Sport
Tennis

Dank Schlussfurioso: Djokovic bodigt Murray und fordert am Sonntag im Finale Stan Wawrinka

Seit mittlerweile 28 Matches ungeschlagen: Novak Djokovic. Am Sonntag fordert der Serbe Stan Wawrinka im Finale.
Seit mittlerweile 28 Matches ungeschlagen: Novak Djokovic. Am Sonntag fordert der Serbe Stan Wawrinka im Finale.Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS

Dank Schlussfurioso: Djokovic bodigt Murray und fordert am Sonntag im Finale Stan Wawrinka

05.06.2015, 17:0906.06.2015, 14:38
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Novak Djokovic
Novak Djokovic
Andy Murray
Andy Murray
6
3
6
3
5
7
5
7
6
1
Schweizer gegen Weltnummer 1
Damit wird morgen (um ca. 15.00 Uhr live im watson-Ticker) im Finale der diesjährige French-Open-Sieger also zwischen Djokovic und Stan Wawrinka ermittelt. Djokovic, der mit einem Finalsieg am Sonntag seinen Karriere-Grand-Slam vervollständigen kann, ist gegen Wawrinka favorisiert. Im Viertelfinal hatte er Rafael Nadal die erst zweite Niederlage in Roland Garros beigefügt und ist mittlerweile seit 28 Partien ungeschlagen. Gegen Wawrinka hat er nur eine der letzten 17 Partien verloren, im Viertelfinal des Australian Opens 2014, als der Waadtländer zum Titel stürmte. Wawrinka kann aber für sich beanspruchen, den achtfachen Grand-Slam-Sieger bei den letzten vier Major-Duellen immer gefordert zu haben. Neben dem Sieg in Melbourne weist er drei Fünfsatz-Niederlagen auf
«Endlich begonnen, Tennis zu spielen»
In überraschend starkem Französisch nimmt Djokovic nach dem Match noch kurz auf dem Platz Stellung: «Es war ein äusserst schwieriges Match. Andy hat nach dem vierten Satz sein Vertrauen zurückgewonnen – der Start in den Entscheidungssatz war deshalb extrem wichtig.» Das frühe Break habe die Wende eingeleitet. «Ich habe endlich begonnen, Tennis zu spielen», so die Weltnummer 1.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:7 6:1 - Match - Novak Djokovic
Und dann ist Schluss: Mit einem Ass ballert sich Novak Djokovic in den Final. Der letzte Satz verkommt zu einer einseitigen Angelegenheit: Murray scheint über weite Strecken mit seinen Kräften am Ende, derweil Djokovic immer besser aufspielt und den Schotten in den letzten Games an die Wand spielt. Zuvor hat Murray die Partie mit seinem zweiten Satzgewinn noch einmal spannend gemacht; erneut mit einem Break zum perfekten Zeitpunkt.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
40:15 - Matchball
Der erste ist weg: Djokovics Rückhand landet im Netz.
Icon
40:0 - Matchball
Ein Aufschlag-Winner beschert Djokovic drei Matchbälle.
30:0
Wieder ein Stoppballd es Serben, wieder ist Murray da – und wieder landet der Ball nicht im Feld.
15:0
Was für ein frecher Stoppball des Serben! Doch ist zur Stelle – und scheitert kläglich. Die Sache scheint hier gegessen.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:7 5:1 - Break - Novak Djokovic
Das wars wohl: Ein völlig ausgepumpter Murray kommt einfach nicht mehr mit und Djokovic kann jetzt für den Finaleinzug servieren.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
30:40 - Breakball
Ein Geschenk des Schotten bringt Djokovic einen Mini-Matchball: Ein zweites Break wäre wohl die Entscheidung.
Icon
30:40 - Breakball
Ein Geschenk des Schotten bringt Djokovic einen Mini-Matchball: Ein zweites Break wäre wohl die Entscheidung.
30:30
Der Serbe will weiterhin jedem Ballwechsel seinen Stempel aufdrücken, zaubert mit Winkeln, die nicht einmal mein Mathelehrer kennt und gleicht aus.
30:15
Djokovic bleibt dran.
30:0
Umgekehrte Verhältnisse: Murray im Platz drin und mit dem Punkt.
15:0
Murrays Aufschlag weit entfernt von unbestechlich, Djokovic findet wieder in den Punkt rein. Dann springt sein Stoppball aber via Netzkante ins Aus. Pech für den Serben.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:7 4:1 - Game - Novak Djokovic
Djokovic zeigt weiter unbestechliches Tennis und braucht jetzt nur noch zwei Games.
40:0
Ein Strich von einer Vorhand schliesst diesen hochstehenden Ballwechsel ab, mit dem besseren Ende für Djokovic. Solche verlorenen Punkte sind doppelt bitter für den zurückliegenden Schotten.
30:0
Returnfehler des Schotten. Da wollte er zu viel.
15:0
Murray fightet und kämpft wie ein Stier, wird aber nicht belohnt: Seine Vorhand aus unmöglichem Winkel landet knapp neben der Seitenlinie.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:7 3:1 - Game - Andy Murray
Dieser Return landet dagegen neben dem Feld und Murray kommt einigermassen locker zum ersten Game in diesem Satz.
40:15
Ein Kracher von einem Return, Murray bleibt am Netz hängen.
40:0
Gegen die Laufrichtung gespielt und schon führt Murray 40:0. Das ging jetzt ruckzuck.
Stan auf Erkundungstour
30:0
Durch die Mitte scheint das Rezept zu sein: Wieder ein Ass des Schotten.
15:0
Ein Rahmenball von Djokovic beschert Murray den ersten Punkt.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:7 3:0 - Game - Novak Djokovic
Doch Djokovic scheint zu alter Stärke zurückgefunden zu haben, haut Murray die Bälle jetzt reihenweise um die Ohren und bestätigt sein Break.
40:30
Murray greift den zweiten Aufschlag erfolgreich an und ist wieder dran.
40:15
Djokovics Aufschlag putzt die Linie, die anschliessende Vorhand ebenfalls. Dennoch bringt Murray alles zurück – doch der Djoker bleibt gnadenlos.
30:15
Und lässt sogleich wieder einen Fehler folgen. Sind die Batterien leer?
15:15
Da wagt sich der Schotte einmal etwas vor, bringt zwei starke Vorhand-Schläge ins Feld und markiert den Punkt.
15:0
Murray hockt jetzt schon fast auf den Linienrichtern, geschätzte fünf Metern hinter der Grundlinie. Djokovic kann unbeschwert offensiv spielen.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:7 2:0 - Break - Novak Djokovic
Was für Fehler auf Seiten des Schotten! Hat ihn der vierte Satz derart geschlaucht? Djokovic liegt in Front.
