Die «Daily Mail» hat heute eine Liste mit den 50 wichtigsten Fussball-Klubs Englands veröffentlicht. Sechs verschiedene Kriterien wurden dabei genau unter die Lupe genommen: wöchentliche Zuschauerzahlen im Stadion, weltweite Fanbasis, gewonnene Trophäen, durchschnittliche Liga-Platzierung, Spieler-Qualität und Einnahmen.
Am Ende wurden Ranglisten für jede einzelne Sparten erstellt und die Positionen addiert. Das Team mit den wenigsten Punkten erobert den Thron. And the winner is ... Manchster United. Die «Red Devils» liegen mit nur 10 Punkten deutlich vor den härtesten Konkurrenten Arsenal, Liverpool, Chelsea und ManCity an der Spitze.
Willkür kann man den Journalisten nicht vorwerfen: Bei den Trophäen zählt beispielsweise ein Champions-League-Titel 10 Punkte, 8 Punkte gibt es für einen nationalen Meistertitel, fünf Punkte für einen FA-Cup oder einen sonstigen europäischen Titel und drei Punkt für den Liga-Cup-Titel. Die weltweite Fanbasis ist anhand der Follower bei Facebook und Twitter eruiert worden, während es bei der Spieler-Qualität unter anderem auf Einsätze für die englische Nationalmannschaft ankommt. (pre)