Das Schweizer U18-Nationalteam verlor an der Heim-WM zum Abschluss der Vorrunde gegen Tschechien 0:5.
Am Donnerstag ist im Viertelfinal Russland der Gegner. Einen Tag nachdem die Schweizer mit einem erknorzten 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Lettland das Minimalziel erreichten hatten, hinterliessen sie den Eindruck, als wollten sie Titelverteidiger USA im Viertelfinal unbedingt aus dem Weg gehen.
Jedenfalls forderten sie die Tschechen nicht wirklich, spielten sie weder vorne noch hinten konsequent. In der 34. Minute stand es bereits 0:4. Auch danach zeigten die Gastgeber keine wirkliche Reaktion, sodass der tschechische Goalie Daniel Vladar relativ einfach zu einem Shutout kam.
Den Schweizern ist bei der dritten Niederlage im vierten Spiel an diesem Turnier zu Gute zu halten, dass sie praktisch mit dem letzten Aufgebot antraten. So spielten sie bloss mit sechs Verteidigern und zehn Stürmern. Während das Turnier für den ursprünglichen Captain Roger Karrer (Schlüsselbeinbruch) und Dominik Diem (Schulter) zu Ende ist, kehren der angeschlagene Nathan Marchon und der kranke Nico Hischier am Donnerstag in die Aufstellung zurück.
Die U18 Nati verliert gegen CZE mit 0:5. Am Donnerstag um 20.00h wartet Russland im Viertelfinal! #PowerOfTheFuture pic.twitter.com/gSe4S7ckWD
— Swiss Ice Hockey (@SwissIceHockey) 21. April 2015
Dies ist auch notwendig, um gegen die Russen eine Chance zu haben. Die Osteuropäer überzeugten bislang und gewannen in der Vorrunde sämtliche vier Partien. Sie besiegten auch die USA (3:1). (si)
Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's: