Sport
Schweiz

Es droht eine Gefängnisstrafe: Jan Ullrichs Alkohol-Crash im Thurgau wird nochmals untersucht

Jan Ullrich musste heute vor Gericht antraben.
Jan Ullrich musste heute vor Gericht antraben.Bild: KEYSTONE

Es droht eine Gefängnisstrafe: Jan Ullrichs Alkohol-Crash im Thurgau wird nochmals untersucht

Der Autounfall, den Ex-Radprofi Jan Ullrich 2014 in Mattwil TG betrunken und mit weit übersetzter Geschwindigkeit verursachte, muss nochmals untersucht werden. Dies hat das Bezirksgericht Weinfelden heute Nachmittag überraschend entschieden.
21.07.2015, 18:2422.07.2015, 08:32
Mehr «Sport»

Das Bezirksgericht wies den Fall an die Staatsanwaltschaft zurück. Die beantragte bedingte Freiheitsstrafe (18 Monate) und Busse (10'000 Franken), auf die sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung im Vorfeld geeinigt hatten, wurde nicht ausgesprochen. Anstelle des abgekürzten Verfahrens kommt es jetzt zu einem ordentlichen Strafverfahren. Der Gerichtspräsident äusserte Zweifel an der Anklageschrift, die zum Teil nicht mit den Untersuchungsakten übereinstimme.

Der Gerichtspräsident äusserte Zweifel an der Anklageschrift, die zum Teil nicht mit den Untersuchungsakten übereinstimme. So könnte die Geschwindigkeit von 139 km/h, mit der Ullrich mit seinem Audi Quattro vor dem Unfall in der Tempo-80-Zone gefahren sein soll, auch höher gewesen sein. 

Möglicherweise ein Raserdelikt

Der Gerichtspräsident verwies auf ein Gutachten, das von 143 km/h ausging. Der Unterschied von 4 km/h hätte juristisch grosse Konsequenzen: Ullrich müsste dann wegen eines Raserdelikts zu einer härteren Strafe verurteilt werden.

Laut dem Gerichtspräsidenten wurde in der Anklageschrift auch nicht berücksichtigt, dass Ullrich neben 1,8 Promille Alkohol auch noch stark unter Einfluss des Medikaments Valium stand. Dies hätte ebenfalls Auswirkungen auf ein Urteil. Gut möglich, dass Ullrich jetzt sogar eine Gefängnisstrafe droht. 

Ullrich hinterliess mit seinem Crash ein Bild der Verwüstung.
Ullrich hinterliess mit seinem Crash ein Bild der Verwüstung.Bild: POLICE THURGAU

Der 41-jährige deutsche Ex-Radrennfahrer hatte beim Unfall im Mai 2014 zuerst mit seinem Wagen mit hohem Tempo an einer Kreuzung ein stehendes Auto von hinten gerammt. Kurz danach prallte er frontal in ein entgegenkommendes Auto. Wie durch ein Wunder wurde niemand schwer verletzt. (sda/cma)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lustenberger hört Ende Saison auf +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story