Sport
Tennis

Auch Djokovic verabschiedet Federer: «Es ist eine Ehre, dich zu kennen »

Serbia's Novak Djokovic and Switzerland's Roger Federer speak during a 100 years of Centre Court celebration on day seven of the Wimbledon tennis championships in London, Sunday, July 3, 202 ...
Bild: keystone

Jetzt verabschiedet auch Djokovic Federer: «Es ist eine Ehre, dich zu kennen»

16.09.2022, 15:4116.09.2022, 19:55
Mehr «Sport»

Über 24 Stunden nach der Rücktrittsankündigung von Roger Federer hat sich nun auch Erzrivale Novak Djokovic dazu geäussert. Der Serbe widmete dem Schweizer Star einen Instagram-Post. Er schrieb:

«Roger, es ist hart diesen Tag zu erleben, und all das in Worte zu fassen, was wir in diesem Sport geteilt haben. Über ein Jahrzehnt von unglaublichen Momenten und Duellen, an die wir uns erinnern können. Deine Karriere hat gezeigt, was es bedeutet, Spitzenleistungen zu erbringen und gleichzeitig mit Integrität und Gelassenheit zu führen. Es ist eine Ehre, dich auf und neben dem Platz zu kennen und das wird noch viele Jahre so bleiben.

Ich weiss, dass dieses neue Kapitel erstaunliche Dinge für dich, Mirka, die Kinder und all deine Liebsten bereithalten wird. Die Roger-Fans können sich noch auf vieles freuen. Meine Familie und ich wünschen dir viel Freude, Gesundheit und Wohlstand in der Zukunft. Ich freue mich darauf, deine Erfolge und dich in London zu feiern.»

Dass Djokovic erst so spät auf den Rücktritt einer seiner grössten Rivalen reagiert, hat selbst in dessen Heimatland Serbien Reaktionen ausgelöst.

Bereits einige Stunden zuvor hat auch Rafael Nadal den Rücktritt Federes kommentiert. Er schrieb: «Ich wünschte, dieser Tag wäre niemals gekommen» und ergänzte, dass es eine Freude und eine Ehre gewesen sei, die Tennisplätze der Welt mit dem Schweizer zu teilen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker21
16.09.2022 17:24registriert Dezember 2020
Die PR Berater waren grad in den Ferien, darum hats etwas länger gedauert-sorry🙏
309
Melden
Zum Kommentar
avatar
seven of nine
16.09.2022 17:20registriert Juli 2022
Diese Insta Nachrichten sind doch eh total Gaga. Wieviele Promis sich wohl genötigt fühlen eine zu schreiben, weil es besser ist für ihre Karriere/Beliebtheit? Da kann man von ernst gemeint - geheuchelt alles rein interpretieren. Bei den meiste Promis schreiben wohl Angestellte diese Insta Nachrichten. PR Profis die genau Wissen was gut für die Karriere ist. Soll persönlich rüberkommen. Ist aber eh nur eine Scheinwelt. Trotzdem sind solche Insta Posts eine Schlagzeile wert.
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Troll26
16.09.2022 17:25registriert März 2020
Ist es überhaupt notwendig alles öffentlich zu kommentieren? Ich sage nein!
246
Melden
Zum Kommentar
9
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story