Sport
Tennis

«Powerinka» startet mit dem achten Karrierentitel in die Saison: «Es ist unglaublich»

ATP-Turnier in Chennai

«Powerinka» startet mit dem achten Karrierentitel in die Saison: «Es ist unglaublich»

Stan Wawrinka verteidigte am ATP-Turnier in Chennai seinen Titel erfolgreich und ohne Satzverlust. Der Waadtländer gewann den Final gegen den slowenischen Qualifikanten Aljaz Bedene (ATP 156) 6:3, 6:4. 
11.01.2015, 14:0011.01.2015, 16:38
Mehr «Sport»

Der dritte Triumph Wawrinkas in Chennai nach 2011 und 2014 war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, zu eindeutig waren die Kräfteverhältnisse zwischen dem Weltranglisten-Vierten und Bedene, dem 25-jährigen Qualifikanten aus Ljubljana. Mit einem herrlichen Rückhand-Winner gelang Wawrinka beim Stand von 4:2 im ersten Satz das erste Break, im zweiten Durchgang schaffte der Lausanner den Servicedurchbruch zum 4:3, ehe er kurz danach seinen ersten Matchball mit einem herrlichen Winner verwertete. 

Stan Wawrinka mit seinem ersten Titel 2015.
Stan Wawrinka mit seinem ersten Titel 2015.Bild: Arun Sankar K./AP/KEYSTONE
Gehört auch nach dem Finalsieg dazu: Die Cricketübung.
Gehört auch nach dem Finalsieg dazu: Die Cricketübung.Bild: Arun Sankar K./AP/KEYSTONE

Die Nummer 1 des Turniers spielte in der 1:11 Stunden dauernden Partie sehr solid, schlug mehr Winner als einfache Fehler (22:20) und geriet bei eigenem Aufschlag nie in Bedrängnis. Wawrinka kam im dritten Duell mit Bedene zum zweiten Sieg, alle drei Begegnungen zwischen den beiden fanden dabei in Chennai statt. Das erste Duell 2013 hatte der Slowene in den Viertelfinals für sich entschieden, ehe Wawrinka im vergangenen Jahr die Revanche gelang. 

«Es ist nicht so, dass ich jede Woche einen Pokal gewinne»

In seinem insgesamt vierten Final in Chennai schaffte Wawrinka seinen achten Turniersieg der Karriere, womit ihm erneut ein Start nach Mass in die Saison gelang. «Es ist unglaublich, das Jahr mit einem Turniersieg zu starten», freute sich Wawrinka, der sich mit dem Niveau seines Spiels sehr zufrieden zeigte. Nach seinem Triumph im vergangenen Jahr setzte er seinen Siegeszug auch am Australian Open in Melbourne fort.

«Ich freue mich auf das Australian Open, auch wenn es ein eigenartiges Gefühl sein wird, als Titelverteidiger an einem Grand-Slam-Turnier anzutreten», sagte Wawrinka. Zuerst wolle er aber die in Chennai gewonnene Trophäe geniessen. «Es ist nicht so, dass ich jede Woche einen Pokal gewinne.» 

Der Finalsieg Wawrinkas war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, zu eindeutig waren die Kräfteverhältnisse zwischen dem Weltranglisten-Vierten und dem 25-Jährigen aus Ljubljana. Mit einem herrlichen Rückhand-Winner gelang Wawrinka beim Stand von 4:2 im ersten Satz das erste Break, im zweiten Durchgang schaffte der Lausanner den Servicedurchbruch zum 4:3. Der topgesetzte Romand spielte in der 1:11 Stunden dauernden Partie sehr solid, schlug mehr Winner als einfache Fehler (22:20) und geriet bei eigenem Aufschlag nie in Bedrängnis. 

Und wieder grüsst der kleine Inder

Kurz vor dem Final lud der Romand erneut ein Video seines scheinbar neuen indischen Freundes auf Instagram. Der Kleine zählt dabei seine Spitznamen auf. Darunter «Stani» und «Powerinka». Da wird Wawrinka hellhörig und der Knirps erklärt freudig: «Ich habe den erfunden.» Wawrinka freut sich schon auf ein weiteres treffen mit dem Bub. Wir uns auch.(fox/si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story