Sport
Ski

Klaut dieser Österreicher Lara Gut den ersten WM-Titel?

Noch strahlt Lara Gut ohne Goldmedaille – in Vail/Beaver Creek will sie erstmals Weltmeisterin werden.
Noch strahlt Lara Gut ohne Goldmedaille – in Vail/Beaver Creek will sie erstmals Weltmeisterin werden.Bild: KEYSTONE
Super-G der Frauen

Klaut dieser Österreicher Lara Gut den ersten WM-Titel?

Ausgerechnet der Trainer der österreichischen Frauen darf zum Auftakt der Ski-WM (ab 19 Uhr) den Super-G-Kurs setzen. Auf dem Weg zur Goldmedaille ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist – auch wenn Roland Assinger dies verneint.
03.02.2015, 06:26
Mehr «Sport»

Ösi-Triumphe am Fliessband

Österreichische Super-G-Kurssetzer bei Grossereignissen – das war in der jüngeren Vergangenheit für die ÖSV-Frauen meistens eine Erfolgsgeschichte. Auch in Beaver Creek darf ein Coach aus dem rot-weiss-roten Team die Tore platzieren: Roland Assinger, der jüngere Bruder von Ex-Abfahrer und TV-Moderator Armin.

Roland Assinger im Sommer-Training im Salzburger Land.
Roland Assinger im Sommer-Training im Salzburger Land.Bild: Johann Groder/freshfocus

Kann ein Trainer im Super-G überhaupt für seine Athleten stecken? Schaut man auf die letzten Frauen-Resultate bei den wichtigsten internationalen Titelkämpfen, lautet die Antwort: Ja! Die österreichischen Coaches bewiesen dabei ein goldenes Händchen. Der ÖSV stellt die letzten drei Olympiasiegerinnen im Super-G, und jedes Mal kam der Kurssetzer aus seinen Reihen. 

Und ein Ösi-Trainer war auch an der Reihe, als Elisabeth Görgl 2011 an den Weltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen zu Super-G-Gold raste. Als beim letzten WM-Event in Schladming der Schweizer Daniele Petrini als Kurssetzer ausgelost worden war, erlitten die Österreicherinnen prompt ein Heim-Debakel – und Lara Gut holte Silber.

2013: Kein österreichischer Kurssetzer, keine österreichische Medaille. Die gehen an Lara Gut, Tina Maze und Julia Mancuso (von links).
2013: Kein österreichischer Kurssetzer, keine österreichische Medaille. Die gehen an Lara Gut, Tina Maze und Julia Mancuso (von links).Bild: EPA

«Was unseren liegt, taugt auch einer Lara Gut»

Nun also steht Roland Assinger in der Verantwortung. Auf die Frage, ob er mit seiner Kurssetzung den Renn-Ausgang zu Gunsten seiner Athletinnen beeinflussen könne, gab er sich eher vorsichtig. «Was unseren liegt, taugt auch einer Lara Gut oder einer Tina Maze», meinte er, «und eine Lindsey Vonn ist in einer derartigen Hochform, dass man sie nicht mit einer Kurssetzung ausbremsen kann. Es kann am Ende auch in die Hosen gehen.»

Kurssetzung hin oder her: Die Region Vail/Beaver Creek bot an den bisherigen Weltmeisterschaften einen guten Boden für die österreichischen Super-G-Fahrerinnen: 1989 sorgten Ulrike Maier und Sigrid Wolf für einen Doppelsieg und zehn Jahre später landeten Alexandra Meissnitzer, Renate Götschl und Michaela Dorfmeister gar einen Dreifach-Erfolg. 

1999: Götschl, Meissnitzer und Dorfmeister feiern im WM-Super-G einen rot-weiss-roten Dreifachsieg.
1999: Götschl, Meissnitzer und Dorfmeister feiern im WM-Super-G einen rot-weiss-roten Dreifachsieg.Bild: AP

Die Lovestory mit dem Raubvogel

Aus Schweizer Sicht geht Lara Gut als Topfavoritin ins Rennen. Die letzten beiden Weltcuprennen der Frauen am WM-Berg – eine Abfahrt und ein Super-G – gewann die Tessinerin im November 2013. Die technisch anspruchsvolle «Raptor»-Piste scheint Gut auf den Leib geschneidert zu sein. Folgt nach drei WM-Silbermedaillen endlich der erste Titel?

Schon mitgemacht?

Sticht der Trumpf Gut nicht, hofft das Schweizer Team auf Joker Fabienne Suter. Die Innerschweizerin ist an Grossanlässen zwar schon acht Mal in die ersten acht gefahren – aber immer nur auf die Ränge vier bis acht. Von der dritten Schweizerin am Start wird nichts erwartet: Priska Nufer ist WM-Debütantin und hat einen 20. Platz als Weltcup-Bestleistung in ihrem Palmarès. (ram/si/apa)

2013: Lara Gut nach ihrem Weltcupsieg im Super-G mit dem Namensgeber der WM-Piste.
2013: Lara Gut nach ihrem Weltcupsieg im Super-G mit dem Namensgeber der WM-Piste.Bild: AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story