Sport
Ski

5 Grad und Regen: Riesenslalom von Adelboden abgesagt – auch Slalom in Gefahr

5 Grad und Regen: Riesenslalom von Adelboden abgesagt – auch Slalom in Gefahr

09.01.2016, 09:2209.01.2016, 11:28
Mehr «Sport»

Der Auftakt in die Berner Oberländer Skiwochen fällt ins Wasser. Der Riesenslalom von Adelboden findet nicht statt. Obwohl die Organisatoren auch heute Morgen noch alles Mögliche für ein faires Rennen versuchten, soll es nicht sein.

Regen und 5 Grad haben die Piste dermassen aufgeweicht, dass kein Wettkampf stattfinden kann. FIS-Renndirektor Markus Waldner, der für die Absage letztlich verantwortlich war, sprach den Adelbodner Organisatoren um Rennleiter Hans Pieren zunächst ein grosses Lob aus: «In den letzten Tagen ist alles unternommen worden, um die Piste in rennbereiten Zustand zu bringen. Am Freitag, als wir den Kurs setzten, war sie es auch.» Doch in der Nacht auf Samstag fiel im Berner Oberland viel Regen.

Dieser sei aber nicht der Hauptgrund für die Rennabsage gewesen, so der Südtiroler Waldner. «Der Grund war vor allem der Nebel. Dieser führte zu einer Reaktion des mit Salz behandelten Schnees.» Auf der Strecke, die wegen des Schneemangels in sehr kurzer Zeit hatte hergerichtet werden müssen, sei aufgrund der fehlenden Grundpräparation keine vereiste Unterlage vorhanden gewesen. Am Samstagmorgen hätten sich laut Waldner deshalb mehrere «Nester» ergeben, wo der Bohrer direkt bis zum Boden durchging.

Waldner sieht auch den für Sonntag geplanten Slalom (Start 1. Lauf 10.30 Uhr) als gefährdet an: «Es wird nicht leicht. Denn nach einer Wetterberuhigung am Samstagnachmittag sollen am Sonntag wieder Niederschläge einsetzen. Das wird erneut eine grosse Herausforderung.» (fox/sda)

Hochbetrieb auf der Strecke in Adelboden: Alles wurde versucht, doch der Riesenslalom kann nicht stattfinden.
Hochbetrieb auf der Strecke in Adelboden: Alles wurde versucht, doch der Riesenslalom kann nicht stattfinden.
screenshot: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story