Sport
Tennis

«Für mich geht nochmals ein Bubentraum in Erfüllung»

Roger Federer holt sich den nächsten Pokal.
Roger Federer holt sich den nächsten Pokal.Bild: AFP
Roger Federer nach dem Turniersieg in Basel

«Für mich geht nochmals ein Bubentraum in Erfüllung»

Roger Federer feiert zwei Wochen nach Schanghai den nächsten Turniersieg. Der sechste Triumph beim Heimturnier bedeutet gleichzeitig den 82. Karrieresieg. In der Weltrangliste macht Federer damit einen weiteren Schritt in Richtung Nummer 1.
26.10.2014, 16:1826.10.2014, 17:33
Mehr «Sport»

Roger Federer gewinnt zum sechsten Mal die Swiss Indoors in Basel. Im Final setzt sich der Baselbieter gegen David Goffin in 52 Minuten mit 6:2, 6:2 durch. Federer liess in seinem elften Final in der St. Jakobshalle nichts anbrennen. Der Weltranglisten-Zweite startete mit einem Break in die Partie und war danach von Goffin nicht mehr zu stoppen.

Goffin hatte gegen Federer nicht den Hauch einer Chance.
Goffin hatte gegen Federer nicht den Hauch einer Chance.Bild: AFP

Zu gut agierte der Favorit, zu nervös und müde war der Aussenseiter aus Lüttich, der in den letzten 111 Tagen nicht weniger als 46 Partien bestritten hat. In dieser Zeitspanne war es erst die dritte Niederlage von Goffin.

Nach dem Spiel musste der Belgier eingestehen: «Roger Federer hat eine grossartige Partie gespielt heute.»

Roger Federer sammelt weiter Titel

Eindrücklich sind die Statistiken von Federer, der die letzten beiden Swiss-Indoors-Endspiele gegen Juan Martin del Potro verloren hatte. Er kam zu seinem sechsten Sieg in Basel. Gleich oft oder öfter siegte er bloss in Wimbledon, Halle (beide 7 Siege), Dubai, Cincinnati und bei den ATP-Finals (jeweils 6 Siege).

Mehr zu Roger Federer

Insgesamt war es der 82. Turniersieg des Ausnahmekönners in seinem 123. Endspiel. In diesem Jahr hat er nun fünf Titel auf dem Konto. So rasch und souverän kam er in diesem Jahr aber noch zu keinem Finalsieg. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Matchball von Federergif: srf
«Ich war nicht sicher ob ich hier jemals wieder gewinnen werde, nach den harten Niederlagen in den letzten Jahren.»
Roger Federer

Roger Federer zeigte sich nach dem Triumph sichtlich gerührt: «Für mich geht nochmals ein Bubentraum in Erfüllung. Ich war nicht sicher, ob ich hier jemals wieder gewinnen werde, nach den harten Niederlagen in den letzten Jahren.» 

Deshalb sei es umso schöner, dass es nun nochmals geklappt habe in Basel. «Die Freude ist riesig, ich hoffe natürlich, dass in diesem Jahr noch weitere Highlights dazukommen werden», so Roger Federer.

Animiertes GIFGIF abspielen
Roger Federer nimmt den Pokal entgegen – zum sechsten Mal in Baselgif: srf

Die Weltnummer 1 rückt immer näher

Dank der 500 Weltranglisten-Punkte, die er in Basel kassiert, reduziert Federer seinen Rückstand in der Jahreswertung gegenüber dem Führenden Novak Djokovic auf 499 Punkte.

Seine Chancen, zum sechsten Mal die Saison als Erster des ATP-Rankings zu beenden, sind damit gestiegen. In Paris-Bercy kommende Woche gibt es 1000 Punkte zu holen, bei den ATP-Finals 1500 und im Davis-Cup-Final könnte er sich 225 Zähler sichern. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story