Sport
Serie A

Pippo Inzaghi wird neuer Milan-Trainer und wir zeigen Ihnen schon jetzt, was er den Stars beibringen wird

Bild
Bild: EPA
Der Schwalben- und Offsidekönig

Pippo Inzaghi wird neuer Milan-Trainer und wir zeigen Ihnen schon jetzt, was er den Stars beibringen wird

Stürmerlegende Filippo Inzaghi wird angeblich neuer Trainer der AC Milan. Als Spieler war «Superpippo» für drei Dinge berühmt: seinen Torriecher, seine Schwalben und seine Vorliebe für das Leben im Offside.
27.05.2014, 10:2727.05.2014, 14:37
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Pippo Inzaghi wird neuer Trainer der AC Milan. Laut der «Gazzetta dello Sport» fehlt nur noch die offizielle Bestätigung, dass er Clarence Seedorf ablöst. Der 40-Jährige beendete vor zwei Jahren seine Karriere als Spieler, war danach zuerst Trainer von Milans U16-Team und in dieser Saison von der «Primavera», der ältesten Junioren-Mannschaft.

Einem englischen Kamerateam ist es gelungen, diese geheimen Aufnahmen aus dem Trainingszentrum in Milanello zu schmuggeln. Sie zeigen, wie Inzaghi dem Nachwuchs all das beibringt, was ihn selber ausgezeichnet hat:

Video: Youtube/paynustheanus

Immer umstritten, immer erfolgreich

Pippo Inzaghi ist ein Stürmer, wie er in der heutigen Zeit nicht mehr existiert – dabei liegt seine aktive Karriere gerade einmal zwei Jahre zurück. Der Italiener, Weltmeister 2006, hielt sich prinzipiell nur im Strafraum auf. Er sagte dazu bloss:

«Zum Laufen sind andere da.»
Pippo Inzaghi
2011 feiern Pippo Inzaghi (rechts) und Clarence Seedorf gemeinsam den Meistertitel mit Milan, nun löst der Italiener den Holländer als Trainer ab.
2011 feiern Pippo Inzaghi (rechts) und Clarence Seedorf gemeinsam den Meistertitel mit Milan, nun löst der Italiener den Holländer als Trainer ab.Bild: AP

Tore am Fliessband

73 Tore in 202 Spielen für Milan, 57 Treffer in 120 Einsätzen für Juve, 25 Länderspieltore in 57 Partien für Italien. Das ist die eindrückliche Erfolgsbilanz von Pippo Inzaghi. Legendär ist aber nicht nur sein Torriecher, sondern sind auch seine Schwalben und seine Gratwanderungen entlang des Abseits:

«Der Typ muss schon im Offside auf die Welt gekommen sein.»
Sir Alex Ferguson
Man glaubt es kaum, aber die Top 10 seiner Milan-Treffer beweist: Pippo Inzaghi schoss nicht nur Abstauber-Tore.Video: Youtube/DiavolessaMilanista

Massenhaft Titel gewonnen

Man konnte Inzaghi für seine Spielweise kritisieren, man kann sie aber auch als sehr clever bezeichnen. Oder man kann einen Stürmer, der zwei Jahrzehnte lang Tore am Fliessband schoss, auch so loben wie der Fussball-Papst der Niederlande:

«Er kann eigentlich überhaupt nicht Fussball spielen.»
Johan Cruyff

Weltmeister, Vize-Europameister, zweifacher Champions-League-Sieger, dreifacher italienischer Meister, Serie-A-Torschützenkönig. Für einen, der überhaupt nicht Fussball spielen kann, hat Pippo Inzaghi ganz viel erreicht.

Es gibt wenige Fussballer, bei denen der Zuschauer so zwischen Bewunderung und Verachtung schwankt. Er staunt über seine Fähigkeit, aus wenig sehr viel zu machen. Er verabscheut ihn, weil er für das Fiese im Spiel steht, für das Gaunerhafte: Offside, Schwalben, Abstauber.

Bei «Superpippo» ist es nicht so, dass man ihn entweder liebt oder hasst. Man macht immer beides gleichzeitig.

Hans-Peter Latour würde Pippo Inzaghi garantiert einen «Gränni» nennen.
Hans-Peter Latour würde Pippo Inzaghi garantiert einen «Gränni» nennen.Bild: EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story