Sport
Ski

Lara vs. Lindsey – sieben Dinge, die heute für unsere Goldhoffnung sprechen

Lindsey Vonn und Lara Gut sind die meistgenannten Favoritinnen auf den Sieg im WM-Super-G.
Lindsey Vonn und Lara Gut sind die meistgenannten Favoritinnen auf den Sieg im WM-Super-G.Bild: Armando Trovati/AP/KEYSTONE
Vor dem WM-Super-G

Lara vs. Lindsey – sieben Dinge, die heute für unsere Goldhoffnung sprechen

«Lara Gut ist für mich die Favoritin», meint Lindsey Vonn im Hinblick auf das heutige WM-Rennen. Dass die Speedkönigin die Favoritenrolle an die Schweizerin weiterschiebt hat sieben gute Gründe.
03.02.2015, 10:3903.02.2015, 11:05
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

1. Einzige Siegerin

Die Feuertaufe im Frauen-Weltcup feierte die «Raptor» im November 2013. Damals wurde je eine Abfahrt und ein Super-G durchgeführt. Grosse Siegerin bei dieser Premiere: Lara Gut. Die Tessinerin gewann beide Speed-Rennen überlegen, im Super-G fuhr sie sogar einen Vorsprung von 92 Hundertstelsekunden auf die zweitplatzierte Anna Fenninger heraus. Lindsey Vonn verpasste die Premiere verletzungsbedingt. 

Lara Gut bei der Super-G Premiere auf der «Raptor».video: youtube.com/RechtfuerOrdnung

2. Hohes Tempo

Keine Piste ist so steil wie die «Raptor» in Beaver Creek, nirgends sind die Fahrerinnen schneller unterwegs. Lara liebt das, das zeigte auch das gestrige Training. Im flachen oberen Streckenabschnitt war die Tessinerin noch eher gemächlich unterwegs, kaum nahm das Gefälle aber zu, zeigte Gut eindrücklich, wie sehr ihr das hohe Tempo liegt. «Wir sind hier nicht in Lake Louise», analysierte Lara Gut gestern die Lage – und spielte damit darauf an, dass eine von Vonns Lieblingspisten deutlich flacher als jene in Beaver Creek ist.

Kaum nahm der Speed zu, wurden die Zwischenzeiten grün.
Kaum nahm der Speed zu, wurden die Zwischenzeiten grün.screenshot: srf
Auch bei den Bookies von «bwin» sind Lindsey Vonn und Lara Gut die Topfavoritinnen.
Auch bei den Bookies von «bwin» sind Lindsey Vonn und Lara Gut die Topfavoritinnen.bild: bwin.com

3. Die Liebe zur «Raptor»

«Wenn ich es hier nicht schaffe, dann wird es schwierig, dass ich es überhaupt irgendwo schaffe», meine Lara Gut an der gestrigen Pressekonferenz. Wie man diese Aussage auch deuten könnte: Die «Raptor» ist Lara Guts Lieblingsstrecke. Ganz so eng muss man das natürlich nicht sehen, doch Gut fühlt sich in Beaver Creek pudelwohl. Deutlich erkennbar auch auf dem Tweet, den die Tessinerin letzte Woche ins Netz stellte. 

Bild

4. «Übermotiviert» gibt's nicht

Aus der Liebe zur Piste und den Resultaten von 2013 resultiert, dass Lara Gut für das heutige Rennen bis in die Skispitze motiviert ist. Das heisst, die 23-Jährige wird Vollgas angreifen und eine aktive Fahrweise suchen. Und das ist gut so. Denn die Piste in Beaver Creek verzeiht Fehler; eine konservative Fahrweise ist hier nicht angebracht. Auch bei ihrem Triumph im Jahr 2013 beging sie einen groben Fehler, kam aber dank der Steilheit der Piste schnell wieder auf Tempo. Lara Gut darf sich voll reinhängen; «übermotiviert» kann man auf der «Raptor» gar nicht sein. 

Animiertes GIFGIF abspielen
«Es hat mich voll gschmeisst», meinte Lara Gut zu dieser Szene aus dem Super-G von 2013.gif: srf.ch

5. Keine Probleme mit dem Druck

«Es ist ein schwieriger Hang, hier können nur Wenige gewinnen.» Logisch, dass Lara Gut sich bei ihrer Aussage von gestern dazuzählt. Damit manövriert sie sich automatisch in den Stand einer Topfavoritin. Der dadurch entstandene Druck macht der Tessinerin aber keine Mühe. Nach ihrem Triumph bei der «Raptor»-Premiere im Jahr 2013 meinte sie im «SRF»-Interview: «Ich gewann mit 17 Jahren mein erstes Weltcuprennen und wurde hochgejubelt. Damals empfand ich das alles als sehr verwirrend. Heute habe ich mit dem ganzen Rummel und dem Druck keine Mühe mehr.»

Lara Gut hat sich an den ganzen Rummel gewöhnt.
Lara Gut hat sich an den ganzen Rummel gewöhnt.Bild: KEYSTONE

Mehr zur Ski-WM

6. Starke Trainingspartnerin

Fabienne Suter hat in der laufenden Saison im Super-G zwar erst 31 Punkte gesammelt, doch die Schwyzerin darf durchaus zum erweiterten Kreis der Favoritinnen gezählt werden. Bei der Super-G-Premiere auf der «Raptor» fuhr sie auf Rang 9 und im gestrigen Training resultierte der starke vierte Rang. Zeitgleich mit Lindsey Vonn. Eine solch starke Trainingspartnerin zu haben, kann für Lara nur ein Vorteil sein. 

Fabienne Suter war beim gestrigen Training gleich schnell wie Lindsey Vonn.
Fabienne Suter war beim gestrigen Training gleich schnell wie Lindsey Vonn.Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

7. Drei Mal Silber ist genug

Silber in der Superkombination an der WM 2009 in Val d'Isère ...

Bild
Bild: EPA

... Silber in der Abfahrt an der WM 2009 in Val d'Isère ...

Bild
Bild: KEYSTONE

... und Silber im Super-G an der WM 2013 in Schladming ...

Bild
Bild: POOL BLICK

... jetzt ist endlich Zeit für Gold!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Reusser nach üblem Sturz wieder zurück: «Die Unfall-Verursacherin werde ich noch sprechen»
Mehrere Brüche im Gesicht setzten Marlen Reusser ausser Gefecht. Doch nur einen Monat nach ihrem Rennunfall ist sie wieder fit genug, um bei der Spanien-Rundfahrt ihr Comeback zu geben.

Nicht zum ersten Mal muss Marlen Reusser ein Rennen, das im Spital endet, verarbeiten – physisch und psychisch. Im Fall des Crashs an der Flandern-Rundfahrt scheint dies gut geklappt zu haben. Einzig eine kleine Narbe am Kinn deutet noch darauf hin, dass die Bernerin vor einem Monat unverschuldet fürchterlich zu Fall kam.

Zur Story