Animiertes GIFGIF abspielen
PARIS, FRANCE - JUNE 06: Andy Murray of Great Britain reacts in his Men's Semi Final match against Novak Djokovic of Serbia on day fourteen of the 2015 French Open at Roland Garros on June 6, 201 ...
Bild: Getty Images Europe
Icon
15:40 - Breakball
Djokovic trifft zwei falsche Entscheidung, sieht sich plötzlich mit einem extremen Winkel auf der Vorhand konfrontiert und hämmert die Filzkugel neben die Linie.
Icon
0:40 - Breakball
Und da sind sie, drei an der Zahl. Ein weiteres Geschenk des Schotten.
0:30
Auch Murray leistet sich jetzt mehr Fehler. Djokovic schnuppert an den Breakbällen.
0:15
Mal wieder ein Punkt für Djokovic bei Aufschlag Murray.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:7 1:0 - Game - Novak Djokovic
Zwei kleine Netzberührungen und der etwas glückliche, aber erfolgreiche Auftakt ist für Djokovic Tatsache.
Vorteil Djokovic
Murrays Rückhand bleibt im Netz hängen. Aus diesem zweiten Djokovic-Aufschlag hätte er mehr machen müssen.
Deuce
Der Schotte ist jetzt nur noch zwei Meter hinter der Grundlinie zu finden – und provoziert seinen Gegner damit zu einer regelrechten Fehlerorgie.
40:30
Doppelfehler, der zweite insgesamt. Murray schnuppert Morgenluft in diesem Game.
40:15
Eine Kracher-Vorhand fürs Gemüt.
30:15
Das alte Lied: Fehler von Djokovic.
30:0
Verkehrte Welt in Paris: Murray macht auf Djokovic, reckt und streckt sich und ist fast an jedem Ball noch dran. Doch irgendwann ist meist doch Schluss.
15:0
Mit grimmiger Miene startet Djokovic in den Entscheidungssatz und ballert Murray regelrecht vom Feld.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:7 - Satz - Andy Murray
Der Satzausgleich ist Tatsache und alles ist wieder offen. Während Murray auf einer Riesenwelle reitet, heisst die Devise für Djokovic: Fehler abstellen.
PARIS, FRANCE - JUNE 06: Andy Murray of Great Britain celebrates a point in his Men's Semi Final match against Novak Djokovic of Serbia on day fourteen of the 2015 French Open at Roland Garros on ...
Bild: Getty Images Europe
Icon
40:30 - Satzball
Der erste Fehler von Murray an diesem Tag. Ein Satzball bleibt.
Icon
40:15 - Satzball
Unglaublich, wie Djokovic aus den unmöglichsten Position beschleunigen kann. Unglaublich aber auch, wie oft ihm nach ein paar Schlägen Fehler unterlaufen.
30:15
Murray bleibt geduldig und prompt kommt der nächste Fehler des Serben. Zwei Punkte fehlen zum Ausgleich.
15:15
Djokovic hat diesen Satz definitiv noch nicht abgeschrieben. Doch wieder folgt ein Fehler aus der Offensive – atypische hohe Fehlerquote der Weltnummer 1.
0:15
Nole on fire! Diese Vorhand longline hätte nicht einmal ein Nadal mit den Armen von Karlovic abgedeckt.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:6 - Break - Andy Murray
Und diese Vorhand ist zu lang! Murray holt sich das Break und kann gleich zum Satzausgleich aufschlagen.
Icon
30:40 - Breakball
Die erste wehrt der Serbe souverän ab.
Icon
15:40 - Breakball
Djokovics Rückhand landet knapp neben der Linie. Breakchance Murray.
15:30
Djokovic beweist einmal mehr, dass das Netzspiel nicht seine Erfindung war.
15:15
Wieder so ein ellenlanger Ballwechsel, wieder mit dem besseren Ende für Murray. Sein Stoppball sitzt perfekt. Tennis von einem anderen Stern des Schotten.
15:0
Murray hetzt von einer Ecke in die andere, kommt dann aber doch etwas zu spät. Das ist kräfteraubend.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:5 - Game - Andy Murray
Ein Ass von Murray besiegelt dieses Game.
40:15
Der erste Punkt eines Return-Spielers ist Tatsache. Djokovic drängt Murray mit einer satten Vorhand ins Eck in die Defensive und vollstreckt am Netz.
40:0
Der Serbe wird auf dem falschen Fuss erwischt und schon hat Murray drei Bälle zum Ausgleich.
30:0
Was für ein Stoppball! Denn hätte Djokovic auch auf Usain Bolts Beinen nicht mehr erreicht.
15:0
Wieder geht ein längerer Ballwechsel an Murray: Djokovics Rückhand bleibt im Netz hängen.
Icon
6:3 6:3 5:7 5:4 - Game - Novak Djokovic
Weiter gibt es keine Punkte für den Return-Spieler: Djokovic legt vor, nachdem Murrays Vorhand via Netzkante neben die Seitenlinie segelt.
40:0
Wieder so ein Geschoss, Murray kann die Filzkugel gerade noch so zurückschaufeln und der Djoker verwandelt problemlos.
30:0
Beide schlagen extrem souverän auf. Auch Murray findet (noch) keinen Weg in die Ballwechsel bei Aufschlag Djokovic.
15:0
Ein 204-km/h-Kracher zum 15:0.
Icon
6:3 6:3 5:7 4:4 - Game - Andy Murray
Djokovic versaut eine Rückhand cross und schenkt Murray das Game ebenfalls zu Null.
40:0
Djokovic drückt auf den ersten Punkt in diesem Game – und scheitert erneut an der Länge des Platzes. Sein dritter Fehler in diesem Game.
30:0
Fantastischer Winkel mit der Vorhand. Der Schotte bleibt auf Kurs.
15:0
Murrays Antwort auf das Zu-Null-Game? Ein Punkt nach 29 (!) Ballwechseln. Am Ende landet Djokovics Lob hinter der Grundlinie.
Icon
6:3 6:3 5:7 4:3 - Game - Novak Djokovic
Mit dem ersten richtig genialen Punkt holt sich Djokovic das erste (und womöglich schon drittletzte?) Game. Nach ein paar Vorhand-Krachern schliesst der Serbe souverän am Netz vorne ab.
40:0
Ein Aufschlags-Winner durch die Mitte.
30:0
Eine angriffige Vorhand reicht und Murray ist weg. Guter Start des Serben.
15:0
Djokovic macht Dampf, geht gleich ein erstes Mal ans Netz und Murrays Return segelt zu weit.
Djokovic beginnt mit Aufschlag
«Encore une minute» hat der Schiedsrichter vor mittlerweile drei Minuten kundgegeben. Djokovic genehmigt sich noch einen letzten Schluck von seiner pinken Brühe, dann geht's los.
avatar
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
von Sandro Zappella
Was erwartet uns?
