Sport
Tennis

Fünf Games in Folge zu null – dank Zwischenspurt zieht Federer in den Viertelfinal ein

ATP-500-Turnier in Dubai, Achtelfinal
R. Federer – F. Verdasco 6:4 6:3
N. Djokovic – A. Golubew 6:1 6:2
A. Murray – J. Sousa 6:0 6:2
T. Berdych – S. Bolelli 7:6 5:7 6:0
Fehlstart korrigiert: Der Titelverteidiger bleibt in Dubai auf Kurs.
Fehlstart korrigiert: Der Titelverteidiger bleibt in Dubai auf Kurs.Bild: Kamran Jebreili/AP/KEYSTONE
ATP-500-Turnier in Dubai

Fünf Games in Folge zu null – dank Zwischenspurt zieht Federer in den Viertelfinal ein

Roger Federer steht beim ATP-500-Turnier in Dubai im Viertelfinal. Der Schweizer schlägt den Spanier Fernando Verdasco in einem verrückten Spiel 6:4, 6:3.
25.02.2015, 17:3025.02.2015, 19:28
Mehr «Sport»

Roger Federer hat sich in Dubai in die Viertelfinals gekämpft. Gegen Fernando Verdasco braucht der Titelverteidiger nach einem Fehlstart aber eine deutliche Leistungssteigerung, um schliesslich mit 6:4, 6:3 zu gewinnen.

Der Start in die Partie missglückt dem «Maestro» noch komplett. Gegen den entfesselten Verdasco kassiert er bereits in seinem ersten Aufschlagspiel das Break, nach sieben Minuten liegt der 0:3 hinten, wenig später 1:4.

Der spektakulärste Punkt der Partie: Verdasco macht auf Pete Sampras.video: youtube/tennis channel hd

Mehr zu Roger Federer

Dann löst sich plötzlich der Knoten. In den nächsten fünf Games verliert Federer keine Ballwechsel (20 Punkte in Serie), schafft zwei Breaks zu null und holt sich den ersten Satz nach 29 Minuten mit 6:4.

Mit dem sechsten Game in Folge legt Federer im zweiten Durchgang sogleich ein Break vor, kassiert dann aber postwendend das Re-Break. Doch die Weltnummer 2 lässt sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und nimmt Verdasco den Aufschlag zwei weitere Male ab.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: screenshot Tennistv.com

Nach exakt einer Stunde verwertet Federer schliesslich seinen ersten Matchball zum verdienten, aber hart erkämpften 6:4, 6:3-Erfolg. Im Viertelfinal trifft der Schweizer nun auf den Franzosen Richard Gasquet (ATP 27), gegen den er im Head-to-Head 13:2 führt.

Djokovic macht kurzen Prozess

Im Viertelfinal steht auch Novak Djokovic. Der Serbe hat seine bestechende Form gegen Andrej Golubew einmal mehr unter Beweis gestellt. Die Weltnummer 1 gewinnt in 61 Minuten völlig ungefährdet 6:1, 6:2. 

Djokovic beweglich wie eh und je.
Djokovic beweglich wie eh und je.Bild: X90013

Der «Djoker» gesteht seinem gegenüber in der einseitigen Partie nicht einen einzigen Breakball zu. Im Viertelfinal trifft  der 27-Jährige entweder auf den türkischen Qualifikanten Marsel Ilhan. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story