Die AC Milan muss den nächsten Rückschlag hinnehmen. Nach einer frühen Roten Karte gegen Goalie Christian Abbiati (6.) verliert Milan mit 2:4 gegen Parma.
Zwar konnten die Mailänder einen 0:2-Rückstand nach zwei Treffern von Antonio Cassano (9./51.) durch Adil Rami (56.) und Mario Balotelli (76.) noch wettmachen, doch Amauri (78.) und Jonathan Biabiary (95.) sorgten mit ihren Treffern für den überraschenden Sieg des Gastteams aus Parma.
Die 2:4-Pleite vor eigenem Publikum war nunmehr die elfte Saisonniederlage für den aktuellen Tabellen-12. Der Rückstand auf die internationalen Startplätze beträgt bereits elf Punkte. Um den Anschluss an die Europacup-Plätze kämpft auch Lazio Rom. Die Römer gewannen mit 2:0 bei Cagliari Calcio und verbesserten sich auf Rang sieben.
Juventus mühte sich im Abendspiel lange mit Genoa ab. In der 71. Minute wehrte Gianluigi Buffon beim Stand von 0:0 einen Elfmeter ab, erst kurz vor Schluss fiel das erlösende 1:0 für den überlegenen Tabellenführer. Pirlo zirkelte einen Freistoss in der 89. Minute ins Kreuz. In der ersten Halbzeit hatte die alte Dame zudem Glück, dass der Schiedsrichter ein Tor von Pablo Osvaldo fälschlicherweise wegen Offside annullierte. Juve liegt in der Tabelle jetzt 17 Zähler vor der AS Roma.
Beim 3:1-Erfolg der Fiorentina gegen Chievo Verona erzielt Mario Gomez seinen dritten Saisontreffer. Es ist das erste Tor für den Deutschen nach langer Verletzung. Mitte September schied der Knipser verletzt aus, zuletzt kam er zu vier Teileinsätzen und hat jetzt das erste Mal wieder für seine Farben getroffen.
(fox/si)
Wovon Österreich am Nachmittag in Herning gegen die Schweiz im mit 0:6 verlorenen Viertelfinal meilenweit entfernt war, schaffte Stunden später Dänemark gegen den Rekordweltmeister Kanada: die faustdicke Überraschung!