Sport
Tennis

Marin Cilic gewinnt das US Open – Dreisatzsieg gegen Kei Nishikori

Marin Cilic freut sich über seine erste Siegestrophäe an einem Grand-Slam-Turnier.
Marin Cilic freut sich über seine erste Siegestrophäe an einem Grand-Slam-Turnier.Bild: MIKE SEGAR/REUTERS
Erster Grand-Slam-Titel

Marin Cilic gewinnt das US Open – Dreisatzsieg gegen Kei Nishikori

Nach Roger Federer fand auch Kei Nishikori im US-Open-Final kein Mittel gegen Marin Cilic. Der 25-jährige Kroate brauchte nur eine Stunde und 54 Minuten, um den Japaner 6:3, 6:3, 6:3 vom Platz zu fegen und seinen ersten Grand-Slam-Titel zu holen.
09.09.2014, 01:0509.09.2014, 09:04
Mehr «Sport»

Cilic, noch die Nummer 16 der Welt, ist der erste kroatische Grand-Slam-Champion seit seinem aktuellen Trainer Goran Ivanisevic 2001 in Wimbledon. Für den Erfolg kassierte er ein Preisgeld von drei Millionen Dollar; in der Weltrangliste verbessert er sich auf den neunten Platz, eine Position hinter seinem Finalgegner vom Montagabend.

Die beiden Überraschungsfinalisten boten den Zuschauern in ihrem jeweils ersten Grand-Slam-Final kein Spektakel. Zu überlegen agierte Marin Cilic. Wie Roger Federer im Halbfinal am Samstag konnte ihn der erste Asiate in einem Major-Final nie in Bedrängnis bringen. Im ersten Game erarbeitete sich Nishikori eine Breakchance, die er nicht nützen konnte. Danach rannte er konstant einem Rückstand hinterher.

Dank seiner Grösse hatte Cilic beim Aufschlag grosse Vorteile gegen den 20 Zentimeter kleineren Kei Nishikori.
Dank seiner Grösse hatte Cilic beim Aufschlag grosse Vorteile gegen den 20 Zentimeter kleineren Kei Nishikori.Bild: RAY STUBBLEBINE/REUTERS

Mehr zum US Open

Der Kroate war in jeder Beziehung überlegen, schlug wenig überraschend viel mehr Winner (38:19), beging aber auch weniger Fehler (27:30). Vor allem beim Aufschlag hatte Cilic, mit 1,98 Meter 20 Zentimeter grösser als sein Gegner, riesige Vorteile. Insgesamt nahm Cilic Nishikori fünfmal den Service ab.

Nur einmal schien er gegen Ende kurz nervös zu werden. Bei 4:2 rettete er sich aber aus einer heiklen Situation, wehrte drei Breakbälle ab und war danach nicht mehr gefährdet. Nach weniger als zwei Stunden servierte er souverän aus, wie gegen Federer beendete er die Partie mit einem Rückhand-Winner – und liess sich freudetrunken auf den Rücken fallen. «Das ist der Lohn für jahrelange harte Arbeit», sagte er. «Das grösste Verdienst gehört Goran Ivanisevic, weil er mich gelehrt hat, Freude am Tennis zu haben.»

Der Japaner Kei Nishikori stand als erster Asiate in einem Major-Final. An die starken Leistungen der vorherigen Runden konnte er aber nicht anknüpfen. 
Der Japaner Kei Nishikori stand als erster Asiate in einem Major-Final. An die starken Leistungen der vorherigen Runden konnte er aber nicht anknüpfen. Bild: EDUARDO MUNOZ/REUTERS

Nishikori, der nie an die Leistungen gegen Stan Wawrinka und Novak Djokovic anknüpfen konnte, akzeptierte die deutliche Niederlage ohne Umschweife. «Er war zu gut, ich konnte nicht mein Spiel aufziehen.» (trs/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story