Sport
Tennis

Tennisturnier in Indian Wells wird wegen des Coronavirus abgesagt

epa07440662 A fan poses with the Swiss flag during the Roger Federer of Switzerland match against Hubert Hurkacz of Poland during the BNP Paribas Open tennis tournament at the Indian Wells Tennis Gard ...
Das Turnier in Indian Wells wurde abgesagt.Bild: EPA/EPA

Tennisturnier von Indian Wells abgesagt – es hätte eine halbe Million Fans kommen sollen

09.03.2020, 06:1809.03.2020, 13:56
Mehr «Sport»

Das neuartige Coronavirus hat erstmals zur Absage einer grossen Sportveranstaltung in den USA geführt.

Wegen eines bestätigten Covid-19-Falls in der Region findet das für die kommenden beiden Wochen geplante kombinierte Damen- und Herren-Turnier im amerikanischen Indian Wells nicht statt. Dies gaben die Veranstalter um Turnierdirektor Tommy Haas am Sonntagabend (Ortszeit) bekannt. Am Montag hätte die Qualifikation begonnen.

«Wir sind sehr enttäuscht, dass das Turnier nicht stattfinden wird, aber die Gesundheit und Sicherheit der Leute vor Ort, Fans, Spielern, Helfern, Angestellten, Verkäufern und allen, die an dieser Veranstaltung beteiligt sind, ist von grösster Bedeutung», sagte Haas laut einer Mitteilung. «Wir sind darauf vorbereitet, das Turnier zu einem anderen Zeitpunkt zu veranstalten und prüfen Optionen.»

epa08169219 Tommy Haas of Germany takes part in the Legends All Access Hour at the Australian Open tennis tournament at Melbourne Park in Melbourne, Australia, 27 January 2020. EPA/SCOTT BARBOUR AUSTR ...
Tommy Haas.Bild: EPA

Historischer Entscheid

Rund 200 Kilometer östlich von Los Angeles hätten am Mittwoch bei den Damen und am Donnerstag bei den Herren die erste Runde beginnen sollen. Erwartet wurden in den knapp zwei Wochen mehr als 450'000 Zuschauer. Von der Absage sind etwa Rafael Nadal, Novak Djokovic, Serena Williams und Naomi Osaka betroffen. Nach Angaben der «New York Times» ist es die erste Absage in der Geschichte des Turniers.

FILE - In this Monday, March 11, 2019, file photo, Novak Djokovic, of Serbia, walks off the court during a rain break in his match against Philipp Kohlschreiber, of Germany, at the BNP Paribas Open te ...
Nichts wird es für Novak Djokovic mit dem Turnier in Indian Wells.Bild: AP

Auslöser für die Absage war ein bestätigter Covid-19-Fall im Riverside County und der daraufhin ausgerufene Gesundheitsnotstand des zuständigen Gesundheitsamtes. Details zur erkrankten Person gab es keine.

Insbesondere die NBA beobachtet die Entwicklung der Epidemie genau und hat die Clubs bereits aufgefordert, sich darauf vorzubereiten, womöglich vor leeren Rängen zu spielen. Spielabsagen stehen fünf Wochen vor dem Ende der Hauptrunde noch nicht zur Debatte. In der MLB soll in einer Telefonkonferenz der Teambesitzer am Montag erstmals vor dem Saisonstart in zweieinhalb Wochen über mögliche Massnahmen gesprochen werden. (zap/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Traumfinal in Indian Wells
Keine Handschläge erlaubt? Hier sind Alternativen:
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story