Die beiden Cracks sind auf dem Court und schlagen die letzten lockeren Bälle übers Netz. In wenigen Minuten wird das Duell um den zweiten Finalplatz neben Stan Wawrinka wieder lanciert. Wie lange das Match noch dauern wird, ist völlig ungewiss: Von zehn Minuten bis zwei Stunden kann uns eigentlich alles erwarten.
(Doch) keine klare Angelegenheit
Nachdem der Serbe die ersten Sätze in der Pariser Gluthitze fast nach Belieben dominiert hat, ist Murray mit dem kühler werdenden Wetter besser aufgekommen, hat mit seinem ersten Breakball die Entscheidung im dritten Umgang herbeigeführt und im vierten Satz sogar zwischenzeitlich mit Break vorne gelegen.
Willkommen zurück
Sonnenschein, praktisch kein Wind und 0%-Niederschlagswahrscheinlichkeit: Das Wetter in Paris hat sich perfekt auf den anstehenden zweiten Teil des Halbfinal-Krachers zwischen Novak Djokovic und Andy Murray vorbereitet.
epa04784976 A general view of the court Philippe Chatrier as Novak Djokovic of Serbia plays Andy Murray of Britain during their semifinal match for the French Open tennis tournament at Roland Garros i ...
Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE
Halbfinal-Krimi auf den Samstag verschoben - Unterbruch
Nun ist es offiziell. Das Spiel wird erst morgen um 13 Uhr fortgesetzt.
A general view shows the Philippe Chatrier court during the men's semi-final match between Novak Djokovic of Serbia and Andy Murray of Britain as a thunderstorm approaches at the French Open tenn ...
Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS
avatar
Jetzt wird es schwierig für Murray
von Benjamin Smart
Das Momentum war am Schluss definitiv auf der Seite des Schotten, aber nach einer Nacht Pause wird es schwierig, einem ausgeruhten Djokovic noch eineinhalb Sätze zu stehlen. Murray dürfte deshalb alles andere als glücklich sein über den Unterbruch:
Animiertes GIFGIF abspielen
Animiertes GIFGIF abspielen
Das Spiel geht wahrscheinlich erst morgen weiter - Unterbruch
Wenn der Mann mit dem weissen Hemd das Feld betritt, heisst das nie etwas gutes. In diesem Fall wird das Spiel hier unterbrochen, weil ein Sturm im Anflug ist. Was das genau bedeutet? Das Stadion wird nun schnellstmöglich evakuiert und alle Leute in Sicherheit gebracht. Wann es weitergeht ist bis jetzt noch unklar? Wir bleiben dran!
Icon
6:3 6:3 5:7 3:3 - Game - Andy Murray
Das ist zu wenig. Djokovic versucht aus der Defensive mit einem lässigen Stoppball zu punkten. Der Ball segelt ins Aus. Murray kann ausgleichen.
Vorteil Murray
Ein perfekter Aufschlag kommt nur mit Mühe und Not zurück. Ein leichtes Fressen für den Schotten.
avatar
Auch hier braucht es keine Worte
von Benjamin Smart
Animiertes GIFGIF abspielen
40:40
Doch es reicht nicht. Djokovic steht bei den zweiten Aufschlägen weit im Feld und greift sofort an. Der Mut wird belohnt.
avatar
Weltklasse zum hundertsten Mal
von Benjamin Smart
Ich sage jetzt einfach nichts mehr dazu. Zurücklehnen und geniessen ist angesagt:
Animiertes GIFGIF abspielen
Vorteil Murray
Was ist das für eine Kämpfernatur. Murray holt sich den Vorteil.
40:40
Jetzt bekommt der Schotte auch noch Schützenhilfe vom Serben. Nole versenkt den Ball im Netz als wäre er ein Topstürmer.
Icon
30:40 - Breakball
Mit einem Ass wehrt er den ersten Breakball ab.
Icon
15:40 - Breakball
Die langen Ballwechsel haben bei Murray Spuren hinterlassen. Der Schotte verliert die Nerven und haut die Rückhand ins Netz.
15:30
Nole macht den Fehler von der Grundlinie aus. Die Vorhand landet im Netz. Ich habe das Gefühl der Serbe explodiert gleich.
avatar
Wir lassen für einmal die Bilder sprechen
von Benjamin Smart
Animiertes GIFGIF abspielen
0:30
Djokovic spielt Murray schwindelig und mich auch. Beni ich brauch ein Eisbeutel!
0:15
Djokovic macht Druck mit der Vorhand. Das fängt gut an für den Serben.
Icon
6:3 6:3 5:7 3:2 - Game - Novak Djokovic
Djokovic bringt sein Game doch noch durch. Murray haut gerade mit dem Frottiertuch um sich. Der Schotte ist verärgert. Nahe war er am Break dran. Beide Spieler zurzeit unwiederstehlich.
Ich bin für Gleichberechtigung für alle Beteiligten
Hey Nik stell dir einmal vor, es käme nach jedem zweiten Game ein Knabe mit einem Schirm und würde uns einen Eisbeutel auf die Stirn drücken. Schön wärs.
Vorteil Djokovic
Return zu lang. Punkt für Djokovic.
40:40
Unglaublich die beiden Spieler bringen alles zurück. Es scheint so, als ob sie sich regelmässig mit ihren eigenen Waffen schlagen. Diesmal behält Murray das bessere Ende für sich.
avatar
Danke für die Hilfe von Aussen
von niklausb
«Mit dem Score habt ihr irgendwie ein puff» Aber nach Acht Stunden Ticker-Marathon darf man auch einmal ein Puff haben finde ich. Und der Marathon geht weiter. Wir geben nicht auf.
Vorteil Djokovic
Die Weltnummer eins mit einem Punkt am Netz.
40:40
Plötzlich wird das Spiel zum Abnützungskampf. Djokovic macht den Fehler aus der Defensive.
40:30
Da kratzt die Vorhand von Murray noch die Linie. Djokovic ist überrascht.
40:15
Der Aufschlag des Serben nun wieder viel konstanter. Murray hat Mühe mit den Returns.
15:15
Es folgt jedoch ein Vorhand-Fehler. Der Ball meilenweit hinter der Grundlinie.
15:0
Nun will er das Break natürlich auch bestätigen. Mit einem Ass fängt er an.
Icon
6:3 6:3 5:7 2:2 - Break - Novak Djokovic
Djokovic hat die nötige Geduld und wartet auf den Fehler des Schotten. Und der kommt. Rebreak!
Icon
30:40 - Breakball
Das Glück der Netzkante hat nun definitiv Murray.
Icon
15:40 - Breakball
Was ist das für ein Spiel. Djokovic kratzt zwei Smash-Versuch in Extremis und ist beim dritten schon geschlagen doch Murray bringt es irgendwie fertig den Ball ins Netz zu spielen.
