Loris Benito steht vor einem Transfer nach Portugal. Der Linksverteidiger des FC Zürichs soll zu Benfica Lissabon wechseln. Gemäss der Sportzeitung «A Bola» soll der 22-jährige Benito in den nächsten fünf Saisons für den Europa-League-Finalisten der letzten zwei Jahre spielen. Der portugiesische Meister soll für den schweizerisch-spanischen Doppelbürger 2,5 bis 3 Millionen Euro Ablösesumme bezahlen.
Benito, der für den FCZ als Nachfolger von Ludovic Magnin auf der linken Aussenbahn seit der Saison 2011/12 64 Pflichtspiele bestritt, hatte noch einen Vertrag bis 2016. Laut «A Bola» war in den letzten Wochen auch ein Wechsel zu Sporting Lissabon ein ernsthaftes Thema. (si)
Manzambi gilt schon länger als grosse Nachwuchshoffnung. Anfang 2023 stiess er von Servette zum Nachwuchs des Bundesligisten Freiburg. In dieser Saison kam der Angreifer zu ersten Einsätzen in der höchsten Liga Deutschlands, erkämpfte sich im Meisterschaftsendspurt sogar einen Stammplatz und erzielte dabei zwei Treffer. Freiburg spielt dank Platz 5 in der kommenden Saison in der Europa League.