Sport
Tennis

Die wichtigsten Zahlen zu Federers Final heute Mittag gegen Seppi

Begehrter Superstar: Roger Federer gibt nach dem Finaleinzug Autogramme.
Begehrter Superstar: Roger Federer gibt nach dem Finaleinzug Autogramme.Bild: EPA/DPA

Die wichtigsten Zahlen zu Federers Final heute Mittag gegen Seppi

Um 13 Uhr (im watson-Liveticker) spielt Roger Federer im Final des Rasenturniers im westfälischen Halle gegen Andreas Seppi. Weshalb ein Sieg historisch wäre.
21.06.2015, 05:0521.06.2015, 12:18
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

50. Sieg in Halle

Das 7:6, 7:6 gegen Ivo Karlovic im Halbfinal war ein Jubiläums-Erfolg: Roger Federers Sieg Nummer 50 beim Rasenturnier in Westfalen. Heute winkt Erfolg Nummer 51.

Fühlt sich in Halle pudelwohl: Roger Federer mit dem Schild seiner Allee.
Fühlt sich in Halle pudelwohl: Roger Federer mit dem Schild seiner Allee.Bild: AFP

11:1 im Direktduell

Gegen seinen Finalgegner Andreas Seppi (die Nummer 45 der Welt) verlor Federer nur ein einziges Mal. Diese Niederlage liegt indes noch nicht lange zurück: An den Australian Open zu Beginn dieses Jahres warf der Südtiroler den grossen Favoriten überraschend aus dem Turnier.

Shakehands in Melbourne: Federer muss Seppi gratulieren.
Shakehands in Melbourne: Federer muss Seppi gratulieren.Bild: DAVID GRAY/REUTERS

8. Turniersieg in Halle?

Mit einem Erfolg heute gegen Andreas Seppi stünde Halle ganz oben auf einer Liste. Nämlich auf jener der Turniere, welche Roger Federer am häufigsten gewinnen konnte. Auch in Wimbledon und in Dubai konnte er bislang sieben Mal die Siegertrophäe in die Höhe strecken.

Nur ein Spieler hat an ein und demselben Turnier noch häufiger gewonnen: Rafael Nadal, der das French Open gleich neun Mal für sich entscheiden konnte. Nadal hat zudem je acht Turniersiege in Monte Carlo und Barcelona auf seinem Konto, auch der Argentinier Guillermo Villas kommt auf acht Turniersiege am gleichen Ort (daheim in Buenos Aires).

Rafael Nadal: Der beste Sandplatzspieler aller Zeiten.
Rafael Nadal: Der beste Sandplatzspieler aller Zeiten.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE
Roger Federer
AbonnierenAbonnieren

86. Turniersieg?

Momentan liegt Roger Federer in der Rangliste der Spieler mit den häufigsten Turniersiegen noch auf Platz 3. Mit bislang 85 Turniersiegen fehlen ihm noch neun Erfolge auf den vor ihm liegenden Ivan Lendl (94 Turniersiege). Die Marke von 108 Turniersiegen von Jimmy Connors liegt für den «Maestro» wohl ausser Reichweite.

Jimmy Connors mit einem Schläger, den er auch im Dunkeln findet.
Jimmy Connors mit einem Schläger, den er auch im Dunkeln findet.Bild: Peter Morgan/AP/KEYSTONE

130. Final insgesamt

Auch in dieser Liste liegt Roger Federer hinter Connors (164) und Lendl (146) auf Rang 3. Von den aktiven Spielern sind – natürlich – Rafael Nadal und Novak Djokovic am nächsten. Der Spanier stand bislang in 95 Finals, die serbische Weltnummer 1 in 77.

6. Final des Jahres

Drei Turniere konnte Roger Federer in diesem Jahr bislang gewinnen. Er triumphierte in Brisbane, Dubai und Istanbul. In Indian Wells und Rom verlor er im Final jeweils gegen Djokovic.

Roger Federers Major-Titel

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story