Animiertes GIFGIF abspielen
15:30
Djokovic schlägt einen Winner. Kommt nun das Comeback des Serben?
15:15
Nach gefühlter Ewigkeit mach Murray wieder einen unerzwungenen Fehler.
15:0
Ein langer Ballwechsel zugunsten von Murray. Schon wieder!
avatar
Denn wir wissen nicht was er tut
von Benjamin Smart
Wiedereinmal haben wir keine Ahnung was Nole uns mitteilen will. Aber den Las Ketchup Dance dürfte es definitiv nicht sein. Mein Tipp geht in Richtung Dunkelheit. Aber Herr Djokovic es ist 20:11 Uhr also reiss dich gefälligst zusammen.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
6:3 6:3 5:7 1:2 - Break - Andy Murray
Das gibt es doch nicht. Ich werd hier noch verrückt. Djokovic scheitert mit der Vorhand an der Netzkante. BREAK FÜR MURRAY!
Icon
0:40 - Breakball
Und jetzt drei Breakbälle für Murray. Mit einem Passierball holt er sich diese drei Möglichkeiten.
0:30
Kläglicher Stoppball-Versuch von Djokovic. So kann er nicht weitermachen.
0:15
Djokovic zeigt Nerven und beisst sich an dem zähen Schotten die Zähne aus.
Icon
6:3 6:3 5:7 1:1 - Game - Andy Murray
Das Spiel nimmt ganz andere Formen an. Murray wehrt tatsächlich drei Breakbälle ab und holt sich dieses Game.
Vorteil Murray
Ein Ass!
40:40
Djokovic kommt hier doch nicht ohne Kampf durch. Auch die nächste Möglichkeit wird von Andy abgewehrt.
Icon
30:40 - Breakball
Da fehlen mir die Worte. Klasse gespielt von beiden. Längster Ballwechsel bisher. 33 Mal übers Netz gespielt. Djokovic wird dabei Müde und macht den Fehler.
Icon
15:40 - Breakball
Den ersten macht er am Netz mit einem Stoppball zunichte.
15:40
Den ersten macht er am Netz mit einem Stoppball zunichte.
Icon
0:40 - Breakball
Drei mal der gleiche Fehler bedeutet drei Breakbälle für Novak.
avatar
Die Zahlen aus dem dritten Satz
von Benjamin Smart
Auch hier entsprechen die Zahlen dem Resultat.
Bild
0:30
Djokovic macht keinen Fehler mehr. Andy jedoch schon. Schon wieder die Rückhand nach längerem Ballwechsel im Netz.
0:15
Murray haut die Vorhand ins Netz. Erinnert irgendwie an die ersten zwei Sätze.
Icon
6:3 6:3 5:7 1:0 - Game - Novak Djokovic
Return-Fehler von Murry. Game Djokovic.
40:15
Da kommt ein Ass von Djokovic.
30:15
Schrecklicher Stoppball Versuch von Murray.
15:15
Der Serbe macht den Fehler am Netz. Den hätte ich sogar gemacht.
avatar
Zum x-ten Mal Weltklasse
von Benjamin Smart
Ich wiederhole mich in dieser Sache gerne, denn es geht um Tennis der höchsten Qualität. Schaut euch einmal diesen Punkt von Murray aus dem dritten Satz an.
Animiertes GIFGIF abspielen
15:0
Was für ein Auftakt. Djokovic kommt von der Kabine aufs Feld und gewinnt sogleich den nächsten langen Ballwechsel. Der hat jetzt wohl Blut geleckt.
avatar
Medical Time-Out von Djokovic
von Benjamin Smart
Novak Djokovic muss sich neben dem Platz verarzten lassen. Und wenn sich ein Spieler in den Katakomben pflegen lassen muss, dann heisst das meistens das eine Gegend betroffen ist, die man im Fernsehen nicht zeigen darf. Ihr dürft euch selber vorstellen, um was es sich da handeln könnte. Wir warten weiter auf Djokovic.
epa04784873 Novak Djokovic of Serbia changes his shirt during a break as he plays Andy Murray of Britain during their semifinal match for the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, F ...
Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE
Icon
6:3 6:3 5:7 - Satz - Andy Murray
Was geht denn hier ab? Unglaublich. Andy Murray holt sich mit einem Aufschlag der Extraklasse den Satz und ist wieder im Spiel. Dieser Schotte ist einfach immer für eine Überraschung gut. Crazy!
Icon
40:15 - Satzball
Mit einem Ass holt sich Murray den ersten Satzball!
30:15
Djokovic lässt Murray laufen und laufen und der erspringt jeden Ball mit Erfolg, zum Schluss spielt nämlich Nole ins Netz
15:0
Wie lange wollen die beiden den Ball eigentlich noch hin und her spielen? So lange bis Nole zu lang spielt und den Ball hinter die Linie setzt.
Icon
6:3 6:3 5:6 - Break - Andy Murray
Was bitte ist jetzt hier genau passiert. Djokovic macht einen Fehler am Netz mit der Vorhand. Plötzlich kommen hier Fehler von Nole, obwohl er zuvor alles im Griff hatte. Murray kann den ersten Breakball gleich verwerten. Das Publikum ist aus dem Häuschen.
avatar
Novak Djokovic hat noch keinen Satz abgegeben
von Benjamin Smart
Noch zwei Games fehlen Djokovic zum Einzug in den Final. Und dabei musste der Serbe keinen einzigen Satz abgeben. Das letze Spiel hat Nole übrigens vor bald Vier Monaten verloren. Der Junge weiss doch gar nicht mehr wie verlieren geht.

Icon
15:40 - Breakball
Da sind die ersten zwei Breakbälle in diesem Spiel. Ich weiss auch nicht warum.
15:30
POAH! Zweiter grosser Punkt. Eine Rückhand ins offene Feld. Stark gemacht.
15:15
Da macht es sich der Djoker zu leicht. Er holt Murray mit einem Stoppball ans Netz und möchte ihn danach überloben. Der Lob gerät aber zu kurz. Murray knallt die Filzpille ins offene Feld.
15:0
Auch Djokovic bekundet keine Mühe. Mit einem lässigen Vorhand Winner holt er sich diesen Punkt.
Icon
6:3 6:3 5:5 - Game - Andy Murray
Es folgt sogleich ein weiteres Ass. Es riecht sogar streng nach Tiebreak.
40:0
Ein Ass von Murray.
30:0
Novak wirkt etwas verzweifelt. Der Punkt nach langen Ballwechseln will ihm einfach nicht mehr gelingen.
15:0
Mit einem Winner zum ersten Punkt. Riecht es hier nach Tiebreak?
