Sport
Sport kompakt

Albasini im Sprint abgehängt – Martin Elmiger ist zum vierten Mal Schweizer Meister

Velo

Albasini im Sprint abgehängt – Martin Elmiger ist zum vierten Mal Schweizer Meister

29.06.2014, 17:2530.06.2014, 15:50
Mehr «Sport»
Martin Elmiger hängt Michael Albasini im Zielsprint ab.
Martin Elmiger hängt Michael Albasini im Zielsprint ab.Bild: KEYSTONE

IAM-Profi Martin Elmiger sprintet in Roggliswil zu seinem vierten nationalen Strassenmeistertitel. Der 35-jährige Zuger gewinnt nach 198 km im Dreier-Sprint vor Michael Albasini und Steve Morabito.

Elmiger gelang es auf den letzten, leicht ansteigenden Metern noch den favorisierten Ostschweizer Albasini um eine halbe Radlänge zu überflügeln. Der auf sich alleine gestellte Profi des australischen Orica-Teams hatte den Sprint rund 200 m vor der Ziellinie lanciert. Morabito vom amerikanisch-schweizerischen BMC-Rennstall blieb am Ende chancenlos.

Elmiger konnte im Gegensatz zu Albasini, der noch nie SM-Gold gewinnen konnte, von einem starken Team im Rücken profitieren. IAM Cycling war an den nationalen Strassenmeisterschaften im Luzernischen gleich mit neun Profis zugegegen. «Der Auftrag der Teamführung war klar: Das Meistertrikot zu holen. Zum Glück konnte ich mich am Ende noch durchsetzen», freute sich Elmiger über seinen vierten SM-Titel nach 2001, 2005 und 2010.

Zu 180 Grad entgegengesetzt war die Gefühlslage bei Albasini: «Ich bin enttäuscht, wollte ich doch unbedingt mein erstes Gold. Doch ich musste sehr viel arbeiten und Nachführarbeit leisten. Am Ende im Sprint fehlte mir genau dieses Quentchen Kraft.» (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Tottenham gewinnt die Europa League (Ja, Tottenham!) – ManUtd im Elend
    Tottenham Hotspur gewinnt die Europa League. Die Londoner schlagen Manchester United in Bilbao mit 1:0, jubeln über den ersten europäischen Titel seit 40 Jahren – und stürzen den Gegner in eine historische Krise.

    Brennan Johnson hat sich seinen Platz in den Geschichtsbüchern der Tottenham Hotspur gesichert. Der Waliser schoss im Europa-League-Final das einzige Tor gegen Manchester United. Es war keine Augenweide. Der 23-Jährige drückte einen Ball kurz vor der Pause über die Linie, vielleicht war auch Manchesters Verteidiger Luke Shaw zuletzt am Ball. Doch trotz mangelhafter Stilnoten ist dieser Prellball derjenige, der sich bei den Fans der Londoner ins Gedächtnis einbrennen wird. Weil er dem Klub den ersten europäischen Titel seit 40 Jahren beschert.

    Zur Story