Sport
Tennis

Tennis: Novak Djokovic nimmt am US Open teil – trotz Boykott-Drohung

Novak Djokovic, of Serbia, holds up the championship trophy after defeating Roger Federer, of Switzerland, during the men's championship match of the U.S. Open tennis tournament, Sunday, Sept. 13 ...
Novak Djokovic gewann die US Open bisher drei Mal.Bild: AP

Nach Boykott-Ankündigung: Novak Djokovic nimmt jetzt doch an den US Open teil

Novak Djokovic (33) bestätigt seine Teilnahme an den US Open, die Ende August unter strengen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden. Zuvor hatte der Serbe seinen Verzicht in Aussicht gestellt.
18.06.2020, 16:43
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Mitte Woche präsentierte der amerikanische Tennisverband USTA seine Pläne für die Durchführung der US Open ab dem 31. August. Diese sehen strenge Sicherheitsvorkehrungen vor. Die Spieler werden alle im gleichen Hotel Nahe des John F. Kennedy-Flughafens kaserniert, dürfen nur von drei Gästen auf die die Anlage im New Yorker Stadtteil Queens begleiten lassen und müssen sich regelmässig auf das Coronavirus testen lassen.

Eine Qualifikation findet nicht statt, das Feld der Doppel-Konkurrenz wurde verkleinert, das gemischte Doppel und das Rollstuhl-Tennis wurden aus dem Programm gekippt, das Preisgeld nur um 5 Prozent gesenkt.

Die Stadt New York ist einer der grössten Hotspots der Corona-Pandemie, über 400'000 Menschen wurden positiv getestet, über 30'000 Menschen starben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Zudem ist die Stadt auch Schauplatz sozialer Unruhen und Protesten nach dem Tod des Afro-Amerikaners George Floyd.

Wegen der instabilen Lage hatte Novak Djokovic Bedenken geäussert, zudem sei es inakzeptabel, dass er nur von einem Betreuer auf die Anlage begleitet werden dürfe, wie es in einem ersten Konzept vorgesehen war. Djokovic drohte einen Boykott an und sagte, er werde die US Open unter diesen Umständen auslassen.

Die Sauerstoffkammer auf dem Parkplatz

Nun bestätigt der 34-Jährige, der derzeit in der kroatischen Stadt Zadar weilt, wo die von ihm initiierte Adria-Tour mit tausenden Zuschauern und Spielern aus ganz Europa hält, dass er von seiner Drohung Abstand nimmt und an den US Open teilnimmt. Der Wettkampf, die Reisen, die Kollegen, das alles habe ihm gefehlt.

«Das sind fantastische Neuigkeiten, ich bin sicher, dass ich damit im Namen meiner Kollegen spreche», sagte Djokovic gegenüber dem TV-Sender «Eurosport». Die Kollegen zeigten sich in den letzten Tagen indes verstimmt, weil Djokovic, Präsident des Spielerrats, einer Videokonferenz fern blieb und stattdessen Fussball spielte.

Novak Djokovic beim Fussballplausch in Serbien.
Novak Djokovic tourt derzeit mit der Adria-Tour durch die Balkanstaaten.Bild: facebook/Adria Tour

Yannick Hanfmann kritisierte gegenüber deutschen Medien, den Verzicht auf die Qualifikation. Man schaffe damit eine Zweiklassengesellschaft, die Spieler in den hinteren Regionen der Weltrangliste, für die Djokovic sich in seiner Funktion als Präsident des Spielerrats einzusetzen vorgibt, würden benachteiligt. Hanfmann sagt: «Profis, die durch ihre Einnahmen Corona sowieso schon besser überstehen, werden ein weiteres Mal bevorteilt.», sagte er. Das gibt mir zu denken.» Er sei neugierig, ungeduldig, glücklich und bereit, sich den Gegebenheiten anzupassen, sagte Djokovic. Ob er nun drei, zwei, oder eben nur eine Person auf die Anlage mitnehmen könne.

Die Pläne der US Open sehen vor, dass wer nicht im Hotel wohnen will, sich ein Haus für 40'000 Dollar mieten kann, und dort so viele Personen unterbringen kann, wie er will. Djokovic hat in seiner Karriere über 143 Millionen Dollar Preisgeld eingespielt. Im vergangenen Jahr hatte er in Gehdistanz zur Anlage in Flushing Meadows einen Lastwagen parkiert, auf dem eine Sauerstoffkammer installiert war, dank der sich Djokovic bessere Erholung erhofft. Bekannt wurde auch, dass Serena Williams in ihrem Garten einen Platz mit dem neuen Belag der US Open bauen liess. Die Zweiklassengesellschaft im Welttennis? Sie ist längst Realität. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Monfils und Djokovic leiden bei 39 Grad
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
18.06.2020 16:50registriert August 2018
Ach, @Nole,
das war von Anfang an klar, dass das nur eine heisse Luft - Ankündigung war.

Wer so besessen ist vom Grand Slam Rekord, wird nie freiwillig auf die US Open verzichten.
1487
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.Bean
18.06.2020 16:47registriert November 2016
Und er wird die US-Open sicher noch gewinnen und ich werde mich noch mehr ab dem Djoker nerven😬
1283
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
18.06.2020 16:59registriert Januar 2014
es zeigt sich früher oder später immer wer cojones hat und wer nicht...

Djoko hat definitiv keine :D
11012
Melden
Zum Kommentar
7
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story