- Sport
- Tennis
Roger Federer schockiert Fans – der Maestro pausiert bis Ende Jahr 2020
Roger Federer bei seinem bislang letzten Auftritt, dem Showspiel «Match in Africa» gegen Rafael Nadal in Kapstadt. Bild: EPA
Federer schockiert Fans – der Maestro pausiert bis Ende Jahr
Die Fortsetzung der Tennis-Saison steht wegen des Coronavirus in den Sternen. Der grösste Star des Sports hat sie schon jetzt abgebrochen: Roger Federer. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger teilte am Mittwochmorgen mit, dass er erst mit Beginn des Jahres 2021 wieder Turniere bestreiten wird.
«Vor einigen Wochen erlitt ich während der Reha einen Rückschlag», schilderte Federer. Er habe deshalb am rechten Knie operieren werden müssen. «Nun will ich mir die nötige Zeit nehmen, um hundert Prozent fit zu sein, damit ich auf dem höchsten Niveau zurückkehren kann», schrieb der Basler, der im August 39 Jahre alt wird.
Schon einmal eine lange Auszeit
Federer verglich die Situation mit jener vor dem Jahr 2017. Nach dem Grand-Slam-Turnier von Wimbledon hatte er die Saison 2016 wegen Knieprobleme abbrechen müssen. Er kehrte damals triumphal zurück und gewann beim Comeback, nur an Nummer 17 gesetzt, die Australian Open in Melbourne.
Immerhin: Der Rücktritt scheint weiterhin kein Thema zu sein. «Ich werde die Fans und die Tour sehr vermissen. Aber ich freue mich schon, alle wieder zu sehen, wenn die Saison 2021 beginnt», so Federer. (ram)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
Die vielen Gesichter des «Maestros»
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Das könnte dich auch noch interessieren:
Abonniere unseren Newsletter
Roger Federer baut sein Marken-Imperium aus – und lässt ein neues Logo schützen
Seit Januar hat Roger Federer keinen Ernstkampf mehr bestritten. Recherchen von CH Media zeigen: Der Tennisspieler hat die Zeit genutzt, um sein Geschäftsimperium zu erweitern. Besonders Auffällig: ein neues, bisher unbekanntes Markenlogo.
Anfang Dezember verkündete Roger Federer die frohe Kunde für seinen Anhang. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft stehen wieder mit seinem ikonischen RF-Logo bedruckte Kappen zum Verkauf – und das gleich in acht verschiedenen Farben. Erst im Februar hatten Federer und sein früherer Ausrüster Nike sich nach zwei Jahren Tauziehen einigen können. Die Rechte wurden von Nike auf die Tenro AG übertragen, unter deren Dach Federer seine kommerziellen Aktivitäten zusammenfasst.
Im Sommer präsentierte der …
Link zum Artikel