Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Alte Liebe rostet nicht

2009 gewinnt Roger Federer die French Open. Es ist auch die Geburtsstunde einer Amour fou. Bild: AP

Roger Federer verbindet mit Paris eine wechselvolle Beziehung. Weshalb seine Rückkehr die Fantasie beflügelt.

simon häring, paris / ch media



Manchmal lohnt sich ein zweiter Blick, entsteht aus Sympathie und Zuneigung erst echte Liebe. So ähnlich ist es mit Roger Federer und Roland Garros. Seine Vorbilder sind Stefan Edberg, Boris Becker und Pete Sampras. Ihnen allen blieb ein Sieg in Paris verwehrt. «Darum war es auch nie mein Kindheitstraum, die French Open zu gewinnen», sagt Federer.

So wurde in Paris der Court Philippe-Chatrier umgebaut.

«Erst mit der Zeit habe ich mich in Roland Garros verliebt.» Und Paris sich in ihn. Vielleicht darum, weil er, der überall sonst auf der Welt ein Sieger war, hier immer verlor. Weil er, der Künstler, auf dem roten Sand so verwundbar, so menschlich war. Weil er von 2005 und 2008 viermal in Folge gegen Rafael Nadal verlor, dreimal im Final. Und weil er erst dann die Coupe des Mousquetaires gewann, als er den Glauben daran bereits verloren hatte.

«Die sieben Tage nach Nadals Niederlage gegen Söderling fühlten sich wie eine Ewigkeit an»

Roger Federer

Der Sieg in Roland Garros ist jener, den Federer am längsten hatte erdauern müssen. «Als ich es geschafft hatte, war das einer der grössten Momente in meinem Leben», sagt er zehn Jahre später. Das Turnier 2009 ist auch die Geburtsstunde einer Amour fou zwischen dem kritischen und oft als chauvinistisch bezeichneten Publikum und Federer. «Ich spürte, dass es sich wünschte, dass ich endlich gewinne. Das war enorm berührend.»

Wann spielt Federer?

Roger Federers Spiel gegen Lorenzo Sonego ist als dritte Partie auf Philippe-Chatrier angesetzt. Losgehen dürfte es gegen 14.30 Uhr. Gleichzeitig spielt dann auch Belinda Bencic ihre Erstrundenpartie gegen Jessika Ponchet.

Nachdem Nadal in den Achtelfinals verloren hatte, lag der Sieg plötzlich auf dem Silbertablett für ihn bereit. «Die sieben Tage danach fühlten sich wie eine Ewigkeit an», erinnert sich der 37-Jährige. «Der Druck wurde dadurch nur noch grösser.» Vermutlich spielte Federer vorher und nachher besser in Paris, doch er triumphierte in jenem Jahr, in dem er auf die grössten Widerstände traf. Zwei Mal gewann er erst im fünften Satz.

«Roger hat eine Verantwortung gegenüber dem Sport. Diese stirbt nie.»

Mats Wilander

Bedingungslos war Federers Liebe zu Paris indes nie. 2017 verzichtete er, weil ihm das Vertrauen in den Körper fehlte und im Vorjahr kokettierte er über Monate mit einer Rückkehr, beflügelte die Fantasien der Franzosen – nur, um dann doch wieder seiner grossen Liebe Wimbledon den Vorzug zu geben.

Vier denkwürdige Federer-Momente in Roland Garros

Das hat ihm damals auch Kritik eingebracht und die Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Mats Wilander schrieb in der Sportzeitung «L’Equipe»: «Egal, was du für diesen Sport getan hast, du kannst nie genug tun, ihm zurückzuzahlen, was er dir gegeben hat. Roger hat eine Verantwortung gegenüber dem Sport. Diese stirbt nie.» Federer hätte in Paris ohne Vorbereitung einfach ein bisschen mitspielen und ausscheiden können, «das wäre doch kein Weltuntergang», meinte Wilander.

