Sport
Ski

Niels Hintermann: Wie aus dem Sensationssieger ein Gewinner wurde

Niels Hintermann of Switzerland poses for photographer during a press conference at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Wengen, Switzerland, Tuesday, January 11, 2022. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bot ...
Niels Hintermann ist zurück in Wengen, wo seine Karriere 2017 unerwartet früh Schwung aufnahm, um danach ins Stocken zu geraten.Bild: keystone

Niels Hintermann war in Wengen schon ganz oben – gehörte dort aber nicht hin

2017 gewann Niels Hintermann die Kombination am Lauberhorn. Doch der Sieg passte so gar nicht in sein Leben. Fünf Jahre später ist der Zürcher auf dem Weg, zu erfüllen, was schon damals erwartet wurde.
12.01.2022, 21:07
martin probst / ch media
Mehr «Sport»

Hach Wengen! Du Ort der Sehnsucht, einzigartig in der Kulisse. Kein Skirennen ist landschaftlich schöner. Das sagen selbst die Österreicher. Am Lauberhorn erfüllen sich Kindheitsträume. Wer in Wengen gewinnt, ist ganz oben.

Beat Feuz zum Beispiel. Drei Mal hat er die Abfahrt schon gewonnen. «Es gibt als Skifahrer nichts Schöneres», sagt er. Selbst 2020, als er noch ohne Sieg in Kitzbühel war und gefragt wurde, ob er seinen dritten Wengen-Sieg gerne tauschen würde.

Auch Hintermann steckte sich an

Auch Niels Hintermann ist Wengen-Sieger. Auch er fühlte diese Emotionen, als er vor fünf Jahren die Kombination gewann. Nur gehörte er damals nicht ganz nach oben, wie er selbst sagt. Das Wetter wurde schlechter, als die Favoriten starteten. Das verhalf ihm zum Sieg. «Es war Glück. Mehr nicht», sagt der 26-Jährige heute.

ARCHIV: ZUM AUSFALL VON SKIFAHRER NILS HINTERMANN FUER DIE RESTLICHE SAISON STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 23. NOVEMBER 2017, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Winner Niels Hintermann of Switz ...
Plötzlich ein Star: Niels Hintermann in Wengen im Jahr 2017.Bild: KEYSTONE

Doch Wengen lässt keinen Athleten kalt. Auch Hintermann steckte sich an und glaubte, was dieser für Skiprofis so magische Ort verspricht. Ruhm zum Beispiel. Oder Erfolg. Ein Wengen-Sieg macht Athleten zu Helden. Aber er weckt auch enorme Erwartungen.

Hintermann wurde ihnen fast fünf Jahre lang nicht gerecht. Erst im Dezember 2021 fuhr er im Weltcup erneut auf das Podest, als er in den Abfahrten von Gröden und Bormio Dritter wurde. Dazwischen dachte er oft:

«Hätte ich doch nur nicht gewonnen.»

Damals in Wengen, es war – bezeichnenderweise – ein Freitag, der 13., ahnte Hintermann nicht, dass ihn dieser Sieg so negativ verfolgen würde. Er wusste zwar, dass aus ihm nicht automatisch ein Seriensieger würde, aber wie herausfordernd die folgenden Jahre werden, hätte er nicht erwartet.

Bester Schweizer im Training
Am Mittwoch klassierte sich Niels Hintermann im Abschlusstraining in Wengen auf Rang 5. Damit war er bester Schweizer. Auf den Trainingsschnellsten Max Franz aus Österreich büsste Hintermann knapp eine Sekunde ein.

Kaum mehr Geld und der Gedanke, hinzuschmeissen

Trotz seines Sieges verlor er seinen Kopfsponsor. Dazu kam eine Schulterverletzung, die er sich in der Vorbereitung auf den nächsten Winter zuzog und aufgrund derer er die ganze Saison verpasste.

