DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Alpine Ski-WM

Grosse Feier

Auf die Plätze, fertig, Party! Die Ski-Weltmeisterschaften sind eröffnet



Es kann losgehen. In der Nacht auf heute wurden in den USA die Ski-Weltmeisterschaften 2015 eröffnet. Feuerwerk, Musik und Reden standen im Mittelpunkt. Jetzt können die Wettkämpfe beginnen. 

An der Eröffnungs-Pressekonferenz der Weltmeisterschaften in Vail/Beaver Creek hat FIS-Präsident Gian-Franco Kasper der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass diese Titelkämpfe dem Skisport in den USA mehr Popularität bringen. Der Alpin-Bereich sei auf ein Plus an Aufmerksamkeit in diesem Land angewiesen. Und der Moment sei nun ideal, um in dieser Hinsicht Verbesserungen herbeizuführen. Die letzten Weltmeisterschaften in der Region Vail/Beaver Creek 1989 und 1999 seien zwar auch sehr gut gewesen, sie hätten dem Skisport damals aber leider nicht den gewünschten Popularitäts-Schub in den USA gebracht.

Kasper hofft auf gutes Wetter

Generell ist Kasper überzeugt, dass die Weltmeisterschaften im Bundesstaat Colorado eine Erfolgsgeschichte werden können. Die Voraussetzungen seien ideal. «Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen», so der Bündner.

Kasper freut sich, dass sich rund 70 Nationen für die WM eingeschrieben haben. Er glaubt, dass die Titelkämpfe dank TV-Übertragungen in der Prime Time im Hauptmarkt Europa auf reges Interesse stossen werden. 

OK-Präsidentin Ceil Folz denkt, dass die Weltmeisterschaften auch für die Besucher vor Ort ihre Anziehungskraft haben, weil die Verantwortlichen ein umfangreiches Rahmenprogramm bieten. Neben der Piste laufe bedeutend mehr als 1989 und 1999, als sich das WM-Geschehen in Vail/Beaver Creek praktisch nur um das Sportliche gedreht habe, so Folz. (feb/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Quizzticle

Kennst du alle Schweizer Medaillengewinner bei einer Ski-WM der letzten 40 Jahre?

Mit der Kombination der Frauen beginnt am Montag die alpine Ski-WM 2021 im italienischen Cortina d'Ampezzo. Die Schweiz schickt eine schlagkräftige Delegation in die Dolomiten. In jeder Disziplin hat Swiss-Ski das Potenzial, eine Medaille zu gewinnen.

Die Schweizer Athleten haben viele erfolgreiche Vorgänger. Alleine in den letzten vier Jahrzehnten holte die Schweiz bei Ski-Weltmeisterschaften an die hundert Mal Edelmetall. Kannst du dich noch an all die Medaillengewinner erinnern?

Artikel lesen
Link zum Artikel