«Ich bin glücklich, wieder hier zu sein, denn ich habe das Publikum sehr vermisst.

Roger Federer

Doch Roger Federer, 37, war nie ein Freund von Halbheiten. So überraschte es auch wenig, als er jüngst in Madrid erzählte, dass er bereits im Dezember den Entschluss gefasst hatte, 2019 wieder auf Sand zu spielen. Der Gedanke, noch einmal in Roland Garros anzutreten, hat ihn nie losgelassen. Nun sagt er: «Ich bin glücklich, wieder hier zu sein, denn ich habe das Publikum sehr vermisst. Vielleicht noch mehr, weil ich die letzten drei Male verpasst habe.»

Bei den French Open gab Federer vor 20 Jahren auch sein Grand-Slam-Debüt. Der Baselbieter ist der einzige Spieler von damals, der auch in diesem Jahr antritt. «Vieles hat sich verändert, seit ich das erste Mal hier war. Ich spüre aber immer noch das alte Roland Garros. Es hat seine Atmosphäre und seinen Glanz bewahrt», schwärmt Federer. Und es klingt ein bisschen so, als würde er sich gerade neu verlieben.

«Ich spüre, dass ich gut spiele, aber ist es auch gut genug, um gegen die Besten zu bestehen?»

Roger Federer

Dass er in Rom auf den Viertelfinal verzichtete, sei eine Vorsichtsmassnahme gewesen. Den Gedanken, die Viertelfinal-Niederlage von 2015 gegen Stan Wawrinka könnte sein letztes Spiel in Roland Garros gewesen sein, konnte er nicht ertragen. Am Sonntag trifft er auf den Italiener Lorenzo Sonego (ATP 73).

Federer trifft schon im Training auf Novak Djokovic.

Danach gefragt, ob er sich in Paris den Turniersieg zutraue, sagte er: «Ich spüre, dass ich gut spiele, aber ist es auch gut genug, um gegen die Besten zu bestehen?» Es sei ein Sprung ins Ungewisse. «Wie 2017 in Australien.» Damals gewann Federer nach langer Pause seinen 18. Grand-Slam-Titel. Der Gedanke an ein ähnliches Szenario beflügelt die Fantasie der Franzosen. Es wäre eine weitere Episode in einer Amour fou, die so harmlos begonnen hatte. Und der Beweis, dass alte Liebe nicht rostet.

Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer

So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen

Play Icon

Mehr Tennis

Galgenhumor am Australian Open und die Spenden-Show von Federer und Co.

Link zum Artikel

Die miese Luft fordert an den Australian Open ein erstes Opfer

Link zum Artikel

Federer dachte wegen Buschbränden an Verzicht auf Australian Open

Link zum Artikel

«Niemand schlägt Vitas Gerulaitis ­17 Mal hintereinander!» – auch Jimmy Connors nicht

Link zum Artikel

Federer lobt Klimajugend – diese will «mehr als nur leere Worte» vom Superstar

Link zum Artikel

Wegen Federers Absage entgeht Laaksonen der Zahltag seines Lebens

Link zum Artikel

Roger Federer lässt Klimajugend auflaufen – jetzt hecken Aktivisten weitere Aktionen aus

Link zum Artikel

Schiri zu den Djokovic-Fans: «Wenn ihr kein Tennis sehen wollt, dann geht doch nach Hause»

Link zum Artikel

Roger Federer steigt in den kleinen Kreis der Sport-Milliardäre auf

Link zum Artikel

Wawrinka hat so ein Gefühl: «Wir werden 2020 keinen neuen Grand-Slam-Sieger sehen»

Link zum Artikel

Tsitsipas rastet auf dem Platz komplett aus – das Opfer ist sein Vater

Link zum Artikel

60 Architekten und ein paar Bagger für Federers 70-Millionen-Villa am Zürichsee

Link zum Artikel

Wegen Rossets Dummheit des Jahres bricht Hingis beim Hopman Cup in Tränen aus

Link zum Artikel

Nadal, Djokovic und Kollegen stehen in Australien trotz Feuerwalze im Geldregen

Link zum Artikel

Diese Schlagzeile möchte Federer 2020 über sich lesen – sie ist ziemlich unbescheiden