Icon
6:3 6:3 5:4 - Game - Novak Djokovic
Djokovic wird einfach nicht gefordert. Murray hat schlichtweg keinen Stich.
avatar
Weltklasse bleibt Weltklasse
von Benjamin Smart
Auch wenn das Spiel nicht so von Spannung durchtrieben ist wie der Halbfinal zwischen Wawrinka und Tsonga, so spielen sowohl Djokovic und Murray auf höchsten Niveau. Bei solchen Ballwechseln kann ich mich nicht auf dem Sessel halten.
Animiertes GIFGIF abspielen
40:15
Breakmöglichkeit für den Schotten? Fehlanzeige! Zu viele unerzwungene Fehler.
30:15
Diesen Punkt holt er am Netz per Volley.
15:15
Djokovic macht plötzlich ganz komische Fehler. Eine einfache Vorhand landet im Netz. Die hat er bei Murray abgeschaut.
15:0
Dieser Return landet im Netz.
Icon
6:3 6:3 4:4 - Game - Andy Murray
Jetzt setzt Djokovic die Vorhand ins Netz. Murray holt sich das Game.
Vorteil Murray
Der Wind macht Djokovic wirklich etwas zu schaffen. Wieder ein Rahmenball in den Himmel. Sieht schon ähnlich aus wie das Penaltyschiessen bei Bayern München.
40:40
Holt sich aber den Punkt wieder, weil die Vorhand von Murray deutlich zu kurz gerät. Eine Einladung.
40:30
Die langen Ballwechsel gefallen Murray am besten. Djokovic hat die Vorhand cross neben die Seitenlinie.
30:30
Ein Duell am Netz, Djokovic behält die Überhand.
30:15
Murray schlägt sich wieder selber. Die Vorhand segelt ins Aus.
30:0
Anscheinend ist es der Wind. Murray holt sich auch den zweiten Punkt.
15:0
Djokovic flucht sich die Seele aus dem Leib. Sein Return misslingt ihm. Keine Ahnung warum er sich so aufregt. Er hat hier doch alles im Griff.
Icon
6:3 6:3 4:3 - Game - Novak Djokovic
Richtig prüfen kann er den Djoker jedoch nicht. Der Versuch die Rückhand cross zu spielen misslingt dem Schotten. Game Djokovic. Das Wetter hält übrigens.
40:30
Murray nimmt volles Risiko bei diesem Return. Zu viel des Guten.
30:30
Glück für Djokovic, die Vorhand von Murray knapp im Aus.
avatar
Auch die Nummer eins kocht nur mit Wasser
von Benjamin Smart
Es tut manchmal richtig gut, zu sehen, wie auch Novak Djokovic die Bälle verzieht.
Animiertes GIFGIF abspielen
15:30
Kommt da etwa die erste Breakmöglichkeit für den Schotten?
15:15
Djoker lässt sich aber von diesem ersten Fehler nicht in Bedrängnis bringen und holt sich den Punkt mit einem Vorhand Winner.
0:15
Jetzt läuft die Rückhand bei Murray wieder wie geschmiert. Ein langer Ballwechsel kann der Schotte ausnutzen.
Icon
6:3 6:3 3:3 - Game - Andy Murray
Djokovic schlägt den Ball mit dem Rahmen in den Himmel über Paris.
Vorteil Murray
Andy will unbedingt in diesem Satz drinbleiben.
40:40
Djokovic lässt Murray wieder einmal laufen. Das Grundlinienspiel ist einfach zu stark.
Vorteil Murray
Der Schotte stösst ans Netz vor und hat Erfolg.
40:40
Zweiter Returnfehler von Djokovic. Eine Seltenheit.
Icon
30:40 - Breakball
Den Ersten wehrt Murray ab. Zu schnell der Aufschlag. Djokovic bringt den Return nicht übers Netz.
Icon
15:40 - Breakball
Da kommen zwei Breakmöglichkeiten für Djokovic.
avatar
Boris Becker die Ampel
von Benjamin Smart
Es gibt im ganzen Stadion nur einen Menschen, der sich wahrscheinlich über Regen freuen würde. Habt ihr schon einmal einen verbrannteren Kopf gesehen? Nicht einmal die Lichtsignale in Zürich sind so rot wie der Boris!
Animiertes GIFGIF abspielen
0:30
Murray liefert zu viele unerzwungene Fehler, diesmal die Vorhand nicht im Netz sondern zu lang.
0:15
Einfacher Fehler mit der Vorhand. Der Schotte an der Grundlinie einfach zu harmlos.
Icon
6:3 6:3 3:2 - Game - Novak Djokovic
Wie so oft lässt Djoker den Schotten laufen. Mit einem Volley cross holt er sich auch dieses Aufschlagspiel. Murray mittlerweile so chancenlos wie Federer gegen Wawrinka.
40:15
Es folgt sogleich der Zweite, der Serbe schlägt mittlerweile zu gut auf.
30:15
Djokovic mit einem Vorhand Winner.
15:15
Ein weiterer Ball für die Highlight Show. Murray mit dem Stoppballversuch, der Djoker ist zwar dran, doch der Konter landet neben der Seitenlinie.
avatar
Ganz neue Bedingungen
von Benjamin Smart
Die Wetterbedingungen in Roland Garros haben sich völlig verändert. Während es am Anfang der Partie noch süttig heiss war, so kann von Hitze jetzt nicht mehr die Rede sein. Im Gegenteil: Ein fieser Wind weht durch das Stadion und am Pariser Himmel sind dunkle Gewitterwolken aufgezogen.
Animiertes GIFGIF abspielen
15:0
Wenn beim Serben die ersten Aufschläge kommen, dann lässt der Serbe den Schotten laufen bis der Fehler kommt.
Icon
6:3 6:3 2:2 - Game - Andy Murray
Ein Ass, Murray kann halten.
40:15
Ein Winner mit der Vorhand des Schotten.
30:15
Zu gut das Grundlinienspiel von Djokovic. Da holt er den Schotten per Stoppball ans Netz und holt sich den Punkt mit einem Passierball.
30:0
Punkt per Aufschlag.
15:0
Der Return von Djoker landet im Netz.
Icon
6:3 6:3 2:1 - Game - Novak Djokovic
Ein weiteres Ass von Djokovic. Auch dieses Game ist in der Tasche. Murray mittlerweile stumm wie ein Dudelsackspieler beim Dudelsack-spielen oder so.
40:15
Ein langer Ballwechsel zugunsten von Novak. Murray weiterhin ohne Breakmöglichkeit.
30:15
Der Aufschlag schön nach aussen gezogen, ab ans Netz und mit dem Volley den Punkt geholt. Seh her, sagt Djoker, so macht man Punkte.
15:15
Djokovic misslingt ein Stoppballversuch. Ich trau meinen Augen nicht. Muss am Wind liegen.
15:0
Ein weiterer Winner mit der Vorhand.
Icon
6:3 6:3 1:1 - Game - Andy Murray
Zu Null holt er das Game. Auf dem Platz wird es immer windiger. Mal schauen, ob Nole noch genug schnell den Match nach Hause bringen kann.
