Sport
Super League

Super League: YB-Sportchef Christoph Spycher über die vielen Abgänge

YB's Jean-Pierre Nsame, right, and YB's Christopher Martins celebrate the to 1-1 during the UEFA Europa League group stage group A matchday 6 soccer match between Switzerland's BSC Youn ...
Mit Christopher Martins und Jean-Pierre Nsame verzeichnet YB zwei weitere gewichtige Abgänge.Bild: keystone

«Sehen uns weiterhin gut aufgestellt» – das sagt YB-Sportchef Spycher zum grossen Aderlass

01.02.2022, 11:05
Mehr «Sport»

Grosser Aderlass beim Meister im Wintertransferfenster: Nach Michel Aebischer, Silvan Hefti, Marvin Spielmann und Alexandre Jankewitz liessen die Young Boys am gestrigen Deadline Day drei weitere Spieler ziehen.

  • Stürmer Jean-Pierre Nsame, der seit seinem Achillessehnenriss im letzten Mai noch kein Pflichtspiel absolviert hat, wechselt leihweise bis Ende Saison in die Serie A zum FC Venedig.
  • Mittelfeldspieler Christopher Martins wechselt für 1,5 Millionen Euro Leihgebühr mit anschliessender Kaufoption zu Spartak Moskau.
  • Innenverteidiger Nicolas Bürgy schliesst sich ebenfalls auf Leihbasis dem dänischen Erstligisten Viborg FF an.

Von diesen sieben Abgängen dürfen vier als gewichtig bezeichnet werden. Mit Aebischer, Hefti, Nsame und Martins verliert YB gleich mehrere Leistungsträger auf einen Schlag. Das bringt auch Sportchef Christoph Spycher unter Druck. In einem Interview mit YB-TV erklärt er die Transfers und versucht, die erhitzten Fan-Gemüter etwas zu beruhigen.

YB-Sportchef Spycher ...

... über die stressige Transferzeit:

«Es war eine interessante, aber auch sehr intensive Zeit. Es ist unglaublich viel gelaufen. Wir sind sicher froh, dass das internationale Transferfenster jetzt geschlossen ist.»

... über den Nsame-Wechsel zu Venezia:

«Bei Jean-Pierre war es eine spezielle Situation. Er ist auf sehr gutem Weg zurück und spielte auch schon in Testspielen. Aber er hat den Wunsch für einen neuen Impuls geäussert und deshalb stimmten wir zu, ihn in den nächsten Monaten nach Venedig zu geben. Auch, weil wir uns im Sturm gut aufgestellt sehen.»

... die Chancen einer Nsame-Rückkehr:

«Im Sommer ist alles möglich. Dass er zurückkommt, dass er in Venedig bleibt. Da hat es Absprachen gegeben. Das werden wir im Sommer gemeinsam mit allen Beteiligten anschauen. Jetzt kann er dort aber erstmal wertvolle Erfahrungen sammeln.»

... den Zeitpunkt des Wechsels:

«Jean-Pierre ist unbestritten der Spieler, für den wir in den letzten Jahren am meisten Angebote abgelehnt haben. Ab und zu gar am letzten oder zweitletzten Tag – teils zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Jean-Pierre war da jeweils sehr loyal zu YB, auch deshalb stimmten wir dem Wechsel in der jetzigen Konstellation zu.»

... über den Martins-Wechsel zu Moskau:

«Bei ihm ist es eine Leihe mit verpflichtender Kaufoption, das kommt heutzutage sehr oft vor. Es ist aber sicher davon auszugehen, dass er nicht mehr zu uns zurückkehren wird. Das hat sich abgezeichnet – in diesem Winter war er ganz klar derjenige Spieler, der am meisten Nachfrage von verschiedensten ausländischen Klubs generiert hat. Es tut uns natürlich weh, dass er geht.»

... die kritischen Fan-Stimmen nach den vielen Abgängen:

«Es gibt einen Konkurrenzkampf, der gesund ist. Es gibt aber auch einen Konkurrenzkampf, der nicht mehr gesund ist. Da versuchen wir, eine Balance zu finden. Zudem sehen wir uns weiterhin gut aufgestellt, aber es wird auch bei uns noch etwas gehen. Wir werden sicher noch einen Spieler verpflichten. Die Abgänge haben nichts mit einem Aufgeben im Meisterkampf zu tun, sondern mit Vertrauen in die Spieler, die hier sind.»
YB-Sportchef Spycher erklärt das Wintertransferfenster.Video: YouTube/BSC Young Boys

... die Häufung der Abgänge im Winter:

«Wir hatten im Sommer keinen Wechsel in eine grosse Liga, das hat sicher einen kleinen Stau verursacht. Wir hätten gerne im Sommer schon eine oder zwei Veränderungen gehabt. Denn wir sind nach wie vor ein Ausbildungsklub für Spieler, welche in die Top-Ligen wollen. Das ist unsere Philosophie. Dafür werden wir auch immer wieder Platz schaffen für junge Spieler, wie wir es jetzt auch in diesem Winter gemacht haben.»

... die Angst vor der Verletzungshexe:

«Diese Angst ist immer da. Wer im Fussball arbeitet, weiss, dass Verletzungen dazu gehören. Wir werden auch nicht unbeschadet davonkommen. Aber wie bereits gesagt, sehen wir uns gut aufgestellt. Wir haben immer noch ganz viele Nationalspieler und einen guten Mix aus aufstrebenden Talenten und Spielern mit internationaler Erfahrung.»

... mögliche Zuzüge:

«Es wird sicher noch etwas gehen, wir werden noch Spieler verpflichten. Wie viele, werden wir sehen. Da sind wir schon länger dran, gerade bei der Position von Christopher Martins. Im defensiven Mittelfeld möchten wir sicher jemanden verpflichten, der die physische Komponente mitbringt.»

... seine Emotionen bei Transfers:

«Solche Abgänge sind sicher nicht immer einfach. Es gibt zwei Komponenten: Einerseits versuche ich, in diesem Klub eine familiäre Atmosphäre zu schaffen und die Nähe zu den Spielern zu leben. Das ist auch eines unserer Geheimrezepte. Wenn Spieler plötzlich weiterziehen, ist es deshalb sicher ein trauriger Moment. Andererseits versuchen wir, mit unserem fachlichen Wissen Situationen zu beurteilen und am Schluss die beste Entscheidung für YB zu treffen.»

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Winters 2021
1 / 39
Die wichtigsten Transfers des Winters 2021
Tottenham-Rekordtransfer Tanguy Ndombélé kehrt bis zum Ende dieser Saison leihweise zu Olympique Lyon zurück.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tarek
01.02.2022 12:10registriert November 2015
Lieber gebe ich 3-4 Stammspieler in einem Transferfenster ab und kann es mir von einem solch kompetenten Fachmann erklären lassen, als dass ich zusehen müsste, wie der 8. oder 9. Leihtransfer in mein Verein kommt. LG Dave
4614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lokas
01.02.2022 12:24registriert August 2020
Spycher ist top! Ich hoffe er bleibt noch lange bei den Bernern. Unpopuläre Entscheide wie z.B. der Abgang vom Houarau haben im Moment geschmerzt. Rückblickend lag Spycher aber meist richtig...
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
01.02.2022 11:40registriert April 2017
Riesenarbeit abgeliefert und sehr sympathisch!
284
Melden
Zum Kommentar
16
Xavi bleibt nun doch Barca-Coach +++ Liverpool lässt im Meisterrennen erneut Federn
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story