Sport
Tennis

Novak Djokovic vor Wimbledon: Kritik an Federer, Nadal und Murray

Mandatory Credit: Photo by AELTC/Shutterstock 12171009aq Novak Djokovic SRB attends a press conference, PK, Pressekonferenz in the Main Interview Room ahead of The Championships 2021 Wimbledon Tennis  ...
Vor seiner Wimbledon-Pressekonferenz stellte Novak Djokovic seine Pläne mit der PTPA vor.Bild: imago-images.de

Djokovic kritisiert Federer – seine Beirätin schreibt: «Verneige dich vor der Legende»

Drei Tage vor Wimbledon stellte Novak Djokovic die Pläne mit seiner Spielergewerkschaft PTPA vorund besetzte mehrere Schlüsselpositionen. Im Beirat sitzt eine Juristin, die ein Buch über die Abspaltung von Fussball-Ligen geschrieben hat – und eine Djokovic-Anhängerin ist.
27.06.2021, 16:0228.06.2021, 08:48
simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Sieg bei den Australian Open, Triumph bei den French Open, Titelhalter in Wimbledon. Die Frage nach dem besten Tennisspieler der Gegenwart ist schnell beantwortet: Novak Djokovic. In Wimbledon strebt der 34-jährige Serbe seinen sechsten Titel an, es wäre der 20. Grand-Slam-Titel – gleich viel wie Roger Federer und der abwesende Rafael Nadal. Auch neben dem Platz legt Djokovic einen unverändert grossen Gestaltungswillen an den Tag.

Drei Tage, bevor er im Südwesten Londons erstmals im Einsatz steht, sorgt Novak Djokovic mit der von ihm gegründeten Spielergewerkschaft PTPA (Professional Tennis Players Association) für Aufsehen.

Die ATP-Tour, die Profi-Organisation der Männer, will während der ersten Woche von Wimbledon über ein Massnahmenpaket für die nächsten 30 Jahre abstimmen. Novak Djokovics Gewerkschaft will das verhindern und fordert ein Mitspracherecht der Spieler und Antworten darauf, wie sich diese Massnahmen auf die Rechte, die Gesundheit und das Einkommen der Sportlerinnen und Sportler auswirken. Aus diesem Grund hat die PTPA einen Fragenkatalog mit 30 Fragen formuliert. Die ATP lässt ausrichten, die Reform, die 2023 in Kraft treten würde, den Spielern zugutekommen: Die Umsätze der Turniere würden zur Hälfte an die Spieler gehen.

Am Freitag stellte Novak Djokovic in einem Zoom-Call mit Vasek Pospisil und Executive Director Adam Larry die Pläne der PTPA vor.
Am Freitag stellte Novak Djokovic in einem Zoom-Call mit Vasek Pospisil und Executive Director Adam Larry die Pläne der PTPA vor.bild: screenshot youtube

Djokovic konnte am Freitag die Besetzung einer Schlüsselposition in seiner Gewerkschaft verkünden: Adam Larry, der früher der Spielervereinigung der National Hockey League (NHL) vorgestanden war, wurde zum Executive Director berufen. Zudem wurde ein fünfköpfiger Beirat ins Leben gerufen, dem auch die promovierte Juristin Katarina Pijetlovic angehört. Nachdem Novak Djokovic 2020 im Halbfinal der Australian Open Roger Federer bezwungen hatte, schrieb Pijetlovic in den sozialen Medien: «Did you hear that, Federer, you punk! You are playing a guy that beat the c*** out of you 27 times and whom you haven’t beaten at a Grand Slam since 2008 (richtig ist 2012, Anm. d. Red.). Bow to the true legend!»

Pijetlovic doziert an der Manchester Metropolitan University zum Thema Sportrecht und ist zudem Autorin des Buchs «EU Sports Law & Breakaway Leagues in Football». Das klingt nicht nach Kollaboration, sondern nach Konfrontation, an deren Ende die Spaltung der Tennis-Welt stünde.

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für das, was Djokovic vorschwebt: Er will mit den vier Grand-Slam-Turnieren, der ATP, der WTA (Profi-Organisation der Frauen) und dem Tennisweltverband ITF zusammenarbeiten. Doch diese sind an einem Dialog nicht interessiert.

