Sport
Tennis

Laver Cup: Team Europa gewinnt dank Roger Federer und Alexander Zverev

Team Europe's Alexander Zverev, reacts after winning a set against Team world's Milos Raonic, during their single match, at the Laver Cup tennis event, in Geneva, Switzerland, Sunday, Septem ...
Sascha Zverev sichert Team Europa den Sieg am Laver Cup.Bild: KEYSTONE

Europa gewinnt zum 3. Mal – so feiern Federer und Co. den Laver-Cup-Triumph

Auch die dritte Austragung des Laver Cup ging an die favorisierten Europäer. Das von Roger Federer angeführte Team setzte sich in der Genfer Palexpo-Halle gegen das Team World dank Siegen in den letzten beiden Einzeln mit 13:11 durch.
22.09.2019, 21:1922.09.2019, 22:56
Mehr «Sport»

Wie schon im letzten Jahr in Chicago trug Alexander Zverev die letzten Punkte zum Erfolg bei. Der Deutsche, der eine mühevolle Saison durchlebt, setzte sich gegen den Kanadier Milos Raonic mit 6:4, 3:6, 10:4 durch. Raonic, der in Genf seine ersten Matches seit Anfang August bestritt, wehrte sich wie schon am Vortag gegen Nadal trotz fehlendem Spielrhythmus gut, konnte aber an diesem Wochenende wie Landsmann Denis Shapovalov – und im Gegensatz zu den Amerikanern John Isner, Taylor Fritz und Jack Sock – keinen bessere klassierten Europäer schlagen.

«Mein Team hat mich vor dem Matchtiebreak in der Garderobe angeschrien. Ohne Roger und Rafa hätte ich das nicht geschafft.»
Alexander Zverev

Roger Federer trug in den drei Tagen vor insgesamt über 50'000 Zuschauern drei Siege zum Erfolg bei. Nachdem der Basler an den ersten beiden Tagen ein Doppel an der Seite von Zverev und ein Einzel gegen Nick Kyrgios gewonnen hatte, stand er am Schlusstag zweimal im Einsatz. Zum erhofften Doppel mit Rafael Nadal kam es aber nicht. Der Spanier musste wegen einer Verletzung am Handgelenk Forfait erklären und seinen Platz an der Seite von Federer Stefanos Tsitsipas überlassen. Das schweizerisch-griechische Duo verlor gegen John Isner und Jack Sock 7:5, 4:6, 8:10.

Am frühen Sonntagabend bot sich dann Isner die Möglichkeit, das Duell zu entscheiden. Federer wehrte den Matchball ab. Der 38-Jährige gewann 6:4, 7:6 (7:3), nachdem er im zweiten Umgang einen Satzball abgewehrt hatte und leistete damit die Vorarbeit zum Happy-End aus europäischer Sicht.

Nächstes Jahr findet der Laver Cup dann in Boston statt.

So feiern die Europäer den Titel

Die Spiele vom Sonntag

Die Highlights von Federer/Tsitsipas vs Isner/Sock.Video: YouTube/Laver Cup
Die Highlights von Federer vs Isner.Video: YouTube/Laver Cup
Die Highlights von Zverev vs Raonic.Video: YouTube/Laver Cup

(abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story