Sport
Ski

Ski alpin: Kryenbühl rast im Hundertstel-Krimi von Bormio aufs Podest

Abfahrt von Bormio
1. Matthias Mayer (AUT) 1:57.32
2. Vincent Kriechmayr (AUT) +0.04
3. Urs Kryenbühl (SUI) +0.06
5. Mauro Caviezel (SUI) +0.16
10. Beat Feuz (SUI) +0.59
12. Marco Odermatt (SUI) +0.80
29. Stefan Rogentin (SUI) +2.19
Out: Carlo Janka, Ralph Weber, Niels Hintermann (alle SUI)
Switzerland's Urs Kryenbuehl celebrates at the finish area of an alpine ski, men's World Cup downhill, in Bormio, northern Italy, Wednesday, Dec. 30, 2020. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Urs Kryenbühl fährt in Bormio wie schon im letzten Jahr in die Top 3.Bild: keystone

Kryenbühl rast im Hundertstel-Krimi von Bormio aufs Podest – Österreich mit Doppelsieg

30.12.2020, 13:4530.12.2020, 13:46
Mehr «Sport»

Die Österreicher haben in der Abfahrt von Bormio ihre Durststrecke mit einem Doppelsieg beendet. Matthias Mayer gewann das letzte Weltcuprennen des Jahres vor Vincent Kriechmayr. Urs Kryenbühl wurde mit sechs Hundertsteln Rückstand Dritter, Mauro Caviezel Fünfter.

Urs Kryenbühl:

«Es war eine gute Fahrt, ich habe von oben bis unten Vollgas gegeben. Aber es war ein richtiger Krampf. Die Erwartungshaltung an mich selbst war vielleicht etwas gross, deshalb bin ich stolz, dass ich heute so ein gutes Rennen zeigen konnte. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Natürlich war es sehr knapp, vielleicht habe ich im Ziel den Finger zu wenig weit nach vorne gehalten.»

«Im Team ist der Kampf um die Nationenwertung kein grosses Thema. Sicher ist es cool, wenn man schneller ist als die Österreicher. Aber schlussendlich fährt jeder für sich selbst.»
Switzerland's Urs Kryenbuehl speeds down the course during an alpine ski, men's World Cup downhill, in Bormio, northern Italy, Wednesday, Dec. 30, 2020. (AP Photo/Marco Trovati)
Die entscheidenden Hundertstel verlor Kryenbühl im obersten Streckenteil.Bild: keystone

Knapp zwei Minuten dauert der Ritt über die mit einer Vielzahl an Wellen und Schlägen gespickte pickelharte Pista Stelvio. Dennoch trennten die ersten zehn Fahrer lediglich sechs Zehntel. Zwischen Mayer und Kriechmayr lagen vier Hundertstel, Kryenbühl fehlten sechs Hundertstel zum ersten Weltcupsieg. Mauro Caviezel blieb mit 16 Hundertsteln Rückstand nur Platz 5, der fünffache Stelvio-Abfahrtssieger Dominik Paris wurde Vierter.

Mauro Caviezel:

«Ich habe probiert, bis ins Ziel zu pushen. Oben hat es mich noch hin- und hergeschlagen, unten ist es dann gut aufgegangen. Es war definitiv ein wilder Ritt.»
Switzerland's Mauro Caviezel smiles at the finish area of an alpine ski, men's World Cup downhill, in Bormio, northern Italy, Wednesday, Dec. 30, 2020. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Caviezel hat den Sieg im Mittelteil vergeben.Bild: keystone

Beat Feuz drohte nach 28 Abfahrten in den Top 10 eine Klassierung ausserhalb der ersten zehn. Am Ende resultierte für den Emmentaler mit 59 Hundertsteln Rückstand der 10. Platz, zwei Positionen vor Marco Odermatt. Carlo Janka, Niels Hintermann und Ralph Weber schieden aus, Stefan Rogentin konnte nicht an die starken Trainingsleistungen anknüpfen. Mit 2,19 Sekunden Rückstand belegte der Bündner Platz 29.

Beat Feuz:

«Ich habe versucht zu riskieren, im oberen Drittel hatte ich aber bereits einen schweren Fehler drin. Danach wurde es gleich flach und schon liegt man die entscheidenden Zehntel hinten. Eigentlich bin ich in Form, aber es schleichen sich immer wieder kleinere Fehler ein.»
Switzerland's Beat Feuz arrives at the finish area of an alpine ski, men's World Cup downhill, in Bormio, northern Italy, Wednesday, Dec. 30, 2020. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Feuz setzt seine Podest-Serie zwar fort, war aber sichtlich unzufrieden mit sich und der Welt.Bild: keystone

Auch Ryan Cochran-Siegle blieb unter seinem Potenzial. Der Amerikaner, der die beiden Trainings dominierte und am Vortag den Super-G gewann, wurde Siebter. Auf einer wilden Fahrt unterlief ihm der eine oder andere kleine Schnitzer zu viel.

Für das österreichische Team ist es in beiden Geschlechtern der erste Saisonsieg. Mayer triumphierte zum zehnten Mal im Weltcup und zum sechsten Mal in der Abfahrt. Der Schwyzer Urs Kryenbühl, der in Bormio vor einem Jahr seinen ersten Weltcupsieg als Zweiter um acht Hundertstel verpasst hatte, stieg zum dritten Mal auf das Podest. Als Führender in der Disziplinenwertung geht Aleksander Kilde ins neue Jahr. Der Norweger, der die Abfahrt in Val Gardena gewonnen hat, fuhr auf Platz 6.

Der Stand im Gesamtweltcup:

Bild
bild: teletext

Im Weltcup der Männer geht es am 6. Januar mit dem Slalom in Zagreb weiter. Danach folgen die Klassiker in Adelboden (mit zwei Riesenslaloms und einem Slalom am Wochenende des 10. Januar) und Wengen (mit zwei Abfahrten und einem Slalom am Wochenende des 17. Januar). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Licorne
30.12.2020 16:34registriert Januar 2014
Schade stehen Urs zwei Österreicher in der Sonne. Hätte genauso gut anders sein können. Seine Richtung stimmt auf jeden Fall. Freue mich sehr über den weiteren Podestplatz trotz so vieler Schweizer Ausfälle.

Dennoch Gratulation an die Beiden. Sie haben es sicher verdient, mal doppelt oben zu stehen. Ich hoffe, aber, dass wir nächstes Mal zurückschlagen 🥳

Nur Feuz macht mir etwas sorgen. Er fährt unter seinem Wert, obwohl er zeitlich nicht so weit weg war. Ich hoffe, er kann sich auf seinen Lieblingsstrecken "rehabilitieren".
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ulmo Ocin
30.12.2020 12:32registriert September 2017
Ryan Cock..wer?😂 Ob dies so gewollt war?
3615
Melden
Zum Kommentar
9
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story