Sport
Ski

Kristoffersen als Königsmacher – rettet er Svindal den Gesamtweltcup?

Vor zwei Jahren musste sich Svindal Hirscher geschlagen geben. Und wie sieht es diesmal aus?
Vor zwei Jahren musste sich Svindal Hirscher geschlagen geben. Und wie sieht es diesmal aus?
Bild: Armando Trovati/AP/KEYSTONE

Kristoffersen als Königsmacher: Stoppt er Hirscher und schenkt Svindal den Gesamtweltcup?

Im Kampf um die grosse Kugel scheint Hirscher dieses Jahr zum fünften Mal in Folge zu triumphieren. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Aksel Svindal ist auf über 160 Punkte angewachsen. Der Einzige der den Triumphzug des Österreichers noch stoppen kann, ist Svindals Landsmann Henrik Kristoffersen.
11.01.2016, 11:0311.01.2016, 11:23
Oliver Linow
Oliver Linow
Folge mir
Mehr «Sport»

Marcel Hirscher strebt in dieser Saison den fünften Sieg im Gesamtweltcup in Folge an. Sein ärgster Konkurrent dabei: der Norweger Aksel Svindal. Wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf anschaut wird klar: Svindal dominiert in den Speedrennen, Hirscher in den technischen Disziplinen. Es ist also eigentlich ein Fernduell im Gange.

Trotzdem spricht zur Zeit vieles für den Österreicher: Sein Vorsprung beträgt über 160 Punkte und mit seinem Sieg im Super-G von Beaver Creek konnte der 26-Jährige bereits einmal in das Hoheitsgebiet seines Widersachers eindringen. 

Zusätzlich zu den traditionellen Disziplinen stehen in dieser Saison drei Super-Kombinationen an. Hier dürfte Hirscher als besserer Techniker ebenfalls im Vorteil sein. Svindal hat eigentlich nur noch einen einzigen Trumpf und der heisst Henrik Kristoffersen. 

Kristoffersen könnte seinen Landsmann retten.
Kristoffersen könnte seinen Landsmann retten.
Bild: Shin Tanaka/AP/KEYSTONE

Der junge Norweger ist der Einzige, der Hirscher im Slalom ebenbürtig ist. Er hat in dieser Saison drei der vier Rennen für sich entscheiden können, zuletzt gestern am «Chuenisbärgli» in Adelboden. Beim vierten Rennen stand er als Zweiter hinter dem Österreicher ebenfalls auf dem Podest. In der Disziplinenwertung führt der 21-Jährige mit 40 Punkten Vorsprung auf Hirscher, der diese zuletzt dreimal in Folge gewinnen konnte. Tritt Kristoffersen weiter so souverän auf wie bisher, würde der Österreicher im Slalom doch einige Punkte im Kampf um die grosse Kugel verlieren. Bisher waren es alleine deren 60 bei seinen Slalom-Siegen. 

Hirschers Abstände im Gesamtweltcup
2011/12
1. Marcel Hirscher ​1355
2. Beat Feuz ​1330
2012/13
1. Marcel Hirscher​ 1535
2. Aksel Svindal ​1226
2013/14
1. Marcel Hirscher 1222
2. ​Aksel Svindal 1091
2014/15
1. Marcel Hirscher 1448
2. ​Kjetil Jansrud 1288
Wer gewinnt den Gesamtweltcup?

Dies wäre aber wahrscheinlich immer noch zu wenig, als dass Svindal ihn noch abfangen könnte. Dafür müsste Kristoffersen auch im Riesenslalom Hirschers Dominanz durchbrechen. Mit seinen Podestplätzen in Alta Badia und Beaver Creek sowie dem Sieg in der letzten Saison in Méribel hat der Norweger sein Potenzial bereits angedeutet. Sollte es ihm wirklich gelingen, Hirscher auch in dessen zweiter Paradedisziplin einige Punkte abzuknöpfen, wäre der Kampf um die grosse Kugel neu lanciert.

Kann am Ende gar Kristoffersen selbst jubeln?
Kann am Ende gar Kristoffersen selbst jubeln?
Bild: EPA/KEYSTONE

Entscheidend könnten in diesem Fall die Super-Kombinationen werden. Hier müsste Kristoffersen drei «Hunderter» Hirschers verhindern, damit Svindal am Ende über den Gesamtsieg jubeln dürfte. Andernfalls ist Hirscher auf dem Weg zu seiner fünften grossen Kugel wohl nicht mehr zu bremsen.

Mit zunehmender Stärke Kristoffersens zeichnet sich aber sogar noch eine dritte Option ab. Sollte der 21-Jährige im Riesenslalom und in den Super-Kombinationen tatsächlich ähnlich auftrumpfen, wie zuletzt im Slalom, steht möglicherweise er am Ende ganz oben.

Die Fahrer mit den meisten Siegen im Ski-Weltcup

1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story