Sport
Tennis

Serena Williams fertigt Radwanska ab und stürmt in den Final

Australian Open, Halbfinals
S. Williams – A. Radwanska 6:0 6:4
A. Kerber – J. Konta 7:5 6:2​
Serena Williams greift am Samstag nach ihrem 22. Grand-Slam-Titel.
Serena Williams greift am Samstag nach ihrem 22. Grand-Slam-Titel.
Bild: EPA/AAP

Serena Williams fertigt Radwanska ab und stürmt in den Final – dort wartet Angie Kerber

28.01.2016, 06:5828.01.2016, 10:33
Mehr «Sport»

Serena Williams steht vor ihrem 22. Grand-Slam-Titel und vor dem siebenten in Australien. Williams besiegte in den Halbfinals Agnieszka Radwanska 6:0, 6:4 und trifft am Samstag im Final auf die Deutsche Angelique Kerber.

Es erscheint nahezu unvorstellbar, dass Serena Williams das Turnier nicht gewinnt. In den Direktbegegnungen gegen Angelique Kerber, eine in Polen sesshafte Deutsche, führt die Amerikanerin mit 5:1 Siegen. Das letzte Duell vor zwei Jahren in Key Biscayne gewann Serena Williams 6:2, 6:2. Den einzigen Sieg gegen Serena Williams feierte Kerber vor vier Jahren in Cincinnati, eine Woche nachdem Williams in London mit 6:0, 6:1 über Maria Scharapowa Olympiasiegerin geworden war.

Radwanska ist gegen Kraftpaket Serena Williams absolut chancenlos.
Radwanska ist gegen Kraftpaket Serena Williams absolut chancenlos.
Bild: Rafiq Maqbool/AP/KEYSTONE

In den Halbfinals gegen Agnieszka Radwanska zeigte Serena Williams, die beste Tennisspielerin aller Zeiten, womöglich eine der besten Leistungen aller Zeiten, insbesondere während der ersten halben Stunde. Nach 30 Minuten führte die 34-jährige Weltranglistenerste gegen die Gewinnerin des Masters von Ende Oktober mit 6:0, 3:1. Im ersten Satz, der bloss 20 Minuten dauerte, gelangen Williams 18 Gewinnschläge bei nur drei unerzwungenen Fehlern.

Im zweiten Satz schaffte es Radwanska, mit einem Zwischenspurt 4:3 in Führung zu gehen, Serena Williams reagierte aber umgehend, erhöhte die Kadenz wieder und gewann die letzten drei Games de suite. Hinterher freute sich Williams überschwenglich, denn sie hatte der Partie gegen die formstarke Radwanska mit verhaltenem Optimismus entgegen gesehen.

Serena Williams: «Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell wieder so gut würde spielen können.» Williams bestreitet in Melbourne ihr erstes Turnier, seit sie Anfang September am US Open mit der Halbfinalniederlage gegen die Italienerin Roberta Vinci die Chance auf den Grand Slam vergeben hat.

Angie Kerber versucht Serena Williams im Final zu fordern.
Angie Kerber versucht Serena Williams im Final zu fordern.
Bild: ISSEI KATO/REUTERS

«Angie» Kerber (28) steht erstmals im Final eines Major-Turniers. Die Deutsche eliminierte die Überraschungshalbfinalistin, die in Australien geborene Engländerin Johanna Konta (WTA 47), in 82 Minuten mit 7:5, 6:2. (pre/sda)

Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era

1 / 14
Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era
Serena Williams: 23 Grand-Slam-Titel – 7 x Australian Open, 3 x French Open, 7 x Wimbledon, 6 x US Open.
quelle: epa/aap / lukas coch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story