Link zum Artikel

Die besten Sport-Momente der 2010er-Jahre in 100 Bildern

Link zum Artikel

Federers Pakt mit China – oder warum der «Maestro» für ein Wochenende nach Shanghai fliegt

Link zum Artikel

Ronaldo bringt Djokovic den Supersprung bei – und der schlägt sich gar nicht so schlecht

Link zum Artikel

Von Träumen, Wundern und Liebe – der sportliche Jahresrückblick in 52 Zitaten

Link zum Artikel

Roger Federer als Tanzbär der Eliten – weshalb die Lateinamerika-Reise problematisch ist

Link zum Artikel

Nach den Olympischen Spielen in Sydney entfacht die grosse Liebe zwischen Roger und Mirka

Link zum Artikel

«Love is in the air» – Tenniswelt feiert die «Bromance» zwischen Federer und Nadal

Link zum Artikel

Europa gewinnt zum 3. Mal – so feiern Federer und Co. den Laver-Cup-Triumph

Link zum Artikel

Sein Name als Türöffner: Die lukrativen Doppel des Roger Federer

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

«Who is the beeest? Better than the reeest?» – Federer rockt beim Davis Cup das Festzelt

Link zum Artikel

Wenn Rivalen zu Freunden werden – 7 Dinge, die du zum Laver Cup wissen musst

Link zum Artikel

Roger Federer: «Ich werde in den nächsten Wochen entscheiden, ob ich Olympia spiele»

Link zum Artikel

Tennis-Legende Rod Laver über Federer: «Roger und ich wurden verkuppelt»

Link zum Artikel

Welch königliches Duell! Real Madrid plant Federer – Nadal im Bernabéu

Link zum Artikel

Diese Video-Grafik zeigt: Es sieht düster aus für Roger Federers Grand-Slam-Rekord

Link zum Artikel

Tränen, Rekorde und totale Dominanz der «Big 3» – alles zu Nadals Wahnsinns-Sieg

Link zum Artikel

«Das war Wahnsinn» – Nadal schnappt sich seinen 19. Grand-Slam-Titel nach 5-Satz-Thriller

Link zum Artikel

Andreescu bodigt Williams und holt ersten Major-Titel: «Das ist einfach verrückt»

Link zum Artikel

Der neue Medwedew liebt die USA – und trifft im Final auf keinen Geringeren als Nadal

Link zum Artikel

Bencics grosse Enttäuschung: «Der Final war zum Greifen nah»

Link zum Artikel

Wie «Bad Boy» Nick Kyrgios Roger Federer in Bedrängnis bringt

Link zum Artikel

Nahe am Sieg – und trotzdem verloren: Belinda Bencic scheidet im Halbfinale aus

Link zum Artikel

5 Gründe, warum Belinda Bencic reif ist für ihren ersten Grand-Slam-Final

Link zum Artikel

Belinda Bencics zweite Sternstunde macht sie zum Gesicht der Gegenwart

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr Tennis

Galgenhumor am Australian Open und die Spenden-Show von Federer und Co.