Subtile Kritik an Federer, Nadal und Murray

Männer- und Frauentour (ATP, WTA), der Tennisweltverband (ITF) und die vier Grand-Slam-Turniere verurteilten im letzten Herbst die Gründung der PTPA in einer gemeinsamen Erklärung scharf und betonten, jetzt sei es Zeit für eine «weiterreichende Zusammenarbeit». Auf den Fragenkatalog geht die ATP nicht ein, stattdessen wirft sie Novak Djokovic und seinen Mitstreitern vor, die Tennis-Gemeinde zu spalten. Bereits jetzt hätten die Sportlerinnen und Sportler ein Mitspracherecht und hätten zahlreiche Möglichkeiten, ihre Anliegen einzubringen, unter anderem im Spielerrat, dem Djokovic zuvor während fast eines Jahrzehnts angehört hatte.

Doch die Arbeit dort habe er als zermürbend und frustrierend empfunden, sagt Djokovic. «Oft hatte ich das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen. Wir machten nur kleine Schritte und dann wieder Rückschritte.» Er habe nicht den Eindruck, dass die Mitglieder des ATP-Spielerrats die Interessen der Spieler vertreten hätten. Es ist auch eine Kritik an Roger Federer, Rafael Nadal und Andy Murray, die von den Spielerkollegen ins Gremium gewählt worden waren, während Djokovic sich nicht mehr zur Verfügung stellte.

Switzerland's Roger Federer, right, greets Spain's Rafael Nadal after beating him in a Men's singles semifinal match on day eleven of the Wimbledon Tennis Championships in London, Frida ...
Nadal und Federer heissen Djokovics Gewerkschaft nicht gut und distanzieren sich von der Idee.Bild: AP POOL AFP

Djokovics Forderungen sind unumstritten: Eine stärkere Beteiligung am Umsatz, den die Grand-Slam-Turniere erwirtschaften, eine gerechtere Verteilung der Preisgelder, um auch schlechter klassierten Spielern ein Einkommen zu ermöglichen, und mehr Mitspracherecht. «Momentan können nur die besten hundert von unserem Sport leben. Das versuchen wir zu ändern. Wir möchten, dass mehr Spieler die Kosten decken und ein anständiges Leben führen können. Ich tue das, weil mir dieser Sport am Herzen liegt», umriss Djokovic schon Anfang 2020 seine Visionen.

Djokovics Ideen geniessen breite Akzeptanz

Novak Djokovics Ideen sind weder neu, noch besonders radikal. Unter den Spielern geniessen sie breite Akzeptanz. Sie monieren, ihre Interessen würden nicht ausreichend repräsentiert. Das ist unbestritten und liegt an der Struktur der ATP, die vom Board of Directors geführt wird. Dieses Gremium besteht aus sieben Mitgliedern: dem Präsidenten, drei Turniervertretern, drei Spielervertretern, die vom ATP-Spielerrat berufen werden. Dessen Entscheidungen haben für die Spielervertreter aber nur konsultativen Charakter. Das letzte Wort hat immer der Präsident: Andrea Gaudenzi. Ein System, das Stillstand statt Fortschritt begünstigt.

Soll die Geschicke der PTPA lenken: Adam Larry.
Soll die Geschicke der PTPA lenken: Adam Larry.bild: screenshot youtube

Novak Djokovic hatte die Gewerkschaft mit dem Kanadier Vasek Pospisil gegründet, nun informierte er über den Stand. Demnach sollen Hunderte Spieler und Spielerinnen Mitglied sein. Djokovic sagt, er habe sich zuletzt in Paris mit Serena Williams ausgetauscht, die Australierin Ashleigh Barty, die aktuelle Nummer 1 der Frauen, hingegen sagte, es habe keinen Dialog mit Djokovic gegeben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seguin91
27.06.2021 17:34registriert September 2020
Novak ist ein brillanter Tennis Spieler. Schade hat er ein derart grosses Problem mit seinem Ego.
23221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
27.06.2021 17:32registriert Juni 2017
Der Trump des Tennis am täubelen 😂
20523
Melden
Zum Kommentar
avatar
jMe
27.06.2021 17:08registriert Mai 2016
djokovic halt 🤷🏻‍♂️ warum der wohl nicht die beliebtheit von federer zu erlangen vermag? 🤔
16726
Melden
Zum Kommentar
36
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story