Sport
Ski

Hannes Reichelt gewinnt die Abfahrt vor Manuel Osborne-Paradis – Küng schrammt hauchdünn am Podest vorbei

Abfahrt in Kvitfjell
1. Hannes Reichelt (Ö) 1:29,65
2. Werner Heel (It) +0,30
3. Guillermo Fayed (Fr) +0,38
5. Patrick Küng (Sz)
15. Beat Feuz (Sz)
23. Didier Defago (Sz)
29. Silvan Zurbriggen (Sz)
30. Carlo Janka (Sz)
Hannes Reichelt kommt im Kampf um die kleine Kristallkugel wieder ran.
Hannes Reichelt kommt im Kampf um die kleine Kristallkugel wieder ran.Bild: Erich Spiess/freshfocus

Hannes Reichelt gewinnt die Abfahrt vor Manuel Osborne-Paradis – Küng schrammt hauchdünn am Podest vorbei

Patrick Küng verpasst in der vom Österreicher Hannes Reichelt gewonnenen Weltcup-Abfahrt in Kvitfjell das Podium um drei Hundertstel. Der Weltmeister wird als bester Schweizer Fünfter. Kjetil Jansrud landet auf dem enttäuschenden siebten Rang. 
07.03.2015, 11:2307.03.2015, 15:55
Mehr «Sport»

Der Sieger

Hannes Reichelt macht das Rennen um die kleine Kristallkugel nochmals spannend. Der Österreicher überzeugt und fährt mit 30 Hundertsteln Vorsprung auf Platz 1. Kjetil Jansrud kommt auf seiner Heimstrecke nicht über Rang 7 hinaus. Damit macht der Norweger auch im Kampf um die grosse Kristallkugel gegenüber dem führenden Marcel Hirscher nur unwesentlich Boden gut. 

Der Ösi feiert seinen Erfolg im Zielraum.
Der Ösi feiert seinen Erfolg im Zielraum.Bild: EPA/NTB SCANPIX

Das Podest

Zeitlich am nächsten kommen Reichelt zwei Konkurrenten, die kaum einer auf der Rechnung gehabt hätte. Der Kanadier Manuel Osborne-Paradis wird Zweiter, der Südtiroler Werner Heel Dritter. Beide überraschen mit starken Fahrten. 

Osborne-Paradis und Heel überraschen.
Osborne-Paradis und Heel überraschen.Bild: Twitter, Austria Ski Team

Die Schweizer

Patrick Küng schrammt auf der wegen Nebel und starkem Wind im obersten Teil verkürzten Strecke um drei Hundertstel an seinem ersten Podiumsplatz in diesem Winter vorbei. In Kvitfjell schafft es neben Küng keiner der Schweizer, sich in den ersten zehn zu klassieren. Beat Feuz büsst zwar nur 75 Hundertstel auf Reichelt ein. Dies genügt in einem Rennen der knappen Abstände aber lediglich zu Platz 16.

Küng schrammt hauchdünn am Podest vorbei.
Küng schrammt hauchdünn am Podest vorbei.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Der Aufreger

Werner Heel eröffnet mit der Startnummer 1 das Rennen und sieht danach nur noch zwei Zeiten im Ziel grün aufleuchten. Dem Italiener gelingt eine starke Vorstellung und er stellt als erster Fahrer eine Marke auf, welche winzig von Hannes Reichelt und Manuel Osborne-Paradis unterboten wird. Lange Zeit sieht es sogar danach aus, dass der Südtiroler den zweiten Schlussrang erreicht, der Kanadier Osborne-Paradis macht ihm jedoch mit der hohen Startnummer 28 einen Strich durch die Rechnung. Für Werner Heel ist es der fünfte Podestplatz in einer Abfahrt, der erste seit November 2009.

Werner Heel überzeugt mit der Nummer 1.
Werner Heel überzeugt mit der Nummer 1.Bild: EPA/NTB SCANPIX
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story