Sport
Ski

Carlo Jankas Rückenprobleme sind schlimmer als befürchtet

Wann Carlo Janka auf die Rennstrecke zurückkehren kann, ist ungewiss.
Wann Carlo Janka auf die Rennstrecke zurückkehren kann, ist ungewiss.
Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Ermüdungsbruch eines Wirbels: Carlo Jankas Rückenprobleme sind schlimmer als befürchtet

28.10.2015, 10:3328.10.2015, 10:51
Mehr «Sport»

Carlo Janka droht eine längere Pause als befürchtet. Ursache der Rückenprobleme seien nicht muskulärer Natur, sondern auf einen Ermüdungsbruch eines Wirbels im unteren Lendenbereich zurückzuführen.

Wie der Blick in der heutigen Ausgabe schreibt, habe sich der 29-jährige Bündner einer MRI-Untersuchung unterzogen. Dabei sei festgestellt worden, dass Janka einen Ermüdungsbruch eines unteren Lendenwirbels erlitten hat. Die kleinen Risse im Knochen seien auf normalen Röntgenbildern nicht zu sehen. Noch diese Woche wolle Janka mit den Ärzten das weitere Vorgehen besprechen.

Bei Carlo Janka ist jetzt Geduld gefragt.
Bei Carlo Janka ist jetzt Geduld gefragt.
Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Den Riesenslalom in Sölden am vergangenen Sonntag liess Janka aus, weil er «die positive Entwicklung» seiner Rückenschmerzen nicht aufs Spiel setzen und sich auf die ersten Speed-Rennen von Ende November in Lake Louise (Ka) und Anfang Dezember in Beaver Creek (USA) konzentrieren wolle.

Nun scheint der Übersee-Trip ernsthaft in Frage gestellt zu sein. Ein Ermüdungsbruch eines Lendenwirbels muss zwar nicht operativ behandelt werden, aber der Heilungsverlauf braucht mindestens sechs Wochen. Das heisst, dass Janka in dieser Zeit auch nicht oder nur sehr reduziert trainieren kann. Wann der Riesenslalom-Weltmeister (2009) und Olympiasieger (2010) sowie Weltcup-Gesamtsieger (2010) auf die Skipisten zurückkehren wird, ist damit völlig offen. (pre/si)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 12
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Franjo von Allmen gewinnt am 22. Februar 2025 in Crans-Montana.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Medwedew tickt mal wieder aus – und bringt seinen Gegner so aus dem Konzept
Wer ein Ticket für einen Tennismatch von Daniil Medwedew kauft, erhält für sein Geld etwas geboten. Nicht nur Sport, sondern auch Unterhaltung – ob diese einem gefällt oder nicht.
Daniil Medwedew leistet sich auch in New York einen seiner immer häufigeren Ausraster. Der 29-jährige Russe zerstörte am US Open nach der Fünfsatz-Niederlage gegen den Franzosen Benjamin Bonzi sein Racket und setzte damit einen Schlussstrich unter eine zwischenzeitlich absurde Vorstellung.
Zur Story