Sport
Ski

Shiffrin und Fenninger teilen sich den 1. Rang – Lara Guts Sturz begräbt Schweizer Hoffnungen

Riesenslalom in Sölden
1. Anna Fenninger (Ö) 
1. Mikaela Shiffrin (USA) 
3. Eva-Maria Brem (Ö) +0.27
17. Michelle Gisin (Sz) +4.11
out Lara Gut, Wendy Holdener, Dominique Gisin (alle Sz)
Die beiden Siegerinnen in Sölden: Fenninger und Shiffrin
Die beiden Siegerinnen in Sölden: Fenninger und ShiffrinBild: Giovanni Auletta/AP/KEYSTONE
Riesenslalom in Sölden 

Shiffrin und Fenninger teilen sich den 1. Rang – Lara Guts Sturz begräbt Schweizer Hoffnungen

Die Siegerinnen zum Ski-Auftakt in Sölden heissen Anna Fenninger und Mikaela Shiffrin, die sich den ersten Platz teilen. Lara Gut ist der Start in die Saison nicht geglückt, die Tessinerin stürzt im zweiten Durchgang und muss ohne Weltcup-Punkte nach Hause reisen. Beste Schweizerin ist Michelle Gisin auf dem 17. Rang.
25.10.2014, 08:5325.10.2014, 15:32
Mehr «Sport»

Die Siegerinnen

Wie schon im Jahr 2002, als in Sölden erstmals in der Geschichte des Ski Alpin drei Fahrerinnen zeitgleich den ersten Platz belegten, gibt es zum heutigen Saisonauftakt erneut mehr als eine Siegerin. Nachdem Anna Fenninger die Spitze als vorletzte Fahrerin übernommen hatte, lag es an Mikaela Shiffrin, ein rein österreichisches Podest zu verhindern. Trotz einem verhaltenen zweiten Lauf der jungen Amerikanerin reichte es für Gold, gemeinsam mit Fenninger.  

Das strahlende Siegerduo: Mikaela Shiffrin und Anna Fenninger.
Das strahlende Siegerduo: Mikaela Shiffrin und Anna Fenninger.Bild: X01771

Das Podest 

Neben den beiden strahlenden Siegerinnen gelang einer weiteren Österreicherin der Sprung auf das Podest. Eva-Maria Brem steigerte sich im zweiten Lauf vom siebenten auf den dritten Rang und verwies Landsfrau Kathrin Zettel auf den undankbaren vierten Platz. 

Kathrin Zettel komplettiert das Siegerpodest.
Kathrin Zettel komplettiert das Siegerpodest.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Die Schweizerinnen 

Mit Lara Gut und Michelle Gisin erreichten nur zwei der sechs gestarteten Schweizerinnen den zweiten Durchgang. Wendy Holdener und Dominique Gisin schieden im ersten Lauf aus, Fabienne Suter und Andrea Ellenberger kamen zwar ins Ziel, schafften den Sprung unter die ersten 30 aber nicht. Im zweiten Lauf kam es für das Scheizer Team gar noch ärger. Nach der fünftbesten Zeit im ersten Lauf durfte sich Lara Gut berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille machen, stürzte dann aber im zweiten Durchgang unglücklich. Für die positive Überraschung des Tages sorgte Michelle Gisin, die sich trotz einer sehr hohen Startnummer in ihrem ersten Weltcup-Riesenslalom für den zweiten Lauf qualifizierte. Als einzige Schweizerin beendete sie beide Läufe und wurde beachtliche 17. 

Lara Gut schied nach vielversprechendem ersten Lauf im zweiten Durchgang aus. 
Lara Gut schied nach vielversprechendem ersten Lauf im zweiten Durchgang aus. Bild: EPA/KEYSTONE

Der Aufreger

Unglaubliche 25 Fahrerinnen schafften es im 1. Durchgang nicht ins Finish, das Material würde wunderbar für ein Fail-Compilation-Video auf Youtube herhalten. Im 2. Durchgang fuhren die Athletinnen wesentlich konzentrierter, nur noch vier Stürze waren es im 2. Lauf – darunter leider auch Lara Gut. (mwi/jsc)

Animiertes GIFGIF abspielen
Lara Guts Sturz im zweiten Lauf.gif:srf

Der Liveticker zum Nachlesen

Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story