Sport
Tennis

Der 85. Turniersieg ist perfekt: Roger Federer triumphiert in Istanbul

Die Formkurve stimmt: Federer gewinnt das Final von Istanbul.
Die Formkurve stimmt: Federer gewinnt das Final von Istanbul.Bild: Seskimphoto/freshfocus

Der 85. Turniersieg ist perfekt: Roger Federer triumphiert in Istanbul

Roger Federer gewinnt das mit 494'310 Euro dotierte Sandplatzturnier von Istanbul mit einem 6:3, 7:6 (13:11) Finalsieg über Pablo Cuevas aus Uruguay, die Nummer 23 der Weltrangliste.
03.05.2015, 18:3203.05.2015, 19:59
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Die Geschichte des Finals wurde im Tiebreak des zweiten Satzes geschrieben. Zuvor hatte Roger Federer die Partie deutlich dominiert. Den ersten Satz gewann er in 34 Minuten dank eines frühen Breaks (zum 2:0) mit 6:3. Im zweiten Durchgang ging Federer ebenfalls mit einem Aufschlagdurchbruch 4:3 in Führung, allerdings verspielte er diesen Vorsprung wegen vier Fehler hintereinander gleich wieder. So richtig «verrückt» (Zitat Federer) wurde die Partie aber erst im Tiebreak.

Cuevas leistete vor allem im zweiten Satz gehörig Widerstand. 
Cuevas leistete vor allem im zweiten Satz gehörig Widerstand. Bild: TOLGA BOZOGLU/EPA/KEYSTONE
«Pech und Glück wechselten sich in munterer Folge ab»
Roger Federer zum Marathon-Tiebreak

Auch in der Kurzentscheidung deutete lange alles auf einen Sieg von Roger Federer hin. Federer führte 6:4 und kam bei eigenem Aufschlag zu einem ersten Matchball. Den vergab er aber mit einem unerzwungenen Fehler mit der Vorhand leichtfertig. «Und danach», so Federer, «wechselten sich Pech und Glück in munterer Folge ab.»

Federer boten sich weitere Matchbälle, weil auch Pablo Cuevas unglücklich agierte. Mit zwei Rahmenbällen und einem Doppelfehler ermöglichte er seinem Gegner Matchbälle. Die ersten vier wehrte Cuevas ab. Ihm boten sich bei 8:7, 10:9 und 11:10 ebenfalls drei Satzbälle, zwei davon mit eigenem Aufschlag. Den letzten Punkt gewann am Ende aber Roger Federer. Das Tiebreak dauerte 16 Minuten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Nach 16 Minuten Tiebreak ist es soweit: Cuevas setzt den entscheidenden Ball ins Netz.gif: srf.ch

Der 33-jährige Basler gewann zum ersten Mal seit drei Jahren, seit dem ATP-Masters-1000-Turnier von Madrid im Mai 2012, wieder ein Sandplatzturnier. Federer gewann zum 85. Mal ein Turnier; zum elften Mal triumphierte er auf Sand. Für den Turniersieg, seinen dritten in dieser Saison (nach Brisband und Dubai) erhielt Federer 80'000 Euro Preisgeld. Noch rund zehnmal mehr hatte er allein für die Teilnahme an der erstmaligen Austragung des Turniers am Bosporus als Antrittsgage kassiert. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story