DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Skitouren-WM

In Beaver Creek gestaltet sich das Medaillen-Sammeln schwierig. Zum Glück beginnt heute noch eine Ski-WM



abspielen

Trailer zur Skitouren-WM in Verbier. Video: youtube/skimountaineeringsac

In Beaver Creek hat es noch nicht geklappt mit Medaillen für das Schweizer Team. Gut dass sich ab heute eine zweite Möglichkeit auf eidgenössische Weltmeisterehren bietet. Bis am 12. Februar finden in Verbier/Val de Bagnes die Titelkämpfe der Skitourenrennläufer statt. Die Schweiz gehört neben den Italienern und Franzosen zu den heissen Medaillenkandidaten und darf sich nach den letzten Weltcuprennen gute Chancen auf Podestplätze ausrechnen.

Je nach Disziplin müssen die Athleten mit Fellen an den Skis Aufstiege bewältigen, Steilstellen mit den Skiern auf dem Rücken meistern und meist im Tiefschnee so schnell wie möglich ins Tal kommen. Dabei geht es nicht – wie vielleicht in der Vorstellung einiger – um gemütlich die Aussicht geniessen und mit Freunden in der Natur unterwegs sein, sondern die Athleten sorgen für ziemlich viel Action. Und wer weiss, vielleicht wird die Sportart bald olympisch. Im Frühjahr 2014 wurde sie vom IOC zumindest einmal anerkannt, was der erste Schritt auf die grosse Bühne ist. (fox) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Quizzticle

Kennst du alle Schweizer Medaillengewinner bei einer Ski-WM der letzten 40 Jahre?

Mit der Kombination der Frauen beginnt am Montag die alpine Ski-WM 2021 im italienischen Cortina d'Ampezzo. Die Schweiz schickt eine schlagkräftige Delegation in die Dolomiten. In jeder Disziplin hat Swiss-Ski das Potenzial, eine Medaille zu gewinnen.

Die Schweizer Athleten haben viele erfolgreiche Vorgänger. Alleine in den letzten vier Jahrzehnten holte die Schweiz bei Ski-Weltmeisterschaften an die hundert Mal Edelmetall. Kannst du dich noch an all die Medaillengewinner erinnern?

Artikel lesen
Link zum Artikel