40:0
Wo kommt den dieses Selbstvertrauen her? Ein ganz frecher Stoppball von Murray.
avatar
Die Zahlen zum zweiten Satz
von Benjamin Smart
Schön wenn die Statistik dem Resultat den Rücken stärkt. Aber seht selbst:
Bild
30:0
Diesmal klappt der Volley des Schotten.
15:0
Für einmal kann Andy wieder sein Spiel aufziehen und punktet mit der Vorhand cross.
Icon
6:3 6:3 1:0 - Game - Novak Djokovic
Wenn Murray hier noch was reisst, dann fresse ich einen Besen. Djokovic haut Winner um Winner. Der Schotte schaut nur noch zu.
40:30
Nole schenkt Murray noch einen Punkt. Die Vorhand segelt ins Aus.
40:15
Der Schotte spielt kaum noch was ins Feld.
avatar
Der Regen kommt
von Benjamin Smart
Laut dem offiziellen Wetterdienst des French Opens dauert es nur noch 15 Minuten bis sich die Regenwolken über dem Center Court postieren. Also entweder drückt Djokovic jetzt noch schnell mächtig auf die Tube, oder wir werden heute nicht mehr erfahren, wer im Finale gegen Stan the Man antreten wird.
Animiertes GIFGIF abspielen
30:15
Es gibt keine langen Ballwechsel mehr, die passen Murray irgendwie besser. Djokovic hat das Spiel jedoch im Griff.
15:15
Zu lange dieser Smash.
15:0
Djokovic mit einem guten ersten Aufschlag.
avatar
Ohlalla wer bist denn du?
von Benjamin Smart
Auch hier wissen wir nicht um wen dass es sich handelt. Aber hey, hübsch genug um in unserem Ticker zu landen ist sie allemal.
Winken wir einmal zurück...
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
6:3 6:3 - Satz - Novak Djokovic
Djokovic bringt Murray zur Verzweiflung. Der Schotte haut den Volley am Netz meilenweit hinter die Linie. Das ist einfach nur schwach, Andy ist völlig von der Rolle.
Icon
15:40 - Satzball
Vorhand im Aus. Zwei Satzbälle.
15:30
Ein Ass des Schotten.
0:30
Murray hat in seinen Schlägen sämtliche Sicherheit verloren. Wieder eine Vorhand meilenweit hinter der Grundlinie.
Icon
6:3 5:3 - Game - Novak Djokovic
Da lässt der Djoker den Schotten wiedereinmal laufen und dieser kann den Stoppball nicht über das Netz bringen.
40:15
Als ob Nole etwas gegen die Statistik hätte: Er schlägt gleich noch ein Ass und hat jetzt gleich viele wie Murray.
30:15
Das dritte Ass von Djokovic.
15:0
So einfach geht das, wenn der Gegner (nicht) mitspielt: Ein Knallharter Aufschlag von Nole und der Return findet nicht einmal den Weg bis zum Netz.
Icon
6:3 4:3 - Game - Andy Murray
Murray kann verkürzen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie der Schotte hier irgendwie noch an eine Chance bekommt, dem Serben zumindest einen Satz abzuknüpfen.
Vorteil Murray
Gut serviert des Schotten.
40:40
Endlich mal Serve-and-Volley. Das hat Nole nicht kommen sehen.
avatar
Djokovic macht den Knicks
von Benjamin Smart
Wir entschuldigen uns hiermit bei allen Fans von Andy Murray, aber der Schotte gibt uns einfach nicht so viel Möglichkeiten um zu Gifen. Ich meine: schaut euch das mal an – eine Augenweide.
Animiertes GIFGIF abspielen
Vorteil Djokovic
Murray wiederholt seine Fehler, der Schotte wirkt stark verunsichert.
40:40
Djokovic haut eine Vorhand ins Aus.
Vorteil Djokovic
Ich glaube Murray spielt Fussball und meint, dass er möglichst viele Bälle in die Maschen hauen müsse. Falscher Sport Andy!
40:40
Ein langer Ballwechsel zugunsten von Djokovic. Man merkt, der Djoker hat einfach mehr Sicherheit in seinem Spiel.
40:30
Wenn der Serbe die ersten Aufschläge gut retourniert, dann wirds schwierig für Murray.
30:15
Nochmal starker erster Aufschlag. Djokovic kommt zwar noch dran, kann aber nichts mehr gegen den Punkt ausrichten.
15:15
Starker Return von Nole, da kommt Murray nicht mehr dran.
15:0
Kräftige Vorhand, der Schotte kann wieder Punkten.
avatar
Die Hitze fordert ihre Opfer
von Benjamin Smart
Für diesen Zuschauer war der längste Ballwechsel einfach zu lange.
Longest Rally Sleep
Icon
6:3 4:2 - Game - Novak Djokovic
Leichtes Spiel für den Djoker. Murray haut wieder einmal eine Vorhand ins Netz.
40:30
Oder auch nicht Murray kommt wieder ran.
40:15
Auch Djoker kann Volleys ins Netz hauen. Im Gegensatz zu Murray kann er es sich jedoch leisten.
40:0
Gleich nochmal. Da muss er selber schmunzeln.
30:0
Der Schotte haut die Vorhand ins Aus.
avatar
Murray macht die Williams
von Benjamin Smart
Langsamer als Andy Murray kann nur Serena Williams zurück zu ihrer Bank schlurfen. Was für ein Deja Vue von Murray!
Animiertes GIFGIF abspielen
Animiertes GIFGIF abspielen
15:0
Präzise Rückhand longline, so öffnet man das Feld. Murray schaut nur zu.
Icon
6:3 3:2 - Break - Novak Djokovic
Der Schotte muss sein Aufschlagspiel abgeben. Selber Schuld, zu viele unerzwungene Fehler.
Icon
30:40 - Breakball
Djokovic will mit einer Vorhand longline den Winner machen. Der Ball segelt aber ins Aus.
Icon
15:40 - Breakball
Wie unnötig ist denn das bitte? Murray haut den Volley ins Netz. Zwei Breakbälle für Novak.
15:30
Nochmals genau die gleiche Szene. Da legt sich der Schotte selber ein Ei.
15:15
Murray verschenkt Punkte. Zu lang die Vorhand.
15:0
Schöner Ballwechsel, Djokovic haut den Ball haarscharf an der Seitenlinie vorbei. Glück für Murray.
Icon
6:3 2:2 - Game - Novak Djokovic
Ein erster im Feld, Murray haut den Return ins Aus.
40:30
Djokovic liefert die Antwort gleich selber. Da nützt die starke Defensivarbeit von Murray nichts. Der Djoker haut die Bälle einfach mit zu perverser Länge.
