Sport
Tennis

Wawrinka weiter und zufrieden: «Copil hat stark gespielt, aber ich habe gefightet»

Stan Wawrinka trotze der Hitze.
Stan Wawrinka trotze der Hitze.Bild: Getty Images AsiaPac
Auch Bacsinszky in der 3. Runde

Wawrinka weiter und zufrieden: «Copil hat stark gespielt, aber ich habe gefightet»

Vorjahressieger Stan Wawrinka und die Timea Bacsinszky zogen am Australian Open in Melbourne in die 3. Runde ein. Beide hatten starken Widerstand zu brechen.
22.01.2015, 06:0922.01.2015, 07:09
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka (ATP 4), der Titelhalter, besiegte den rumänischen Qualifikanten Marius Copil (ATP 194) in 2:16 Stunden 7:6 (7:4), 7:6 (7:4), 6:3. Der bald 30-jährige Lausanner bekundete Glück, dass er keinen Satz abgab. Wawrinka trifft am Samstag auf Jarkko Nieminen. Der Finne ist die Nummer 72 der Welt, gehörte aber vor zwei Jahren noch zu den besten 20.

In den ersten zwei Stunden der Begegnung agierte Copil mehr als ebenbürtig. «Er hat sehr stark gespielt», lobte ihn Wawrinka. Er sei glücklich, es in drei Sätzen geschafft zu haben. «Die Bedingungen war nicht einfach heute, es war sehr heiss. Ich habe nicht mein bestes Tennis gezeigt, aber wie ich gefightet und so das Match gewonnen habe, damit bin ich zufrieden.»

Marius Copil forderte Wawrinka in der Tat, besonders mit extrem harten Services. Im ersten Satz gelang dem Rumänen sogar ein Ass mit 242 km/h, dem elftschnellsten je gemessenen Aufschlag. Dieses Aufschlag-Ranking führt seit ein paar Jahren der Australier Sam Groth mit einem «Geschoss» von 263 km/h an.

Wawrinkas Autogramm ist in Melbourne weiterhin gefragt.
Wawrinkas Autogramm ist in Melbourne weiterhin gefragt.Bild: EPA/AAP

Mehr vom Australian Open

Bacsinszky mit Mühe, aber weiter

Auch Timea Bacsinszky (WTA 41) tat sich gegen eine Aussenseiterin äusserst schwer. Gegen die Amerikanerin Anna Tatishvili, auch sie eine Qualifikantin und genau 100 Plätze schlechter klassiert als Bacsinszky, benötigte sie zwei Stunden und 20 Minuten für einen 6:7 (5:7), 6:3, 6:2-Erfolg.

Bacsinszky trifft in der 3. Runde auf die als Nummer 24 gesetzte Spanierin Garbine Muguruza. (ram/si)

1 / 12
Australian Open 2015 – Mode
Ja, sind wir denn wieder in den 90er-Jahren? Knallige Farben scheinen am Australian Open wieder gross in Mode zu sein. Roger Federer mit einem Stabilo-Boss-gelben Shirt.
quelle: getty images asiapac / ryan pierse
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story