Lewis Hamilton sichert sich die erste Poleposition der neuen Formel-1-Saison. Der Engländer dominiert das mehrheitlich auf nasser Strecke gefahrene Qualifying für den Grand Prix von Australien.
Hamilton, Weltmeister von 2008, sicherte sich seine insgesamt 32. Poleposition, womit er in der Statistik mit seinem Landsmann Nigel Mansell gleichzog. Die Qualifikation war zwölf Minuten im Gang, als der Regen einsetzte – und damit für einige Überraschungen in der Startkolonne sorgte. Neben Hamilton in der Frontreihe wird Daniel Ricciardo stehen. Vettel blieb lediglich Startplatz 13.
Das Finale mit den besten zehn fand ohne das Sauber-Duo statt. Adrian Sutil nimmt seinen ersten Grand Prix als Fahrer der Zürcher Equipe aus Position 14 auf, Esteban Gutiérrez war schon in der ersten Tranche auf der Strecke geblieben. (si/qae)
Dank eines Eigentors von Manchester Uniteds Luke Shaw gewinnt Tottenham den rein englischen Europa-League-Final 1:0 gegen United, sichert sich trotz einer miserablen Saison in der Liga einen Titel und damit die Teilnahme an der Champions League.