Sport
Tennis

French Open: Djokovic im Halbfinal – Sabalenka schlägt Switolina

epa10676325 Novak Djokovic of Serbia reacts after winning against Karen Khachanov of Russia in their Men's quarterfinal match during the French Open Grand Slam tennis tournament at Roland Garros  ...
Djokovic besteht den ersten echten Test in ParisBild: keystone

Djokovic trotz Satzverlust ungefährdet – nun wartet Alcaraz +++ Sabalenka im Halbfinal

Die Australian-Open-Champions Novak Djokovic, der erstmals im diesjährigen Turnier einen Satz abgibt, und Aryna Sabalenka sowie Karolina Muchova erreichen am Dienstag in Paris die Halbfinals.
06.06.2023, 22:54
Mehr «Sport»

Djokovic gibt erstmals einen Satz ab

Gut zwei Stunden lang machte Karen Chatschanow den Eindruck, als könnte er die Sensation schaffen. Der als Nummer 11 gesetzte Russe gewann im Viertelfinal des French Open gegen Novak Djokovic den ersten Satz und kam im zweiten ins Tiebreak. Da zeigte der Serbe aber seine grosse Klasse, holte sich die Kurzentscheidung gleich 7:0 und zog am Ende sicher 4:6, 7:6, 6:2, 6:4 in den Halbfinal – seinen zwölften in Paris – ein. Dort wird die Hürde noch einmal deutlich höher.

Auf dem möglichen Weg zu seinem 23. Grand-Slam-Titel trifft Djokovic am Freitag auf den topgesetzten Carlos Alcaraz.

Alcaraz macht Gigantenduell perfekt

Alcaraz machte das Gigantenduell gegen Djokovic mit einer wahren Machtdemonstration perfekt. Im heiss erwarteten Viertelfinal gegen Stefanos Tsitsipas nahm der Spanier den Roland-Garros-Finalisten von 2021 nach allen Regeln der Kunst auseinander.

Alcaraz liess einen Zweifel über den Sieger aufkommen und deklassierte Tsitsipas in zweieinviertel Stunden 6:2, 6:1, 7:6 (7:5). Spannend waren nur die letzten 25 Minuten, weil Alcaraz eine 5:2-Führung verspielte und sechs Matchbälle benötigte. Dennoch: So kann er selbst Djokovic absolut auf Augenhöhe gegenübertreten.

Sabalenka weiter auf Kurs zur Nummer 1

Im politisch aufgeladenen Duell zwischen Aryna Sabalenka und der Ukrainerin Jelina Switolina setzte sich die grössere Wucht der Belarussin durch. Die als Nummer 2 gesetzte Australian-Open-Siegerin Sabalenka setzte sich 6:4, 6:4 durch und darf sich damit weiterhin berechtigte Hoffnungen machen, am kommenden Montag Iga Swiatek als Weltranglistenerste abzulösen. Die Vorjahressiegerin spielt ihren Viertelfinal am Mittwoch (in der Final-Neuauflage gegen Coco Gauff) und muss auf jeden Fall einen Match mehr gewinnen als Sabalenka, um an der Spitze zu bleiben.

Für Switolina endete nicht ganz unerwartet ein kleines Märchen. Die Ehefrau von Gaël Monfils war nach der Geburt der gemeinsamen Tochter Skaï im Oktober als Nummer 192 der Welt mit einem geschützten Ranking angetreten und hatte vier Partien gewonnen. Ausgeschieden wäre die ehemalige Weltnummer 3 wohl gegen jede andere Gegnerin lieber als gegen eine Russin oder Belarussin. Sie verweigerte Sabalenka wie üblich seit dem Kriegsausbruch in ihrer Heimat den Handshake.

Muchova wie am Australian Open 2021

Karolina Muchova, die nach einem schlechten letzten Jahr nur noch die Nummer 43 ist, erreichte nach dem Australian Open ihren zweiten Grand-Slam-Halbfinal. Die Tschechin gewann gegen die nach einer langen Verletzungspause noch weiter zurückgefallene French-Open-Finalistin von 2021, Anastasia Pawljutschenkowa (WTA 333), 7:5, 6:2. Nun trifft Muchova auf Aryna Sabalenka.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Roland-Garros

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der French Open 2023
1 / 64
Die besten Bilder der French Open 2023
Kein Bauchweh, sondern Freude und Erleichterung: Novak Djokovic gewinnt zum 23. Mal ein Grand-Slam-Turnier – das ist neuer Männer-Rekord.
quelle: keystone / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elton John trifft per Zufall auf ManCity-Spieler – diese können sich kaum zusammenreissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tonali erneut wegen illegaler Wetten angeklagt +++ Lustenberger hört Ende Saison auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story