Sport
Tennis

Swiss Indoors in Basel: Federer nach Sieg über Tsitsipas im Final

Roger Federer of Switzerland reacts after winning the semifinal match against Stefanos Tsitsipas of Greece at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, on Satur ...
Zum bereits 15. Mal steht Federer in Basel im Final.Bild: KEYSTONE

«War skeptisch, aber habe es geschafft» – Federer zum 15. Mal (!) im Basel-Final

26.10.2019, 18:5827.10.2019, 15:43
Mehr «Sport»

Roger Federer steht zum 15. Mal im Final der Swiss Indoors. Der 38-jährige Baselbieter schlägt auch Stefanos Tsitsipas in zwei Sätzen und trifft im Final auf den jungen Australier Alex de Minaur. Nachdem Federer in den ersten beiden Runden bloss sechs Games abgegeben und im Viertelfinal vom Forfait von Stan Wawrinka profitiert hatte, liess er auch im Halbfinal gegen den Weltranglisten-Siebten Tsitsipas nichts anbrennen. In 78 Minuten bezwang er den 21-jährigen Griechen dank jeweils frühen Breaks 6:4, 6:4.

Wie immer in der Heimat – und eigentlich überall auf der Welt – war Federer derjenige der beiden Spieler, dem die Mehrheit der Zuschauer die Daumen drückten. «Wenn man mit dem Publikum im Rücken spielen kann, dann hilft einem das», sagte Federer im Platz-Interview. «Man riskiert dann auch eher einmal etwas mehr, erinnert sich selber daran, aggressiv und offensiv zu spielen. Hier in Basel die Fans hinter mir zu haben, hilft saumässig.»

10. Titel im 15. Final?

Federer ist in Basel seit der Finalniederlage 2013 gegen Juan Martin Del Potro ungeschlagen. Der Sieg gegen Tsitsipas war sein 23. in Folge in der St.Jakobshalle.

Nun greift der «Maestro» morgen Sonntag um 15 Uhr nach seinem zehnten Titel am Heimturnier. Sein Gegner im Final ist der 20-jährige Australier Alex de Minaur (ATP 28). «Ich sah ihn schon oft spielen, er ist ein super Spieler. Ich zähle ihn zu den drei, vier schnellsten Spielern auf der Tour, kann unglaubliche Bälle noch erreichen», beschrieb Federer seinen Kontrahenten.

Alex De Minaur of Australia reacts during the semifinal match against Reilly Opelka of the United States at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, on Saturda ...
Der Finalgegner: Alex de Minaur.Bild: KEYSTONE

«Ich erwarte einen lässigen Match, bei dem beide ans Netz gehen, aber auch defensiv arbeiten müssen. Anfang Woche haben viele gesagt: ‹Wir sehen uns im Final.› Ich war skeptisch, aber ich habe es geschafft und nun freue ich mich riesig darauf.»

Mit De Minaur misst sich Federer zum ersten Mal. Der 20-jährige Grundlinienspezialist schlug im Halbfinal den Amerikaner Reilly Opelka (ATP 37) nach mehr als zweieinhalb Stunden 7:6, (7:2), 6:7 (4:7), 7:6 (7:3). (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 dumme Dinge, die passieren, wenn du im Stress bist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story