Sport
Ski

Muffat-Jeandet führt nach dem ersten Lauf vor Hirscher – Murisier bester Schweizer

Der Franzose Victor Muffat-Jeandet führt nach dem ersten Lauf. 
Der Franzose Victor Muffat-Jeandet führt nach dem ersten Lauf. 
Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Muffat-Jeandet führt nach dem ersten Lauf vor Hirscher – Murisier bester Schweizer

20.12.2015, 10:3620.12.2015, 10:57
Mehr «Sport»

Der Franzose Victor Muffat-Jeandet fährt im ersten Lauf des Weltcup-Riesenslaloms in Alta Badia mit fünf Hundertsteln Vorsprung vor dem Österreicher Marcel Hirscher Bestzeit.

Mit seiner Bestzeit bestätigte Muffat-Jeandet seine aktuelle Hochform. In den letzten zwei Riesenslaloms in Beaver Creek und Val d'Isère hatte er die Plätze 2 und 3 belegt. Für den Franzosen waren es die ersten Podestränge in seiner bevorzugten Sparte.

Auch Hirscher schuf sich mit dem knappen Rückstand eine sehr gute Ausgangslage, um den Klassiker auf der Gran Risa als erster Fahrer zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Nur unwesentlich langsamer war Henrik Kristoffersen. Der junge Norweger, zuletzt Gewinner des Slaloms in Val d'Isère, war zwei Zehntel langsamer als Hirscher.

Justin Murisier gelingt ein guter 1. Lauf.
Justin Murisier gelingt ein guter 1. Lauf.
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE

Erneut nicht wie gewünscht auf Touren kam Ted Ligety. Der Weltmeister und Olympiasieger, der in Beaver Creek ausgeschieden war und in Val d'Isère die Qualifikation für den zweiten Lauf verpasst hatte, büsste beinahe anderthalb Sekunden auf Muffat-Jeandet ein.

Bestklassierter Schweizer ist Justin Murisier. Der Walliser, der vor einer Woche in Val d'Isère mit Rang 11 sein bisheriges Bestergebnis in einem Weltcup-Riesenslalom abgeliefert hat, liegt an 12. Stelle. Gino Caviezel dagegen muss wieder auf eine Steigerung im zweiten Durchgang hoffen. Der Bündner liegt über 2,6 Sekunden hinter Muffat-Jeandet. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story