Sport
Ski

Muffat-Jeandet führt nach dem ersten Lauf vor Hirscher – Murisier bester Schweizer

Der Franzose Victor Muffat-Jeandet führt nach dem ersten Lauf. 
Der Franzose Victor Muffat-Jeandet führt nach dem ersten Lauf.
Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Muffat-Jeandet führt nach dem ersten Lauf vor Hirscher – Murisier bester Schweizer

20.12.2015, 10:3620.12.2015, 10:57

Der Franzose Victor Muffat-Jeandet fährt im ersten Lauf des Weltcup-Riesenslaloms in Alta Badia mit fünf Hundertsteln Vorsprung vor dem Österreicher Marcel Hirscher Bestzeit.

Mit seiner Bestzeit bestätigte Muffat-Jeandet seine aktuelle Hochform. In den letzten zwei Riesenslaloms in Beaver Creek und Val d'Isère hatte er die Plätze 2 und 3 belegt. Für den Franzosen waren es die ersten Podestränge in seiner bevorzugten Sparte.

Auch Hirscher schuf sich mit dem knappen Rückstand eine sehr gute Ausgangslage, um den Klassiker auf der Gran Risa als erster Fahrer zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Nur unwesentlich langsamer war Henrik Kristoffersen. Der junge Norweger, zuletzt Gewinner des Slaloms in Val d'Isère, war zwei Zehntel langsamer als Hirscher.

Justin Murisier gelingt ein guter 1. Lauf.
Justin Murisier gelingt ein guter 1. Lauf.
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE

Erneut nicht wie gewünscht auf Touren kam Ted Ligety. Der Weltmeister und Olympiasieger, der in Beaver Creek ausgeschieden war und in Val d'Isère die Qualifikation für den zweiten Lauf verpasst hatte, büsste beinahe anderthalb Sekunden auf Muffat-Jeandet ein.

Bestklassierter Schweizer ist Justin Murisier. Der Walliser, der vor einer Woche in Val d'Isère mit Rang 11 sein bisheriges Bestergebnis in einem Weltcup-Riesenslalom abgeliefert hat, liegt an 12. Stelle. Gino Caviezel dagegen muss wieder auf eine Steigerung im zweiten Durchgang hoffen. Der Bündner liegt über 2,6 Sekunden hinter Muffat-Jeandet. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rast vor dem Slalom in Levi mit einem Handicap – Holdener so stark wie lange nicht mehr
Drei Wochen nach dem Weltcup-Auftakt in Sölden bestreiten die Frauen am Samstag in Levi den ersten Slalom des Olympiawinters. Weltmeisterin Camille Rast startet mit kleinem Handicap, Wendy Holdener ist zurück in alter Stärke.
Hohe Temperaturen sorgten im Norden Finnlands in der letzten Woche für ungünstige Trainingsbedingungen. Den Schweizer Stangenkünstlerinnen spielte dieser Umstand in die Karten: Während andere auf die Trainings in Levi angewiesen waren und dabei auf einen alternativen Hang mit weichem Schnee ausweichen mussten, konnten die Athletinnen von Swiss-Ski in Saas-Fee auf einer perfekt vereisten Piste trainieren und dabei die am Samstag in Levi zu erwartenden Verhältnisse simulieren.
Zur Story