Und Hintermanns Sorgen wurden immer grösser. Finanziell kam er kaum noch über die Runden, dazu nagten die Zweifel immer stärker an ihm. So sehr, dass Hintermann überlegte, alles hinzuschmeissen.

epa09678763 Niels Hintermann of Switzerland in action at the start during a training session of the men's downhill race at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Wengen, Switzerland, 11 January ...
Wengen, dieser magische Ort. Kein Skirennen ist landschaftlich schöner: Niels Hintermann im ersten Training für die Abfahrten am Freitag und Samstag.Bild: keystone

Immerhin hatte er vorgesorgt. Bereits als Zehnjähriger ging er allein nach Österreich und besuchte erst eine Skihauptschule und später ein Skigymnasium, ehe er in die Schweiz zurückkehrte und an der Sportmittelschule in ­Engelberg seine KV-Ausbildung abschloss.

Hintermann hätte also aufhören können, tat es aber nicht. Der Sohn einer Slowenin – er und sein Bruder Sven fuhren die ersten Jugendrennen für das Geburtsland der Mutter – fand neue Motivation. Er wollte beweisen, dass er kein One-Hit-Wonder ist.

Als er in Wengen gewann, sagte Hintermann an der Siegerehrung: «Ich repräsentiere den Kanton Zürich.» Nicht frei von Stolz. Er, der Flachländer, aufgewachsen in Bülach, wurde zum Wengen-Sieger. Das durften die Bergler schon wissen, dachte er sich. Schliesslich gewinnt nicht alle Tage ein Zürcher in Wengen. Einzig Peter Müller schaffte es auch, als er 1980 in der Abfahrt siegte.

Swiss Peter Mueller rides toward victory during the Lauberhorn downhill race on January 19, 1980 in Wengen in the canton of Berne, Switzerland. The rider from Zurich set a new course record on his vic ...
Peter Müller auf dem Weg zum Sieg in der Lauberhornabfahrt 1980.Bild: keystone

Hintermann sagte es in der Euphorie. Und doch: Man bringt den Flachländer nicht aus dem Skifahrer. Und auch wenn der Weg alle Talente schon früh in die Alpen führt und Hintermann betont, dass er sich nie schlecht gefördert fühlte – der Stempel bleibt.

Doch Hintermann geniesst diese Rolle. Auf seiner Website begrüsst er die Be­sucher Mitten in Zürich – im Renndress und mit den Ski in der Hand.

So wird man auf der Webseite von Niels Hintermann begrüsst.
So wird man auf der Webseite von Niels Hintermann begrüsst.Bild: nielshintermann.ch

Mit dem eigenen Tempo in Richtung Weltspitze

Allerdings fällt ihm das Spiel mit dem Klischee auch leicht. Hintermann ist voll in das Schweizer Team integriert. Wenn es überhaupt Sprüche gibt, sind sie ehrlich gemeinter Spass. Bei Peter Müller war das anders. Er blieb Zeit seiner Karriere ein Aussenseiter. Dem «Tages-Anzeiger» sagte er im vergangenen Jahr:

«Auf eine Züri-Schnurre hatte niemand gewartet.»

Was aber auch an ihm selbst und seiner Art gelegen hat. Bei Hintermann ist das ganz anders. Er eckt nicht an. Und trotzdem würde er die Bergler am Freitag oder Samstag nach der Abfahrt gerne noch einmal erinnern, «dass ich aus Zürich bin». Er sagt es und lacht.

Hintermann ist an einem ganz anderen Punkt in seiner Karriere als vor fünf Jahren. Er ist daran, zu erfüllen, was der Wengen-Sieg versprach. Und trotzdem sagt er, einen Podestplatz zu erwarten, wäre vermessen.

Hintermann will seinen Weg in seinem Tempo gehen. Wie es ist, mit fremden Erwartungen konfrontiert zu werden, hat er vor fünf Jahren erfahren. Die Chancen sind inzwischen gut, dass er dereinst da ist, wo er damals sein sollte: ganz oben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Austragungsstätte der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 29
Die Austragungsstätten der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Nationalstadion, Peking – Eröffnungs- und Schlussfeier (Kapazität: 80'000).
quelle: keystone / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Tiefschnee vergraben – Freunde retten Skifahrer vor dem Ersticken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
12.01.2022 21:30registriert Juli 2015
Denke dass Hintermann als Person einfach besser ankommt als damals Müller. Der war und ist noch heute eifach…ääh halt so wie er ist.
210
Melden
Zum Kommentar
3
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story