30:30
Plötzlich ist Murray wieder dran. Dank einem Doppelfehler. Kommt jetzt die erste Breakmöglichkeit für den Schotten?
30:15
Jetzt sprintet Murray ans Netz. Die Aktion geht mit der Rückhand auf.
30:0
Der Schotte will aber noch nicht in die Ferien, es bleiben ja noch knapp zwei Sätze. Doch das nützt nichts, zu gut die Vorhand von Nole.
15:0
Djokovic schickt Murray auf Reisen.
avatar
Da bin ich mir nicht so sicher
von Benjamin Smart


Falls doch sieht, dass dann in etwa so aus:
Icon
6:3 1:2 - Game - Andy Murray
Der Return von Djokovic segelt ins Aus. Der Schotte holt sich dieses Game doch noch, ohne dabei in Bedrängnis zu kommen.
40:30
Mit einem Ass zieht Murray den Kopf aus der Schlinge.
30:30
Ein Doppelfehler. Heikel, heikel...
30:0
Für einmal gelingt der Stoppball versuch. Der Djoker applaudiert.
15:0
Kommen die ersten Aufschläge beim Schotten, so folgt oft der Punkt. So auch hier.
Icon
6:3 1:1 - Game - Novak Djokovic
Djokovic holt ohne Probleme sein Aufschlagspiel.
40:15
Ein Smash am Netz. Da kommt Murray trotz drei Meter Körpergrösse nicht mehr dran.
30:15
Für einmal der Serbe mit einem unerzwungenen Fehler. Die Vorhand landet neben der Seitenlinie. Eine Seltenheit.
30:0
Schlechter Stoppball von Murray, den hat Djoker schon vor dem Spiel gelesen.
avatar
Funfact zu den Hüten
von Benjamin Smart
Habt ihr auch gedacht, wie toll es aussieht, dass alle Zuschauer so tolle, chice Hüte tragen? Ich auch! Aber angeblich müssen die Zuschauer die Kopfbedeckung nach dem Match wieder abgeben. Merhweghüte so quasi! Mhhh fein, morgen im Frauenfinal darf das Publikum also die verschwitzen Hüte der Fans von Heute tragen.
Bild
15:0
Der Schotte greift die zweiten Aufschläge von Novak ziemlich aggressiv an. Zu aggressiv.
Icon
6:3 0:1 - Game - Andy Murray
Murray holt sich sein erstes Aufschlagspiel im zweiten Satz zu 15, dank guten ersten Aufschlägen.
40:15
Gut serviert Andy! Djokovic ohne Chance auf einen vernünftigen Return.
30:15
Murray behält am Netz das bessere Ende für sich. Ausnahmsweise.
15:15
Murray schwächelt mit der Vorhand.
15:0
Weiter geht's! Murray will reagieren und holt sich den Punkt dank einem starken Aufschlag. Der Return des Djokers landet im Netz.
avatar
Wiedereinmal keine Ahnung
von Benjamin Smart
Wir wissen wiedereinmal nicht was Djokovic mit seiner Geste sagen will, aber ich glaube er bestellt da gerade einen Ventilator.
Animiertes GIFGIF abspielen
Ob das eine gute Idee ist?
Icon
6:3 - Satz - Novak Djokovic
Ein Ass und der Satz gehört Djokovic. Bärenstarker Endspurt der Weltnummer eins.
Icon
40:15 - Satzball
Noch mal ein Vorhand Winner. Zwei Satzbälle!
30:15
Genialer Return des Schotten. Da kann Djokovic nur noch zuschauen. Wenn er die öfters bringt, dann gebe ich ihm heute eine Chance, dass er zumindest einen Satz gewinnt.
30:0
Djokovic holt den neunten und den zehnten Punkt mit einem Vorhand Winner. Eine Augenweide!
Icon
5:3 - Break - Novak Djokovic
Wieder ist die Vorhand zu lang von Murray. Nole holt sich das Game zu Null!
Icon
0:40 - Breakball
Drei Breakbälle trotz erstem Aufschlag. Da haut der Schotte den Ball am Netz ins Aus, obwohl das ganze Feld offen gewesen wäre.
avatar
Weltklasse
von Benjamin Smart
Wir haben ja nichts anderes erwartet, aber was die beiden in der Hitze von Paris abziehen ist Extraklasse. Ein Beispiel gefälligst?
Animiertes GIFGIF abspielen
Murray serviert nicht mehr so gut wie zu beginn. Diesmal zieht er nach einem langen Ballwechsel den Kürzeren. Die Vorhand ist zu lang.
0:15
Zu gut der Return des Djokers.
Icon
4:3 - Game - Novak Djokovic
Wieder erwischt er den Schotten mit einem Stoppball. Da kann Murray nichts dagegen ausrichten.
40:30
Novak mit einem Winner.
30:30
Punkt für die Highlight-Show. Murray in der Defensive zwar absolut stark, doch Djoker holt den Schotten mit einem Stoppball ans Netz. Genial gespielt! Murray holt den Ball zwar noch, doch danach ist es für Djokovic ein leichtes Spiel.
15:30
Dieser Aufschlag bringt den Schotten in Bedrängnis. Der Return kommt zu schwach.
0:30
Es wird intressant. Murray punktet erneut mit der Vorhand. Steht immer wieder mitten im Feld, vielleicht ein Mittel gegen den übermächtigen Djokovic?
avatar
Nole ist Nole
von Benjamin Smart
Im fünften Game läuft alles für Djokovic, doch dann verzieht er eine Vorhand dermassen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zu und her gehen kann. Seine Geste klärt uns gleich auf: Angeblich soll ihn ein Zuschauer mit einem Zwischenruf verwirrt haben.
Keep it rollin Nole!
Animiertes GIFGIF abspielen
0:15
Winner per Vorhand, gegen den Lauf von Novak.
Icon
3:3 - Game - Andy Murray
Alles wieder im Lot aus schottischer Sicht. Ein Ass von Murray machts möglich.
Vorteil Murray
Vorhand inside-out gespielt. Da kommt Djoker nicht mehr dran.
40:40
Nole macht Geschenke. Ist schon Weihnachten?
Icon
30:40 - Breakball
Djokovic bringt wie immer einfach alles zurück. Ganze 22 Mal versucht Murray den Gegner zu bezwingen. Da hat er aber zu wenig Geduld. Diesmal landet die Rückhand im Netz.
30:30
Jetzt aber die Vorhand wieder im Netz. Die muss ja auch zuerst einmal warm laufen beim Schotten.
30:15
Murray mit einem Winner, da konnte er Kraft sparen.
15:15
Der Schotte macht am Netz richtig Druck und erzwingt einen Fehler der Weltnummer eins.
Schaut her, schaut her!
Auch die frisch vermählte Frau von Andy Murray: Kim Murray lässt sich das Spektakel in Paris nicht entgehen. Mich freuts. Befehl an den Kameramann: «Bitte nach jedem Game ein Schwenker auf Kim!» Danke.
