bekamen einiges zu sehen. Nicht nur, dass sich das Feld schon früh wegen einer Windkantensituation teilte. Noch spannender wurde es nach 151 Kilometern im Ziel in Al Mirfa.

Dort kam es zum Sprint einer kleinen Gruppe – mit dem Ergebnis, dass es rund 15 Minuten dauerte, ehe man ein Ergebnis hatte. Denn auf dem Zielstrich lagen der belgische Meister Tim Merlier und der Australier Caleb Ewan gleichauf, wie das Zielfoto zeigt:

Tote Rennen, in denen zwei Fahrer zeitgleich gewinnen, gibt es im Strassenradsport nicht. Morgen auf der 2. Etappe kann es ja nur einen Gesamtleader geben und nicht zwei. Und so zoomten die Funktionäre minutenlang, bis sie sich sicher genug fühlten, um den Sieger auszurufen: Tim Merlier.

Merlier ist damit auch der erste Leader der Rundfahrt, die bis am Sonntag dauert. Favorit auf den Gesamtsieg ist mit Remco Evenepoel dessen Teamkollege. Der Weltmeister war mitverantwortlich dafür, dass sich ein Dutzend Fahrer – darunter Mark Cavendish bei seinem ersten Einsatz für sein neues Team Astana – einen Vorsprung von 51 Sekunden auf die anderen holte. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 fantastisch knappe Fotofinishs
1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
Die Schwedin Ebba Andersson (vorne) schlägt Therese Johaug aus Norwegen an der Nordisch-WM 2025 in Trondheim und gewinnt Gold im Skiathlon über 20 km.
quelle: srf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unterwasser-Töggelikasten inklusive! Dubai eröffnet tiefstes Schwimmbad der Welt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Goalie Descloux verlässt Genf +++ Lugano holt Kanada-Schweizer aus amerikanischer Uni-Liga
    Die neue National-League-Saison beginnt im Oktober, derzeit beschäftigt die Klubs vor allem die Kaderplanung. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2025/26.

    Der Genève-Servette Hockey Club teilt mit, dass er den noch eine Saison gültigen Vertrag mit Goalie Gauthier Descloux aufgelöst hat. Descloux bestritt letzte Saison bloss zwei Spiele. Gauthier Descloux, derzeit verletzt, spielte seit 2012 für Servette. Wohin es den 28-Jährigen zieht, steht noch nicht fest. Servette hat mit Stéphane Charlin und Robert Mayer für nächste Saison zwei Torhüter unter Vertrag. (nih/sda)

    Zur Story