6
Link zum Artikel

Die miese Luft fordert an den Australian Open ein erstes Opfer

28
Link zum Artikel

Federer dachte wegen Buschbränden an Verzicht auf Australian Open

22
Link zum Artikel

«Niemand schlägt Vitas Gerulaitis ­17 Mal hintereinander!» – auch Jimmy Connors nicht

1
Link zum Artikel

Federer lobt Klimajugend – diese will «mehr als nur leere Worte» vom Superstar

154
Link zum Artikel

Wegen Federers Absage entgeht Laaksonen der Zahltag seines Lebens

13
Link zum Artikel

Roger Federer lässt Klimajugend auflaufen – jetzt hecken Aktivisten weitere Aktionen aus

87
Link zum Artikel

Schiri zu den Djokovic-Fans: «Wenn ihr kein Tennis sehen wollt, dann geht doch nach Hause»

11
Link zum Artikel

Roger Federer steigt in den kleinen Kreis der Sport-Milliardäre auf

35
Link zum Artikel

Wawrinka hat so ein Gefühl: «Wir werden 2020 keinen neuen Grand-Slam-Sieger sehen»

1
Link zum Artikel

Tsitsipas rastet auf dem Platz komplett aus – das Opfer ist sein Vater

3
Link zum Artikel

60 Architekten und ein paar Bagger für Federers 70-Millionen-Villa am Zürichsee

76
Link zum Artikel

Wegen Rossets Dummheit des Jahres bricht Hingis beim Hopman Cup in Tränen aus

2
Link zum Artikel

Nadal, Djokovic und Kollegen stehen in Australien trotz Feuerwalze im Geldregen

14
Link zum Artikel

Diese Schlagzeile möchte Federer 2020 über sich lesen – sie ist ziemlich unbescheiden

3
Link zum Artikel

Die besten Sport-Momente der 2010er-Jahre in 100 Bildern

20
Link zum Artikel

Federers Pakt mit China – oder warum der «Maestro» für ein Wochenende nach Shanghai fliegt

72
Link zum Artikel

Ronaldo bringt Djokovic den Supersprung bei – und der schlägt sich gar nicht so schlecht

2
Link zum Artikel

Von Träumen, Wundern und Liebe – der sportliche Jahresrückblick in 52 Zitaten

4
Link zum Artikel

Roger Federer als Tanzbär der Eliten – weshalb die Lateinamerika-Reise problematisch ist

125
Link zum Artikel

Nach den Olympischen Spielen in Sydney entfacht die grosse Liebe zwischen Roger und Mirka

0
Link zum Artikel

«Love is in the air» – Tenniswelt feiert die «Bromance» zwischen Federer und Nadal

20
Link zum Artikel

Europa gewinnt zum 3. Mal – so feiern Federer und Co. den Laver-Cup-Triumph

2
Link zum Artikel

Sein Name als Türöffner: Die lukrativen Doppel des Roger Federer

0
Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

11
Link zum Artikel

«Who is the beeest? Better than the reeest?» – Federer rockt beim Davis Cup das Festzelt

0
Link zum Artikel

Wenn Rivalen zu Freunden werden – 7 Dinge, die du zum Laver Cup wissen musst

4
Link zum Artikel

Roger Federer: «Ich werde in den nächsten Wochen entscheiden, ob ich Olympia spiele»

8
Link zum Artikel

Tennis-Legende Rod Laver über Federer: «Roger und ich wurden verkuppelt»

0
Link zum Artikel

Welch königliches Duell! Real Madrid plant Federer – Nadal im Bernabéu

5
Link zum Artikel

Diese Video-Grafik zeigt: Es sieht düster aus für Roger Federers Grand-Slam-Rekord

35
Link zum Artikel

Tränen, Rekorde und totale Dominanz der «Big 3» – alles zu Nadals Wahnsinns-Sieg

2
Link zum Artikel

«Das war Wahnsinn» – Nadal schnappt sich seinen 19. Grand-Slam-Titel nach 5-Satz-Thriller

5
Link zum Artikel

Andreescu bodigt Williams und holt ersten Major-Titel: «Das ist einfach verrückt»

13
Link zum Artikel

Der neue Medwedew liebt die USA – und trifft im Final auf keinen Geringeren als Nadal

4
Link zum Artikel

Bencics grosse Enttäuschung: «Der Final war zum Greifen nah»

1
Link zum Artikel

Wie «Bad Boy» Nick Kyrgios Roger Federer in Bedrängnis bringt

9
Link zum Artikel

Nahe am Sieg – und trotzdem verloren: Belinda Bencic scheidet im Halbfinale aus

12
Link zum Artikel

5 Gründe, warum Belinda Bencic reif ist für ihren ersten Grand-Slam-Final

8
Link zum Artikel

Belinda Bencics zweite Sternstunde macht sie zum Gesicht der Gegenwart

3
Link zum Artikel

Mehr Tennis

Galgenhumor am Australian Open und die Spenden-Show von Federer und Co.

