Sport
Tennis

Wawrinka siegt auch gegen Edmund – jetzt wartet Nishikori

Stan Wawrinka of Switzerland reacts after winning his quarterfinal match against Kyle Edmund of Britain 6-7, 6-4, 6-4, at the Brisbane International tennis tournament in Brisbane, Australia, Friday, J ...
Stan Wawrinka steht nach hartem Kampf im Halbfinal von Brisbane.Bild: Tertius Pickard/AP/KEYSTONE

Wawrinka siegt auch gegen Edmund – jetzt wartet Nishikori

06.01.2017, 06:1106.01.2017, 08:00

Stan Wawrinka erreicht am ATP-Turnier in Brisbane die Halbfinals. Die Weltnummer 4 bezwingt im Viertelfinal den Briten Kyle Edmund 6:7 (2:7), 6:4, 6:4.

Wawrinka hatte hart zu kämpfen, bis sein zweiter Sieg im zweiten Duell mit dem bald 22-jährigen, in Johannesburg geborenen Edmund (ATP 45) unter Dach und Fach war. Nach 2:36 Stunden verwertete er bei eigenem Aufschlag seinen ersten Matchball mit einem Rückhand-Volley am Netz.

Das Post-Match-Interview mit Stan Wawrinka.Video: streamable

Im Halbfinal trifft Wawrinka am Samstag auf Kei Nishikori (ATP 5), der dem Australier Jordan Thompson (ATP 79) keine Chance liess und in gut einer Stunde Spielzeit 6:1, 6:1 siegte. Der Romand führt im Direktvergleich mit dem im Ranking unmittelbar hinter ihm auf Platz 5 liegenden Nishikori 4:3.

Der dreifache Grand-Slam-Champion startet zum ersten Mal seit 2004 wieder in Australien in die neue Saison. Von 2005 bis 2008 trat Wawrinka beim Turnier in Doha an, seit 2009 eröffnete er das Jahr in Chennai in Indien, wo er viermal den Titel gewann. (pre/sda)

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Del-Curto-Knatsch und Mafia-Methoden: Robin Grossmann in der abenteuerlichen Hockey-Welt
Robin Grossmann feierte kürzlich einen Meilenstein: seinen 1000. Einsatz in der höchsten Schweizer Eishockey-Liga. Im Interview lässt der 38-jährige Aargauer seine Karriere Revue passieren – und gibt faszinierende Einblicke hinter die Kulissen.
Ende September feierte Robin Grossmann ein besonderes Jubiläum. Im Spiel zwischen dem EHC Biel und den SC Rapperswil-Jona Lakers überschritt der Aargauer die magische 1000er-Marke. Es war der 1000. Einsatz des Dintikers in der höchsten Schweizer Eishockey-Liga. Grund genug, mit ihm zusammen auf eine inzwischen fast 20 Jahre dauernde Profi-Karriere zurückzublicken. Im Gespräch mit dem Podcast von aargauersport.ch gibt der 38-Jährige faszinierende Einblicke in die Welt des Eishockeys.
Zur Story