Kim Murray
15:0
Wow! Djoker hat mich wohl gehört. Ein schneller Punkt per Winner.
Icon
3:2 - Game - Novak Djokovic
Pech für Murray, nach einem langem Ballwechsel klatscht seine Rückhand von der Netzkante ins Out. Spektakulär jedoch, wie jeder Punkt nur über einen langen Ballwechsel geholt werden kann. Wo bleibt das einfache Serve-and-Volley Spiel?
40:30
Murray will mit dem Stoppball punktet, doch der Djoker riecht die Finte.
avatar
Datteln für Djokovic
von Benjamin Smart
Auch am French Open verzichtet Nole nicht auf seine obligaten Datteln. Diese gelten nämlich als enormer Energielieferant und sind dazu noch gesund. Also wenn ich Tennisspieler wäre, ich würde auch immer zur Dattel greifen, nur schon um Djokovic aus dem Konzept zu bringen.
Animiertes GIFGIF abspielen
30:30
Trotzdem, auch der Djoker hat noch nicht richtig zu seinem Spiel gefunden und macht einen unerzwungenen Fehler.
30:15
Djokovic haut die Bälle haarscharf auf die Linie. Murray bekundet Mühe damit.
15:0
Novak zeigt, dass er auch Aufschlagen kann und holt sich den Punkt mit dem Ass.
Icon
2:2 - Game - Andy Murray
Mit einem Ass holt isch Murray das Game.
40:15
Opala sagt der Schiri, weil er einen Aufschlag von Murray out gibt, obwohl der im Feld gewesen wäre. Andy muss anschliessend über den zweiten und vergibt den Punkt.
40:0
Der Return von Djokovic segelt ins Aus. Wie schon erwähnt, der Schotte sicherer beim Aufschlag.
30:0
Murray wieder einmal mit einem Winner.
15:0
Obwohl hier Djokovic einen astreinen Return auspackt, macht er anschliessend den Fehler und verzieht die Vorhand ins Netz.
Icon
2:1 - Game - Novak Djokovic
Der Djoker holt sich dieses Game zu Null.
40:0
Wieder Stoppball des Serben, der Schotte kommt ans Netz, bringt den Ball noch mal ins Feld wird aber anschliessend überlobt. Schöner Punkt.
avatar
Es ist an der Zeit Farbe zu bekennen
von Benjamin Smart
Ich kann es nicht mehr länger verschweigen, aber ich bin Murray-Fan. Ob das wohl mit meinem schottischen Nachnamen zusammenhängt? Wem drückst du eigentlich die Daumen Nik?
epa04594218 Fans with a Scottish flag watch Andy Murray of Britain during a practice session at the Australian Open Grand Slam tennis tournament in Melbourne, Australia, 30 January 2015. Murray will p ...
Bild: Barbara Walton/EPA/KEYSTONE
30:0
Zu lang die Vorhand des Schotten.
15:0
Guter Aufschlag des Serben. Murray hat Mühe mit dem Return, dies nutzt Djoker natürlich aus.
Icon
1:1 - Game - Andy Murray
Schlechter Return von Nole. Murray kann ausgleichen.
Vorteil Murray
Nun drückt Murray den Djoker von der Linie. Jagt die Weltnummer eins von rechts nach links und holt sich den Punkt mit einer schönen Vorhand cross.
40:40
Djokovic testet die Schnelligkeit des Schotten und hat Erfolg. Dieser Stoppball war aber auch genial gespielt.
avatar
So sahen die beiden vor dem Match aus
von Benjamin Smart
Murry spielt jetzt zwar ohne Mütze und auch den Kilt hat der Schotte weggelassen. Aber diesen hat Wawrinka ja eh schon im anderen Halbfinal zur Schau gestellt.





40:30
Murray mit dem ersten Ass!
30:30
Da gibt der Schotte den Punkt einfach weg. Eine leichte Vorhand landet im Netz.
30:15
Der Slice war zu lang. Murray freuts.
15:15
Ein Stoppball aus dem Lehrbuch von Djokovic.
15:0
Murray serviert besser. Der erste Aufschlag geht ins Feld. Danach holt er den Punkt mit einer kräftigen Vorhand.
Icon
1:0 - Game - Novak Djokovic
Nole holt sich sein erstes Aufschlagspiel. Ich frage mich, ob es in diesem Stil weitergeht.
Vorteil Djokovic
Murray misslingt ein einfacher Slice.
40:40
Ein langer Ballwechsel folgt auf den nächsten. Das Game ist schon sechs Minuten alt. Djokovic verliert die Geduld und haut die Vorhand ins Netz.
avatar
Auf Twitter stehen alle hinter Nole
von Benjamin Smart
Aber was wenn Nole hier wirklich verlieren würde? Die Wettbüros würden grosse Verluste machen.
Vorteil Djokovic
Murray mit einem Unerzwungenen.
40:40
Uns dürfte hier ein langes Duell bevorstehen. Djokovic muss erneut über den Zweiten. Murray beschleunigt mit der Vorhand und holt sich diesen Punkt.
40:30
Murray haut den Return ins Netz.
30:30
Djokovic kommt besser ins Spiel und holt sich auch diesen Punkt.
15:30
Die ersten Aufschläge von Djokovic kommen noch nicht. Deshalb entstehen lange Ballwechsel. Der Serbe holt sich den Punkt mit einem Vorhand Winner.
0:30
Zweiter Fehler von Nole bei eigenem Aufschlag.
Icon
0:15 - Erster Aufschlag des Spiels - Novak Djokovic
Der erste Aufschlag führt sogleich zu einem langen Ballwechsel mit dem besseren Ende für Murray.
Wer ist der Finalgegner von Stan? - Vor dem Spiel
Wawrinka ist also im Final von Roland Garros. Gegen wer er am Sonntag antreten wird, machen nun Djokovic und Murray untereinander aus. Im Head-to-Head steht es 18 zu 8 für den Serben. Dabei konnte der Djoker die letzten sieben Duelle für sich entscheiden. Nole ist ausserdem noch ohne Satzverlust in diesem Halbfinal. Der Schotte auf der anderen Seite ist auf Sand noch bisher ungeschlagen in dieser Saison. Wir dürfen also gespannt sein, wie viel Widerstand von Murray kommt. Denn wenn wir ehrlich sind, so wie Djokovic den Lokalmatador vom Feld gefegt hat, dürfte der Finalgegner von Stan ja eigentlich schon fast klar sein.
Wer wird Stans Finalgegner? - Vor dem Spiel
Stan Wawrinka hat es geschafft: Er steht im Final der French Open. Im zweiten Semifinal des Tages wird nun ermittelt, wer der Endspiel-Gegner des Romands wird.

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story