6
Link zum Artikel

Die miese Luft fordert an den Australian Open ein erstes Opfer

28
Link zum Artikel

Federer dachte wegen Buschbränden an Verzicht auf Australian Open

22
Link zum Artikel

«Niemand schlägt Vitas Gerulaitis ­17 Mal hintereinander!» – auch Jimmy Connors nicht

1
Link zum Artikel

Federer lobt Klimajugend – diese will «mehr als nur leere Worte» vom Superstar

154
Link zum Artikel

Wegen Federers Absage entgeht Laaksonen der Zahltag seines Lebens

13
Link zum Artikel

Roger Federer lässt Klimajugend auflaufen – jetzt hecken Aktivisten weitere Aktionen aus

87
Link zum Artikel

Schiri zu den Djokovic-Fans: «Wenn ihr kein Tennis sehen wollt, dann geht doch nach Hause»

11
Link zum Artikel

Roger Federer steigt in den kleinen Kreis der Sport-Milliardäre auf

35
Link zum Artikel

Wawrinka hat so ein Gefühl: «Wir werden 2020 keinen neuen Grand-Slam-Sieger sehen»

1
Link zum Artikel

Tsitsipas rastet auf dem Platz komplett aus – das Opfer ist sein Vater

3
Link zum Artikel

60 Architekten und ein paar Bagger für Federers 70-Millionen-Villa am Zürichsee

76
Link zum Artikel

Wegen Rossets Dummheit des Jahres bricht Hingis beim Hopman Cup in Tränen aus

2
Link zum Artikel

Nadal, Djokovic und Kollegen stehen in Australien trotz Feuerwalze im Geldregen

14
Link zum Artikel

Diese Schlagzeile möchte Federer 2020 über sich lesen – sie ist ziemlich unbescheiden

3
Link zum Artikel

Die besten Sport-Momente der 2010er-Jahre in 100 Bildern

20
Link zum Artikel

Federers Pakt mit China – oder warum der «Maestro» für ein Wochenende nach Shanghai fliegt

72
Link zum Artikel

Ronaldo bringt Djokovic den Supersprung bei – und der schlägt sich gar nicht so schlecht

2
Link zum Artikel

Von Träumen, Wundern und Liebe – der sportliche Jahresrückblick in 52 Zitaten

4
Link zum Artikel

Roger Federer als Tanzbär der Eliten – weshalb die Lateinamerika-Reise problematisch ist

125
Link zum Artikel

Nach den Olympischen Spielen in Sydney entfacht die grosse Liebe zwischen Roger und Mirka

0
Link zum Artikel

«Love is in the air» – Tenniswelt feiert die «Bromance» zwischen Federer und Nadal

20
Link zum Artikel

Europa gewinnt zum 3. Mal – so feiern Federer und Co. den Laver-Cup-Triumph

2
Link zum Artikel

Sein Name als Türöffner: Die lukrativen Doppel des Roger Federer

0
Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

11
Link zum Artikel

«Who is the beeest? Better than the reeest?» – Federer rockt beim Davis Cup das Festzelt

0
Link zum Artikel

Wenn Rivalen zu Freunden werden – 7 Dinge, die du zum Laver Cup wissen musst

4
Link zum Artikel

Roger Federer: «Ich werde in den nächsten Wochen entscheiden, ob ich Olympia spiele»

8
Link zum Artikel

Tennis-Legende Rod Laver über Federer: «Roger und ich wurden verkuppelt»

