Sport
Ski

Holdener in Lienz auf Podestkurs – Shiffrin deklassiert mal wieder alle

Frauen-Slalom in Lienz, Schlussstand
1. Mikaela Shiffrin (USA) 51.03 1:43.87
2. Wendy Holdener (SUI) +0.89
3. Frida Hansdotter (SWE) +1.22
9. Mélanie Meillard (SUI) +2.31
9. Denise Feierabend (SUI) +2.31
13. Michelle Gisin (SUI) +2.51
19. Aline Danioth (SUI) +2.80
Switzerland's Wendy Holdener competes during the first run of an alpine ski, women's World Cup slalom, in Lienz, Austria, Thursday, Dec. 28, 2017. (AP Photo/Marco Tacca)
Wendy Holdener muss sich im Slalom von Lienz mal wieder mit Rang 2 begnügen.Bild: AP/AP

Holdener in Lienz nur von Shiffrin geschlagen – Meillard und Feierabend in den Top 10

28.12.2017, 15:09
Mehr «Sport»

Wendy Holdener schafft es in Lienz zum zwölften Mal in ihrer Karriere aufs Podium eines Weltcup-Slaloms. Hinter der überragenden Mikaela Shiffrin wird sie Zweite.

Nach dem ersten Durchgang hatte Wendy Holdener auf Platz 3 gelegen. Danach schob sich die Innerschweizerin noch an der Schwedin Frida Hansdotter vorbei, doch gegen die entfesstelte Mikaela Shiffrin war nichts auszurichten.

0,89 Sekunden fehlten Holdener auf die Amerikanerin, die sich schon im ersten Lauf um mehr als eine Sekunde von allen Gegnerinnen abgesetzt hatte. Shiffrin sicherte sich ihren fünften Saisonsieg, den 36. in ihrer Karriere, den 27. im Slalom.

Neben Holdener punkteten gleich vier weitere Schweizerinnen: Mélanie Meillard und Denise Feierabend schaffen es in die Top 10. Die beiden belegen zeitgleich den neunten Rang. Michelle Gisin macht im 2. Lauf sechs Plätze gut und schafft es auf Rang 13. Mit Aline Danioth auf Rang 19 holt eine fünfte Schweizerin Weltcup-Punkte.

Switzerland's Melanie Meillard smiles at the end of the final run of an alpine ski, women's World Cup slalom, in Lienz, Austria, Thursday, Dec. 28, 2017. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Mélanie Meillard fällt im zweiten Durchgang noch drei Plätze zurück.Bild: AP/AP

Fünf der sechs gestarteten Schweizerinnen fanden Aufnahme im Schlussklassement. Einzig die 21-jährigen Nidwaldnerin Carole Bissig verpasste die Qualifikation für den zweiten Lauf, aber auch sie bot als 31. eine gute Leistung. In ihrem erst zweiten Weltcuprennen fehlten der mit Nummer 55 gestarteten Innerschweizerin nur fünf Hundertstel. (pre/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story