Sport
Sport-News

Sportnews: Wawrinka und Golubic spielen am French Open am Sonntag

Sport-News

Wawrinka und Golubic spielen am Sonntag +++ Mountainbikerin Keller siegt im Sprint

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
25.05.2024, 14:55
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Beide Schweizer schon am Sonntag im Einsatz
Die beiden einzigen Schweizer am French Open stehen gleich am ersten Tag, und auf einem der grossen Plätze, im Einsatz. Stan Wawrinka trifft in der Night Session auf dem grössten Court ab 20.15 Uhr auf Andy Murray. Viktorija Golubic sieht sich im letzten Spiel des Tages, wohl gegen 17.30 Uhr, auf dem Court Suzanne-Lenglen der Tschechin Barbora Krejcikova gegenüber. (abu/sda)
Une victoire qui peut faire du bien pour Stan Wawrinka.
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Ruud in Genf zweiter Finalist
Im Final des ATP-Turniers von Genf trifft Tomas Machac auf Casper Ruud. Der Weltranglisten-Siebente aus Norwegen bezwingt im zweiten Halbfinal Flavio Cobolli 1:6, 6:1, 7:6 (7:4).

Ruud, in Genf als Nummer 2 gesetzt, benötigte für den Sieg gegen den Italiener Cobolli (ATP 56) fast zwei Stunden. Im entscheidenden Satz der Partie, die wegen Regens auf Samstagmorgen verschoben werden musste, lag er bereits 0:3 und 1:4 zurück. Beim Stand von 4:5 wehrte Ruud zudem bei eigenem Aufschlag einen Matchball ab. Im Tiebreak lag der Skandinavier, der das Turnier in Genf 2021 und 2022 gewonnen hat, schnell mit 4:0 vorne.

Im Final ab 15.00 Uhr trifft Ruud auf den Tschechen Machac (ATP 44), der im Halbfinal am Freitag den topgesetzten Serben Novak Djokovic ausgeschaltet hat. (abu/sda)
Casper Ruud, of Norway, returns a ball to Flavio Cobolli, of Italy, during their semi-final match, at the ATP 250 Geneva Open tennis tournament in Geneva, Switzerland, Saturday, May 25, 2024. (KEYSTON ...
Bild: keystone
Hüberli/Brunner in den Viertelfinals – Vergé-Dépré/Mäder out
Das Schweizer Beachvolleyball-Duo Tanja Hüberli/Nina Brunner steht beim Elite16-Turnier in Espinho in den Viertelfinals. Anouk Vergé-Dépré und Joana Mäder scheiden im Achtelfinal aus.

Hüberli und Brunner, die zweifachen Europameisterinnen und letztjährigen WM-Fünften, erreichten beim Turnier der höchsten Stufe an der portugiesischen Atlantikküste die Runde der letzten acht mit einem Sieg in drei Sätzen gegen Carolina Salgado/Barbara Seixas. Gegen das brasilianische Duo hatten sich die Schweizerinnen schon vor Monatsfrist in Mexiko auf dem Weg zum Turniersieg in den Halbfinals durchgesetzt.

Endstation Achtelfinals hiess es in Espinho für Anouk Vergé-Dépré und Joana Mäder. Die favorisierten Amerikanerinnen Kristen Nuss/Taryn Kloth erwiesen sich als zu stark (21:12, 24:22). (abu/sda)
Tanja Hueberli, rechts, und Nina Brunner, links, jubeln nach dem Sieg gegen Zoe Verge-Depre und Esmee Boebner (nicht im Bild), im Finale der Beachvolleyball Schweizer Meisterschaften, am Freitag, 1. S ...
Bild: keystone
Keller in Nove Mesto Sprint-Siegerin - Rang 3 für Litscher
Mountainbikerin Alessandra Keller startet stark ins Weltcup-Wochenende in Nove Mesto. Die Nidwaldnerin gewinnt im Short Track vor der Französin Pauline Ferrand Prévot. Keller sorgte im tschechischen Ort, wo im Winter jeweils auch Biathlon-Weltcuprennen durchgeführt werden, in der zweitletzten von sieben Runden für die Entscheidung. Mit ihrer Tempoverschärfung schuf sie eine Lücke zu den Verfolgerinnen.

Auch bei den Männern gab es eine Schweizer Top-3-Platzierung. Thomas Litscher bog als Führender auf die lange Zielgerade ein. Doch der St. Galler sah sich auf den letzten Metern noch vom siegreichen Franzosen Victor Koretzky und dem Amerikaner Christopher Blevins überholt. Stark fuhren im Short Track auch Filippo Colombo, der Fünfter wurde, und Nino Schurter (8.). (abu/sda)
Alessandra Keller from Switzerland, 1st, cross the finish line of the Short Track Women Elite, XCC, WHOOP UCI Mountain Bike World Series, on Saturday, May 25, 2024, in Nove Mesto, Czech Republic. (KEY ...
Bild: keystone
Alina Müller mit Boston in Rücklage
Alina Müller reiht sich im Playoff-Final der Professional Women's Hockey League erstmals unter die Torschützinnen. Trotz des zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffers der Zürcher Stürmerin verliert Boston das Auswärtsspiel gegen Minnesota 1:4 und befindet sich in der Best-of-5-Serie mit 1:2 in Rücklage. Spiel 4 steht - wiederum in St. Paul im Bundesstaat Minnesota - in der Nacht auf Montag Schweizer Zeit an. (cpf/sda)
Rangers gewinnen zweites Heimspiel in der Verlängerung
Die New York Rangers bezwingen die Florida Panthers 2:1 nach Verlängerung und gleichen in der NHL-Playoff-Halbfinalserie zum 1:1 aus.