0
Link zum Artikel

Welch königliches Duell! Real Madrid plant Federer – Nadal im Bernabéu

5
Link zum Artikel

Diese Video-Grafik zeigt: Es sieht düster aus für Roger Federers Grand-Slam-Rekord

35
Link zum Artikel

Tränen, Rekorde und totale Dominanz der «Big 3» – alles zu Nadals Wahnsinns-Sieg

2
Link zum Artikel

«Das war Wahnsinn» – Nadal schnappt sich seinen 19. Grand-Slam-Titel nach 5-Satz-Thriller

5
Link zum Artikel

Andreescu bodigt Williams und holt ersten Major-Titel: «Das ist einfach verrückt»

13
Link zum Artikel

Der neue Medwedew liebt die USA – und trifft im Final auf keinen Geringeren als Nadal

4
Link zum Artikel

Bencics grosse Enttäuschung: «Der Final war zum Greifen nah»

1
Link zum Artikel

Wie «Bad Boy» Nick Kyrgios Roger Federer in Bedrängnis bringt

9
Link zum Artikel

Nahe am Sieg – und trotzdem verloren: Belinda Bencic scheidet im Halbfinale aus

12
Link zum Artikel

5 Gründe, warum Belinda Bencic reif ist für ihren ersten Grand-Slam-Final

8
Link zum Artikel

Belinda Bencics zweite Sternstunde macht sie zum Gesicht der Gegenwart

3
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • JZ4EVER 26.05.2019 10:15
    Highlight Highlight Bei aller Liebe zum Goat...Ich würde schon staunen, wenn er die 1. Woche übersteht. Das ist leider die Realität im Sandplatztennis. Blitzen könnt ihr dann in einer Woche. Ich würde mich definitiv noch so gerne irren.
    • JonathanFrakes 26.05.2019 11:45
      Highlight Highlight @JZ4EVER: Roger hat in dieser Saison auf Sand nur gegen Dominic Thiem verloren, und das nachdem er im 2. Satz noch Matchbälle hatte. Bin ziemlich sicher, dass er die 1. Woche übersteht.
  • Team Insomnia 26.05.2019 09:50
    Highlight Highlight Rosche who??
  • Marshawn 26.05.2019 08:03
    Highlight Highlight Erinnert ihr euch noch an diesen Punkt? RG2009, Achtelfinal gegen Tommy Haas. 0:2 nach Sätzen zurück, Breakball für den Deutschen beim Stand von 3:4. Dann packt Federer den Hammer aus.
    Play Icon


    Vermutlich einer der wichtigsten Punkte in Roger‘s Karriere. Ich freu mich auf RG. 😉
    • Füdlifingerfritz 26.05.2019 09:16
      Highlight Highlight Ich wollte dasselbe posten. Vergesse ich nie, diesen so verdammt wichtigen Punkt.

Federer lobt Klimajugend – diese will «mehr als nur leere Worte» vom Superstar

Über Roger Federer brach diese Woche ein Shitstorm ein. Klima-Aktivisten werfen ihm sein Engagement für die Credit Suisse vor. Federer meldete sich zu Wort – und lobte die Klimajugend. Diese hofft, dass auf Federers Antwort nun Taten folgen.

Roger Federer geriet diese Woche in den Fokus der Klimaaktivisten. Mit dem Hashtag #rogerwakeupnow hat die Klimajugend einen Proteststurm gegen das CS-Aushängeschild ausgelöst. Die Klimaaktivisten forderten ein Ende seiner Partnerschaft mit der Credit Suisse und kündigten neue Aktionen an.

Nachdem auch Greta Thunberg die Botschaften mit ihren Millionen Followern teilte, war der Shitstorm lanciert. Doch vermutlich niemand glaubte ernsthaft, dass der Weltsportler sich zu dem Thema äussern würde, …

Artikel lesen
Link zum Artikel