Sport
Tennis

Die kleine Chelsea stahl dem grossen Roger Federer die Show

Bild
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS
Match for Africa

Die kleine Chelsea stahl dem grossen Roger Federer die Show

Roger Federer gewinnt das Wohltätigkeitsspiel im Hallenstadion gegen Stan Wawrinka. Doch zuvor stand die 10-jährige Chelsea Fontenel aus Kaiseraugst im Mittelpunkt. Sie sorgte mit ihrer Stimme und ihrem Tennistalent für den Wow-Effekt des Abends.
23.12.2014, 10:1423.12.2014, 16:48
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Es war ein Traum, den sich die 10-jährige Chelsea Fontenel aus Kaiseraugst am gestrigen Sonntagabend erfüllen konnte: Sie durfte ihre zwei grossen Hobbies, das Singen und Tennisspielen, an einem einzigen Grossanlass ausüben – und das im Zürcher Hallenstadion vor 11000 Zuschauern! 

Und der Auftritt von Chelsea, die durch ihren Auftritt bei Deutschlands «The Voice – Kids» bekannt wurde, ging unter die Haut! 

«Simply the Best»

Sie sang Tina Turners Klassiker «Simply the Best» nach und stand der Wahlschweizerin in nichts nach. Auch Roger Federer unterbrach kurzzeitig seine Vorbereitungen aufs bevorstehende Spiel, setzte sich auf die Bank und genoss den Auftritt der kleinen Fricktalerin in vollen Zügen. 

«Wow, Chelsea, das war grossartig!», lobte SRF-Moderator Jann Billeter. «Wo hast du denn so gut singen gelernt?» 

«Also – gelernt habe ich es nie», antwortete Chelsea sichtlich nervös. «Ich habe schon als Kleinkind die Songs, die ich im Radio gehört habe, nachgesungen und nachgesummt. Ich nehme gar keinen Gesangsunterricht, ich mache das alles von mir aus.» 

Aargauer Meisterin

Genauso gut wie das Singen beherrscht Chelsea das Tennisspielen. So ist sie bereits mit 10 Jahren R5 klassiert und gewann die Aargauer Meisterschaft der unter 10-jährigen Mädchen. Damit gehört sie zu den besten Nachwuchs-Spielerinnen der Schweiz. 

Und wie es das Drehbuch wollte, durfte Chelsea mit ihrem grossen Idol Roger Federer ein paar Bälle hin und her spielen. «Das ware das tollste und grösste Weihnachtsgeschenk», sagte sie schon vorgängig. 

Jetzt auf

«Immer, wenn ich ihm beim Tennisspielen zuschaue, merke ich, dass er mit Herz und Seele spielt und ich sehe, dass es ihm wirklich Spass macht.» 

Kaum hatte sich die Fricktalerin umgezogen und einen Ball geschlagen, überzeugte sie die 11000 Fedrinka-Fans auf den Rängen auch beim Tennisspielen. 

Als Höhepunkt ihres sportlichen Auftrittes überlobte sie zur Überraschung aller den grossen Tennisstar. «Schon mal kein guter Start für mich», witzelte Federer, der genauso wie Wawrinka beim Einspielen mit einem Mikrofon ausgerüstet war. (az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story