Loris Benito steht vor einem Transfer nach Portugal. Der Linksverteidiger des FC Zürichs soll zu Benfica Lissabon wechseln. Gemäss der Sportzeitung «A Bola» soll der 22-jährige Benito in den nächsten fünf Saisons für den Europa-League-Finalisten der letzten zwei Jahre spielen. Der portugiesische Meister soll für den schweizerisch-spanischen Doppelbürger 2,5 bis 3 Millionen Euro Ablösesumme bezahlen.
Benito, der für den FCZ als Nachfolger von Ludovic Magnin auf der linken Aussenbahn seit der Saison 2011/12 64 Pflichtspiele bestritt, hatte noch einen Vertrag bis 2016. Laut «A Bola» war in den letzten Wochen auch ein Wechsel zu Sporting Lissabon ein ernsthaftes Thema. (si)
Das Tempo, das der FC St. Gallen in Genf eine gute Halbzeit lang vorlegte, konnte er nicht halten. Nach dem 1:0 von Willem Geubbels 100 Sekunden nach Wiederanpfiff brachten die Ostschweizer nicht mehr viel zustande. Sie gerieten immer stärker unter Druck und verdankten es Goalie Lawrence Ati Zigi, dass ausser dem 1:1 von Verteidiger Steve Rouiller nach einem Eckball (70.) kein weiterer Schaden entstand.