Matchwinner für die Gastgeber, die zwei Tage zuvor das erste Heimspiel 0:3 verloren hatten, war Barclay Goodrow. Der kanadische Stürmer skorte in der 15. Minute der Verlängerung mittels Handgelenkschuss ins hohe Eck. Stark spielte auch Rangers-Goalie Igor Schesterkin, dem 26 Paraden gelangen.

Die Rangers standen im zweiten Duell der besten zwei Teams der Eastern Conference bereits unter erhöhtem Druck. Ein 0:2 nach den zwei Heimspielen im Madison Square Garden wäre gegen den letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten Florida einem argen Handicap gleichgekommen. In den nächsten zwei Partien geniessen nun die Panthers Heimrecht. (cpf/sda)
Florida Panthers left wing Matthew Tkachuk (19) passes the puck against New York Rangers left wing Jimmy Vesey (26) during the first period of Game 1 of the NHL hockey Eastern Conference Stanley Cup p ...
Bild: keystone
Andrea Vendrame gewinnt solo in Sappada
Der Italiener Andrea Vendrame aus der französischen Equipe Decathlon sichert sich solo in Sappada die 19. Etappe des Giro d'Italia. Vendrame war am drittletzten Tag des Giro mit fast 3000 Höhenmetern der stärkste Fahrer. Nahe seiner Heimat nahm Vendrame dem Spanier Pelayo Sanchez fast eine Minute ab. Der 29-Jährige gewann vor drei Jahren die 12. Etappe des Giro d'Italia und seither bloss noch ein Rennen.

Die Spitzenfahrer gönnten sich einen gemächlichen Nachmittag. Schon früh im Rennen liessen sie eine Gruppe davonfahren. Bis ins Ziel verlor die Gruppe um Leader Tadej Pogacar über 16 Minuten. Spannung kam nur kurz auf, als Geraint Thomas, der Gesamtdritte, sechs Kilometer vor dem Ziel um Schlussaufstieg wegen einer Unachtsamkeit stürzte. Jene Akteure, die von Thomas' Sturz hätten profitieren können, verzichteten jedoch auf eine Attacke und liessen (fair) den Waliser wieder aufschliessen. (abu/sda)
epa11366536 Italian rider Andrea Vendrame of Decathlon Ag2r La Mondiale Team crosses the finish line to win the 19th stage of the 107 Giro d'Italia 2024, cycling race over 157 km from Mortegliano ...
Bild: keystone
FC Sion blitzt vor Gericht ab
Der internationale Sportgerichtshof in Lausanne (TAS) entscheidet in einem ersten Urteil wegen des Einspruchs des FC Sion gegen die Wertung des Cup-Halbfinals gegen Lugano (0:1) gegen die Walliser.

Sion verlangte vom TAS dringliche, vorsorgliche Massnahmen vor dem Cupfinal (sprich: ein Wiederholungsspiel), weil beim Halbfinal Sion - Lugano vom Schweizer Fussballverband kein Video Assistant Referee (VAR) eingesetzt wurde, beim anderen Halbfinals Winterthur - Servette (0:1) hingegen schon.

Der Schiedsrichter-Ausschuss des TAS lehnte nicht Sions Einsprache, sondern nur die vorsorglichen Massnahmen ab. Sofern Sion die Einsprache nicht zurückzieht, wird das Verfahren gemäss den gängigen Regeln und Fristen fortgesetzt. (abu/sda)
Christian Constantin: le TAS a rejeté l'appel du FC Sion
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Fertig Vorbereitung für Djokovic
Novak Djokovic scheidet am Geneva Open in den Halbfinals aus. Der 37-jährige Serbe verliert den Halbfinal gegen den 23-jährigen Tschechen Tomas Machac mit 4:6, 6:0, 1:6.

Damit ist Djokovics Vorbereitung auf das am Sonntag beginnende French Open in Genf beendet. Erstmals seit 2018 reist Djokovic ohne einen Turniersieg nach Roland-Garros. Und erstmals seit 14 Jahren verlor Djokovic drei Halbfinals hintereinander. Wie zufrieden Djokovic jetzt nach Paris reist, weiss nur er selber. Djokovic zeigte im Halbfinal gegen Machac allerlei Gesichter. Im ersten Satz zog er 4:1 davon, ehe er den Satz mit 4:6 abgab. Im zweiten Satz liess Djokovic dem Gegner keine Chance, ehe im dritten Durchgang die Gegenwehr des Serben nicht mehr riesig war. (abu/sda)
Novak Djokovic a été sorti en demi-finale à Genève
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wawrinka und Golubic spielen am Sonntag +++ Mountainbikerin Keller siegt im Sprint
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story